Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
'''Stand: 10.10.24''' | '''Stand: 10.10.24''' | ||
− | 15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung. | + | '''15.10.24:''' - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung. |
- Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch. | - Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch. | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses! | Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses! | ||
− | 22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es? | + | '''22.10.24:''' - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es? |
- Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden? | - Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden? | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
- HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe. | - HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe. | ||
− | 29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt. | + | '''29.10.24:''' - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt. |
- HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll. | - HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll. | ||
− | 5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers. | + | '''5.11.24:''' - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers. |
- Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen. | - Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen. | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
- Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen. | - Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen. | ||
− | 12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde. | + | '''12.11.24:''' - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde. |
− | 19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten. | + | '''19.11.24:''' - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten. |
- Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung. | - Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung. | ||
Zeile 36: | Zeile 36: | ||
- Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen. | - Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen. | ||
− | 26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten. | + | '''26.11.24:''' Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten. |
− | 3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen. | + | '''3.12.24:''' Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen. |
− | 10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten. | + | '''10.12.24:''' Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten. |
− | 17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen. | + | '''17.12.24:''' Präsentation von Best-Practice-Beispielen. |
Weihnachtspause | Weihnachtspause | ||
− | 14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen. | + | '''14.1.25:''' Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen. |
− | 21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. | + | '''21.1.25:''' Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. |
− | 28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. | + | '''28.1.25:''' Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
− | 4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. | + | '''4.2.25:''' Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
− | 10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. | + | '''10.2.25:''' Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. |
Version vom 11. Oktober 2024, 11:23 Uhr
Stand: 10.10.24
15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung.
- Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch.
- HA für den 22.10.24: Jede Gruppe entscheidet sich für einen Arbeitsschwerpunkt (rot hinterlegte Inhaltsfelder).
- HA./Vorbereitung für den 29.10.24: Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016, zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses!
22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es?
- Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden?
- Festlegung der Arbeitsschwerpunkte für alle Gruppen.
- HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe.
29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt.
- HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll.
5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers.
- Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen.
- Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde.
19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten.
- Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung.
- Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen.
26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen.
10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen.
Weihnachtspause
14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen.
21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.