Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsmaterialien)
 
(406 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==„Religion, Weltbilder und Kulturen - 5/6“==
+
[[Datei:Buddhagesicht.png|300px|thumb|right|Buddhafigur]]
 +
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br>
 +
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Religiösität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Durch Regeln und Erzählungen prägen sie das Selbst- und Weltverständnis des Menschen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Wahrnehmung der eigenen sowie fremder Kulturen, die Entstehungsgeschichte der Religionen und die Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, Mythen sowie der großen Erzählungen der Religionen.”<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref></blockquote>
  
  
 +
Diese Seite wurde erstellt von: Christina Alogari, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Kimia Iran Sandoghdar und Asli Savaslioglu.
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|900px|center]]
 
<br clear=all>
 
  
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
+
<div class="row">
 +
<div class="col-md-6">
 +
{| class="puma-table kc"
 +
!|Jahrgangsstufe 5/6 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 +
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
 +
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 5/6 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 +
|-
 +
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
 +
|}
 +
</div></div>
  
==='''Hintergrund'''===
 
  
<br />
+
==Einzelnachweise==
  
<br />
+
<references />
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
 
 
 
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
<br />
 
 
 
==='''Unterrichtsmaterialien'''===
 
 
 
<br />
 
 
 
 
 
 
 
''' Zum Thema: Religion'''
 
 
 
 
 
*Online Dokumentation
 
[http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/was-glaubt-deutschland-index-100.html Was glaubt Deutschland?]
 
(SWR)
 
 
 
In der dreiteiligen SWR-Dokumentation "Was glaubt Deutschland?" setzt sich der Reporter Steffen König mit verschiedenen Themen der Religionen auseinander, in dem er sich mit religiösen Menschen in Deutschland trifft und sich von ihnen in ihre religiöse Welt führen lässt. Jede Folge steht dabei unter einem bestimmten Thema. Die erste Folge befasst sich mit dem Thema "Wie wir hoffen", die zweite mit "Wie wir lieben" und die letzte mit "Wie wir feiern". Jede Folge dauert 45 Minuten. Zusammenfassungen der Folgen gibt es [http://www.swr.de/-/id=15796776/property=download/nid=10563098/o9wv26/index.pdf hier]. Auf jede Folge aufbauend können Unterrichtsgespräche entstehen, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre eigenen Gedanken und Erfahrungen einbringen und gleichzeitig Inhalte des Gesehenen aufgreifen können. An die Dokumentation kann eine Gruppenarbeit anschließen, bei der die Schüler und Schülerinnen unter eine religiösen Fragestellungen selbst Menschen aus ihrem Umkreis interviewen und ein Video zusammenstellen können.
 
 
 
 
 
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
 
 
 
 
'''Zum Thema: Weltbilder'''
 
 
 
 
 
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 
 
 
 
 
 
 
'''Zum Thema: Kulturen'''
 
 
 
 
 
 
 
[[Internetmaterialien|ZURÜCK ZUR PROJEKTSTARTSEITE]]
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:56 Uhr

Buddhafigur

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Religiösität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Durch Regeln und Erzählungen prägen sie das Selbst- und Weltverständnis des Menschen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Wahrnehmung der eigenen sowie fremder Kulturen, die Entstehungsgeschichte der Religionen und die Erfahrung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen, Mythen sowie der großen Erzählungen der Religionen.”[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Christina Alogari, Heven Ghirmai, Esra Güler, Kauser Hussain, Kimia Iran Sandoghdar und Asli Savaslioglu.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 23)