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Q1.4 - Tierethik: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Positionen der Tierethik'''
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[[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]]
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 28)</ref> </blockquote>
  
  
'''Fleischkonsum'''
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'''Themenfelder Tierethik'''<br>
  
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:* Positionen der Tierethik <br>
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:* Konsum von tierischen Produkten <br>
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:* Tierversuche<br>
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:* Zoos <br>
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:* Haustierhaltung <br>
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:* Xenotransplantation <br>
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Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.<br>
  
'''Tierversuche'''
 
  
Online-Video (ca. 20 Min.) - [https://youtu.be/OQBaQE4pTVw Tierversuche: Forschung oder Qual?] (unbubble [funk])
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<div class="row">
In diesem 20-minütigen Video kommen ein Hirnforscher und eine Tierrechtsaktivistin miteinander ins Gespräch. In drei Runden werden sie  immer weiter an die Tierversuchsthematik herangeführt, ohne anfangs zu wissen, welche Position ihr Gegenüber vertritt. In den ersten beiden Runden lernt man etwas über die persönliche Geschichte und die Beweggründe der zwei Gesprächsteilnehmer:innen. Angesichts der Zeit könnte man diese zwei Runden gegebenenfalls auslassen. In Runde 3 (ab 6:57) wird direkt auf die Thematik eingegangen und über die Unterschiede zwischen Mensch und Tier sowie über den Nutzen und die Wirksamkeit von Tierversuchen diskutiert. Um der Diskussion gut folgen zu können, sollten die Schüler:innen bereits über etwas Vorwissen verfügen. Daher eignet sich das Video nicht für einen Einstieg, dafür aber für die Erarbeitungsphase des Unterrichts. Es kann beispielsweise eine Tabelle mit genannten Argumenten angelegt werden, um später darüber zu diskutieren.
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{| class="puma-table kc"
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!|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q1.4_-_Tierethik - Tierethik]
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|[[ Tierethik - Hintergrund | Hintergrund]]
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|[[ Tierethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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|}
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</div></div>
  
  
  
'''Zoos'''
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==Einzelnachweise==
 
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<references />
 
 
'''Haustierhaltung'''
 
 
 
 
 
'''Xenotransplantation'''
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:07 Uhr

Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." [1]


Themenfelder Tierethik

  • Positionen der Tierethik
  • Konsum von tierischen Produkten
  • Tierversuche
  • Zoos
  • Haustierhaltung
  • Xenotransplantation

Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 28)