|
Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
S.Reh (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | ''' | + | '''Vorläufige Version''' |
| − | + | Stand: Juli 2023 | |
| − | + | 19.10.23: Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung. | |
| + | Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016 | ||
| − | + | Zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf | |
| − | 2. | + | HA: Sichtung des PUMa Wikis, erste Überlegungen in Hinblick darauf, welches noch offene Inhaltsfeld man bearbeiten möchte. |
| + | 26.10.23: Reflexion: Zunächst aufgrund der eigenen Sichtung: | ||
| + | Was sollen die PUMa-Seiten leisten? Welche Funktion haben die Teaser? | ||
| + | Lektüre: Über das PUMa-Wiki, Teaser | ||
| + | Kritische Sichtung einer exemplarischen Wiki-Seite, Rekurs auf die Ausführungen im gültigen hessischen Kerncurriculum zu dem fraglichen Inhaltsfeld. | ||
| + | Einführung in die Arbeit im Wiki. | ||
| + | 2.11.23: Festlegung der Arbeitsschwerpunkte, | ||
| + | Recherchephase in der Uni - Reflexion der ersten Recherchephase/offene Fragen. | ||
| − | 9. | + | 9.11.23: Sitzung mit Alexander Kaib vom Schreibzentrum zum Verfassen von Teasern. |
| − | + | 16.11.23: Home-Office: Fortsetzung der Recherche/jede Gruppe schreibt mindestens einen Teaser, der am 16.11.23 präsentiert werden soll. | |
| + | Die ersten Arbeitsergebnisse sollen jeweils auf der neuen Wiki-Seite eingepflegt werden. | ||
| + | |||
| + | 23.11.23: Feedbackphasen im Plenum – Rechercheergebnisse/Teaser | ||
| + | |||
| + | 30.11.23: Home-Office – Fortsetzung der Recherche, | ||
| + | Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld. | ||
| + | |||
| + | 7.12.23: Vorstellung der Strukturierungsergebnisse/offene Fragen zur bisherigen Arbeit/Feedback. | ||
| + | |||
| + | 14.12.23: Home-Office – Fortsetzung der Gestaltung der neuen Seiten. | ||
| + | |||
| + | 21.12.23: Präsentation im Seminar – Feedback. | ||
| + | |||
| + | Winterpause | ||
| + | |||
| + | 11.1.24: Home-Office – Fortsetzung der Gestaltung der neuen Seiten | ||
| + | |||
| + | 18.1.24: Best Practice/Probleme – Reflexion im Seminar auf der Grundlage der bisherigen Arbeit. | ||
| + | |||
| + | 25.1.24: Abschlusspräsentationen: Beurteilung der neuen Seiten/Feedback im Plenum. | ||
| + | |||
| + | 1.2.24: Abschlusspräsentationen: Beurteilung der neuen Seiten/Feedback im Plenum. | ||
| + | 8.2.24: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. | ||
Version vom 20. Juli 2023, 15:32 Uhr
Vorläufige Version
Stand: Juli 2023
19.10.23: Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung. Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016
Zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf
HA: Sichtung des PUMa Wikis, erste Überlegungen in Hinblick darauf, welches noch offene Inhaltsfeld man bearbeiten möchte. 26.10.23: Reflexion: Zunächst aufgrund der eigenen Sichtung: Was sollen die PUMa-Seiten leisten? Welche Funktion haben die Teaser? Lektüre: Über das PUMa-Wiki, Teaser Kritische Sichtung einer exemplarischen Wiki-Seite, Rekurs auf die Ausführungen im gültigen hessischen Kerncurriculum zu dem fraglichen Inhaltsfeld. Einführung in die Arbeit im Wiki. 2.11.23: Festlegung der Arbeitsschwerpunkte, Recherchephase in der Uni - Reflexion der ersten Recherchephase/offene Fragen.
9.11.23: Sitzung mit Alexander Kaib vom Schreibzentrum zum Verfassen von Teasern.
16.11.23: Home-Office: Fortsetzung der Recherche/jede Gruppe schreibt mindestens einen Teaser, der am 16.11.23 präsentiert werden soll. Die ersten Arbeitsergebnisse sollen jeweils auf der neuen Wiki-Seite eingepflegt werden.
23.11.23: Feedbackphasen im Plenum – Rechercheergebnisse/Teaser
30.11.23: Home-Office – Fortsetzung der Recherche, Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld.
7.12.23: Vorstellung der Strukturierungsergebnisse/offene Fragen zur bisherigen Arbeit/Feedback.
14.12.23: Home-Office – Fortsetzung der Gestaltung der neuen Seiten.
21.12.23: Präsentation im Seminar – Feedback.
Winterpause
11.1.24: Home-Office – Fortsetzung der Gestaltung der neuen Seiten
18.1.24: Best Practice/Probleme – Reflexion im Seminar auf der Grundlage der bisherigen Arbeit.
25.1.24: Abschlusspräsentationen: Beurteilung der neuen Seiten/Feedback im Plenum.
1.2.24: Abschlusspräsentationen: Beurteilung der neuen Seiten/Feedback im Plenum. 8.2.24: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.