Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
  
 
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).  
 
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).  
 +
'''Paulina Mackenthun''' und '''Alexander Kaib''' gestalten die Sitzung mit.
  
10.11.22: Seminrintegriertes Schreibtraining mit Dr. Anna Elstermann, Mitarbeiterin des Schreibzentrums der Goethe-Univeristät
+
10.11.22: Seminrintegriertes Schreibtraining mit '''Dr. Anna Elstermann''', Mitarbeiterin des Schreibzentrums der Goethe-Univeristät
  
17.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.  
+
17.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von '''Paulina Mackenthun'''. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.  
 
Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
 
Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
  
 
24.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.  
 
24.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.  
  
1.12.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Feedback.
+
1.12.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Feedback von Tandemgruppen/Feedback im Plenum.
  
 
8.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.  
 
8.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.  
Zeile 23: Zeile 24:
 
''Winterpause''  
 
''Winterpause''  
  
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.  
+
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/'''Paulina Mackenthun'''.  
  
19.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.  
+
19.1.23: Tandemgruppen sehen die bisherigen Ergebnisse ein und geben Feedback/Plenumsphase/Klärung offener Fragen.
  
 
26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.  
 
26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.  
  
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.  
+
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten (eventuell mit '''Paulina Mackenthun''').  
  
9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten. - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.
+
9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten (eventuell mit '''Paulina Mackenthun'''). - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.

Version vom 13. Oktober 2022, 12:17 Uhr

20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016.

27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und: „Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21. Link zur "Kompetenzen in der digitalen Welt: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html

3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki). Paulina Mackenthun und Alexander Kaib gestalten die Sitzung mit.

10.11.22: Seminrintegriertes Schreibtraining mit Dr. Anna Elstermann, Mitarbeiterin des Schreibzentrums der Goethe-Univeristät

17.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden. Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.

24.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.

1.12.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Feedback von Tandemgruppen/Feedback im Plenum.

8.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.

15.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.

22.12.22: Da die Universität geschlossen ist, entfällt diese Sitzung. Die Recherchearbeit könnte in den Gruppen dennoch forgesetzt werden.

Winterpause

12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Paulina Mackenthun.

19.1.23: Tandemgruppen sehen die bisherigen Ergebnisse ein und geben Feedback/Plenumsphase/Klärung offener Fragen.

26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.

2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten (eventuell mit Paulina Mackenthun).

9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten (eventuell mit Paulina Mackenthun). - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.