Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(31 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“  – Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 8.12.2016.  
+
'''Stand 17.1.23'''
  
27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und: „Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.
+
18.1.24: Aufgrund der Wetterlage Home-Office.  
Link zur "Kompetenzen in der digitalen Welt: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html
 
  
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug. Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).
+
25.1.24: Vorbesprechung: Abschlusspräsentationen - Fragen/Hinweise von Moritz Klein.
'''Paulina Mackenthun''' und '''Alexander Kaib''' gestalten die Sitzung mit.
+
Festlegen der Reihenfolge der drei letzten Präsentationen.
 +
In den letzten 45 Minuten: 1. Präsentation: Thema E1.4
 +
Menschliches Streben nach Glück erstellt (Gruppe D).
  
10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu. Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun. Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden. Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
+
1.2.24: Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support.
  
17.11.22: entfält: Seminarintegriertes Schreibtraining mit Dr. Anna Elstermann, Mitarbeiterin des Schreibzentrums der Goethe-Universität
+
Abschlusspräsentationen:  
  
statt dessen: Arbeit in den Gruppen in der Universität: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Inhaltsfeldes.  
+
• Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
  
24.11.22: Vorstellung der ausgewählten Themen und der ersten Ideen für die Strukturierung, Austausch im Plenum., Fragen/Probleme.
+
• Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit.
  
1.12.22: Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.
+
8.2.24: Abschlusspräsentation:
  
8.12.22: Zwischenstand der Gruppenarbeit - Feedback von Tandemgruppen/Feedback im Plenum.
+
• Gruppe C: Dilek Erdogan, Meike Imhof, Sola Safi - Inhaltsfeld: Philosophie/Q 4 - Kunst, Philosophie und Ästhetik: Noch nicht präsentiert.
  
15.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
+
Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
 
 
22.12.22: Da die Universität geschlossen ist, entfällt diese Sitzung. Die Recherchearbeit könnte in den Gruppen dennoch fortgesetzt werden.
 
 
 
''Winterpause''
 
 
 
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit in der Uni, Klärung offener Fragen. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/'''Paulina Mackenthun'''.
 
 
 
19.1.23: Tandemgruppen sehen die bisherigen Ergebnisse ein und geben Feedback/Plenumsphase/Klärung offener Fragen.
 
 
 
26.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.
 
 
 
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten (eventuell mit '''Paulina Mackenthun''').
 
 
 
9.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten (eventuell mit '''Paulina Mackenthun'''). - Abschlussreflexion im Rekurs auf die Sitzung am 27.10.22 und die Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Eigener Lernerfolg bezüglich der von der KMK geforderten Kompetenzen.
 

Aktuelle Version vom 25. Januar 2024, 13:04 Uhr

Stand 17.1.23

18.1.24: Aufgrund der Wetterlage Home-Office.

25.1.24: Vorbesprechung: Abschlusspräsentationen - Fragen/Hinweise von Moritz Klein. Festlegen der Reihenfolge der drei letzten Präsentationen. In den letzten 45 Minuten: 1. Präsentation: Thema E1.4 Menschliches Streben nach Glück erstellt (Gruppe D).

1.2.24: Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support.

Abschlusspräsentationen:

• Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?

• Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit.

8.2.24: Abschlusspräsentation:

• Gruppe C: Dilek Erdogan, Meike Imhof, Sola Safi - Inhaltsfeld: Philosophie/Q 4 - Kunst, Philosophie und Ästhetik: Noch nicht präsentiert.

Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.