|
|
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | 20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016.
| + | '''Stand 17.1.23''' |
| | | |
− | 27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und: „Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.
| + | 18.1.24: Aufgrund der Wetterlage Home-Office. |
− | Link zur "Kompetenzen in der digitalen Welt: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html
| |
| | | |
− | 3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).
| + | 25.1.24: Vorbesprechung: Abschlusspräsentationen - Fragen/Hinweise von Moritz Klein. |
| + | Festlegen der Reihenfolge der drei letzten Präsentationen. |
| + | In den letzten 45 Minuten: 1. Präsentation: Thema E1.4 |
| + | Menschliches Streben nach Glück erstellt (Gruppe D). |
| | | |
− | 10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.
| + | 1.2.24: Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support. |
− | Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.
| |
| | | |
− | 17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.
| + | Abschlusspräsentationen: |
| | | |
− | 24.11.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Feedback.
| + | • Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? |
− | 1.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.
| |
| | | |
− | 8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
| + | • Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit. |
| | | |
− | 15.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Co-Gruppen-Feedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.
| + | 8.2.24: Abschlusspräsentation: |
| | | |
− | 22.12.22: Da die Universität geschlossen ist, entfällt diese Sitzung.
| + | • Gruppe C: Dilek Erdogan, Meike Imhof, Sola Safi - Inhaltsfeld: Philosophie/Q 4 - Kunst, Philosophie und Ästhetik: Noch nicht präsentiert. |
| | | |
− | ''Winterpause''
| + | Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. |
− | | |
− | 12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.
| |
− | | |
− | 19.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.
| |
− | | |
− | 26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.
| |
− | | |
− | 2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
| |
− | | |
− | 9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten. - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.
| |
18.1.24: Aufgrund der Wetterlage Home-Office.
25.1.24: Vorbesprechung: Abschlusspräsentationen - Fragen/Hinweise von Moritz Klein.
Festlegen der Reihenfolge der drei letzten Präsentationen.
In den letzten 45 Minuten: 1. Präsentation: Thema E1.4
Menschliches Streben nach Glück erstellt (Gruppe D).
1.2.24: Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support.
• Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
• Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit.
• Gruppe C: Dilek Erdogan, Meike Imhof, Sola Safi - Inhaltsfeld: Philosophie/Q 4 - Kunst, Philosophie und Ästhetik: Noch nicht präsentiert.
Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.