Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(435 dazwischenliegende Versionen von 11 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{|
+
[[Datei:Buddhakopf_Stein.png|220px|thumb|right|Buddhakopf]]
!colspan="2"|
 
|-
 
|style="width: 80%;"|
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
<br>
 
<br>
 +
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
 +
Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
 +
<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen '''die Zeichen der Religionen''' im Alltag, '''Rituale und Riten''' sowie mögliche '''Probleme des Zusammenlebens'''. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie '''Besuchen von Gotteshäusern''' verschiedener Religionen.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
  
 
+
Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
+
<br>
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref></blockquote>
 
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.
|style="width: 80%; vertical-align: top;"|
 
[[Datei:Buddhagesicht.png|410px|thumb|left|Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
|}
 
  
==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
+
<div class="row">
 
+
<div class="col-md-6">
 
+
{| class="puma-table kc"
===Zum Thema: Religion===
+
!|Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
----
+
|-
<br />
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
====Allgemein====
+
|-
----
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
<br />
 
;*Online-Artikel - [http://m.bpb.de/apuz/28518/judentum-christentum-und-islam-in-europaeischen-lehrplaenen Judentum, Christentum und Islam in europäischen Lehrplänen] (bpb)
 
 
 
:Die Bundeszentrale für politische Bildung veröffentlichte 2004 einen Beitrag von Jürgen S. Nielsen, welcher die Darstellung der Weltreligionen im Schulunterricht behandelt. Es werden unter anderem Problemfelder, Leitlinien und Empfehlungen angesprochen, die in der Unterrichtsplanung beachtet werden sollten.
 
<br />
 
 
 
 
 
====Buddhismus====
 
----
 
<br />
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=8Nn5uqE3C9w Buddha and Ashoka: Crash Course World History #6] (CrashCourse)
 
 
 
:In dem 12-minütigen Video erklärt der Autor [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Green John Green] (Wikipedia), ab der Minute 5:20, die Entstehungsgeschichte des Buddhismus, die vier edlen Wahrheiten und den edlen Achtfachen Pfad auf Englisch (mit optionalem deutschen Untertitel). Dieses Video gibt einen (sehr) kurzen und knappen Überblick über den Buddhismus und kann als Einstieg in die Thematik genutzt werden.
 
 
 
 
 
;*Online-Video - [https://youtu.be/tilBs32zN7I?list=PLwxNMb28XmpeUL1vz9Su7OmeghBDgmj7X EASTERN PHILOSOPHY - The Buddha] (The School of Life)
 
 
 
:In dem 5:43-minütigen Video gibt der Philosoph [https://de.wikipedia.org/wiki/Alain_de_Botton Alain de Botton] (Wikipedia) auf Englisch eine Einführung in den Buddhismus. Dabei stellt er die zentralen Aspekte des Buddhismus wie das Nirwana, den mittleren Weg, die Vier Edlen Wahrheiten und Ashoka verständlich dar. Das Video eignet sich wegen der englischen Sprache nicht für den Einsatz im Unterricht, sondern vielmehr für die persönliche Vorbereitung seitens der Lehrkraft. Da das Video jedoch die Themen gut visualisiert und erklärt, wäre es denkbar, deutsche Untertitel zu erstellen und das Video als Rückblick auf die behandelten Themen einzusetzen.
 
 
 
====Christentum====
 
 
 
====Judentum====
 
 
 
====Hinduismus====
 
 
 
====Islam ====
 
 
 
----
 
<br />
 
;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/der-islam-102.html] (CrashCourse)
 
 
 
:In dem 1:21-minütigen Zeichentrickkurzfilm  von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Es wird deutlich gemacht, dass der Islam eine große monotheistische Weltreligion ist, wie das Christentum oder das Judentum. Es werden spielerisch Informationen erläutert wie die Begriffe Muslim/Muslima, Koran, Allah und Mosche. Die globale Ausprägung der muslimischen Länder (Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien) sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. Es wird genannt, dass ca. vier Millionen Muslime in Deutschland leben. Der Kurzfilm kann ab Klasse 5 eingesetzt werden, da er leicht verständlich formuliert wurde und anschauliche Bilder beinhaltet. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche auf die reale Lernsituation wertschätzend wirken kann. Dieses Video kann als Einstieg genutzt werden, die Begriffe können nach dem Angucken genauer im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes besprochen werden.
 
<br />
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(In dem 1:21-minütigen Zeichentrickkurzfilm  von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Es wird deutlich gemacht, dass der Islam eine große monotheistische Weltreligion ist, wie das Christentum oder das Judentum. Es werden spielerisch Informationen erläutert wie die Begriffe Muslim/Muslima, Koran, Allah und Mosche. Die globale Ausprägung der muslimischen Länder (Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien) sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. Es wird genannt, dass ca. vier Millionen Muslime in Deutschland leben. Der Kurzfilm kann ab Klasse 5 eingesetzt werden, da er leicht verständlich formuliert wurde und anschauliche Bilder beinhaltet. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche auf die reale Lernsituation wertschätzend wirken kann. Dieses Video kann als Einstieg genutzt werden, die Begriffe können nach dem Angucken genauer im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes besprochen werden.) 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
----
 
<br />
 
;*Online-Video - [https://www.youtube.com/watch?v=TpcbfxtdoI8 Islam, the Quran, and the Five Pillars All Without a Flamewar: Crash Course World History #13] (CrashCourse)
 
 
 
:In dem rund 12-minütigen Video gibt der Autor [https://de.wikipedia.org/wiki/John_Green John Green] (Wikipedia) auf Englisch mit deutschen Untertiteln eine Einführung in den Islam. Unter anderem erzählt er von der Entstehung des Islam und erklärt die fünf Säulen des Islam sowie den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Das Video eignet sich als Einführung für die Lehrkraft, die noch nicht viel über den Islam weiß, und bietet für diesen Zweck eine kurze und gute Zusammenfassung. Der Einsatz im Schulunterricht ist aber nur ausschnittsweise möglich, da John Green sehr schnell redet und man deshalb die deutschen Untertitel sehr schnell mitlesen muss.
 
<br />
 
 
 
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
 
 
===Zum Thema: Religion===
 
----
 
<br />
 
====Allgemein====
 
 
 
====Buddhismus====
 
 
 
====Christentum====
 
 
 
====Judentum====
 
 
 
====Hinduismus====
 
 
 
====Islam ====
 
 
 
 
 
===Zum Thema: Weltbilder===
 
----
 
<br />
 
====Menschenbilder====
 
----
 
<br />
 
{|
 
!colspan="2"|
 
 
|-
 
|-
|style="width: 80%;"|
+
|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
;*Online-Material - [https://www.planet-schule.de/sf/spezial/glueckswoche/deutsch/unterricht/werbung.php Glück in der Werbung] (Planet Schule)
 
 
 
:Auf der Webseite Planet Schule wird durch die öffentlich rechtlichen Sender des WDR und SWR ein mediengestütztes Lernen und Unterrichten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte angeboten. Es werden zu allen Schulfächern interessante Beiträge, Videos und Unterrichtsmaterialen anschaulich dargestellt und erläutert. Durch den gut strukturierten Aufbau nach den Bereichen Wissenspool, Multimedia-Bereich, Online-Filme, Schwerpunkte und Medienkompetenz, gelangt man schnell zu dem gesuchten Material. Unter diesen Link erhält man hilfreiche Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich Glücksversprechen in der Werbung, die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow und Zielgruppe Jugendliche in der Werbung. Nach einer kurzen Erläuterung kann man die Arbeitsblätter als PDF-Datei speichern, ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.gutdrauf.net/fileadmin/user_upload/Startseite/Tutmirgut/TMG-Materialien/TMG-Schulmedien/ErnaehrungundGesundheit.pdf Ernährung und Gesundheit] (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
 
 
 
:Diese PDF-Datei umfasst Themenblätter zum Bereich Ernährung und Gesundheit für die Jahrgangsstufen 5 bis 10, und ist von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung herausgegeben worden. Nach allgemeinen Informationen zum Thema Ernährung und insbesondere zum Energie- und Nährstoffbedarf des Menschen werden Unterrichtsvorschläge für die einzelnen Jahrgangsstufen mit je zwei unterschiedlichen Lerneinheiten dargestellt. Zusätzlich gibt es für alle Lerneinheiten eine Materialsammlung mit Arbeitsblättern und Schaubildern. Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 gibt es die Lerneinheit „Schlaraffenland heute” und „Der Ernährungskreis”. In der ersten Einheit sollen die thematischen Schwerpunkte dahingehend erarbeitet werden, dass zunächst die Vorstellung über ein Schlaraffenland in der Vergangenheit mit der heutigen verglichen wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu der Erkenntnis gelangen, dass sie in einem Schlaraffenland leben. In der zweiten Lerneinheit sollen Schülerinnen und Schüler aufgeklärt werden, aus welchem Grund und vor allem was sie essen und trinken müssen. Sie sollen reflektieren können, ob ihre Lieblingsspeisen wichtige Nährstoffe enthalten.
 
|style="width: 80%; vertical-align: top;"|
 
[[Datei:Schofarhorn.png|250px|thumb|left|Schofarhorn aus einem Frankfurter jüdischen Haushalt]]
 
 
|}
 
|}
 +
</div></div>
  
↑ [[#top|nach oben]]
 
<br /><br />
 
  
 
==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
  
 
<references />
 
<references />
<br /><br />
 
{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:58 Uhr

Buddhakopf


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.“[1]

Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.

Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)