Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Mensch, Natur und Technik - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br> | |
− | + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | |
+ | <blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote> | ||
<br> | <br> | ||
− | + | Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | + | <div class="row"> | |
− | < | + | <div class="col-md-6"> |
− | < | + | {| class="puma-table kc" |
− | + | !|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik | |
− | ! | ||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | + | |[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]] | |
|- | |- | ||
− | + | |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |
|- | |- | ||
+ | |[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]] | ||
|} | |} | ||
− | </ | + | </div></div> |
==Einzelnachweise== | ==Einzelnachweise== | ||
<references /> | <references /> | ||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:57 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt.
Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik |
---|
Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen |
Unterrichtsmaterialien |
Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien |