Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016.
+
20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016.  
  
27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und:
+
27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und: „Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.  
„Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.
+
Link zur "Kompetenzen in der digitalen Welt: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html
  
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug.
+
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).  
Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).
 
 
 
10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu.
 
Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun.
 
Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.  
 
  
 +
10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.
 
Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
 
Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
  
17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Ihnaltsfeldes.
+
17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.  
 
 
24.11.22: Fortsetzung der Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/ Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.  
 
  
1.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Plenumsfeedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.
+
24.11.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Feedback.
 +
1.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.  
  
8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
+
8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.  
  
15.12.22: Plenumssitzung: Gruppenfeedback.
+
15.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Co-Gruppen-Feedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.  
  
22.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
+
22.12.22: Da die Universität geschlossen ist, entfällt diese Sitzung.
  
Winterpause
+
''Winterpause''
  
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.
+
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.  
  
19.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.
+
19.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.  
  
26.1.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.  
+
26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.  
  
 
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.  
 
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.  
Abschlussreflexion im Rekurs auf die
 
  
9.2.23: Rückbezug: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, Lernerfolg
+
9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten. - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.
Abschlussreflexion. „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (Beginn des Seminars)
 

Version vom 11. Oktober 2022, 14:05 Uhr

20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016.

27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und: „Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21. Link zur "Kompetenzen in der digitalen Welt: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html

3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).

10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden. Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.

17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.

24.11.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Feedback. 1.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.

8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.

15.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Co-Gruppen-Feedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.

22.12.22: Da die Universität geschlossen ist, entfällt diese Sitzung.

Winterpause

12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.

19.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.

26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.

2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.

9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten. - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.