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Q1.4 - Tierethik: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Positionen der Tierethik'''
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[[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]]
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase.
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 28)</ref> </blockquote>
  
;*Online-Material - [https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/Tierethik_BOS.pdf Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS - Tierethik] (lehrplanplus.bayern.de)
 
:Die Arbeitsblätter der staatlich anerkannten Seite lehrplanplus.bayern.de beinhalten eine Unterrichtsreihe für zwei Unterrichtsstunden mit dem Schwerpunkt „Positionen und Probleme der Tierethik“. Eine Karikatur und eine Phantasiereise bilden den Einstieg. In der Erarbeitungsphase werden Speziesismus und Anthropozentrismus gegenübergestellt, wozu die Ergebnisse in einem Tafelbild festgehalten werden. In der letzten Phase der Problematisierung wird ein Bild analysiert, interpretiert und abschließend können die SuS sich selbst begründet positionieren. Das Material eignet sich für die Oberstufe und ist durch verschiedene Aufgabenformen vielseitig und interessant gestaltet.
 
  
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'''Themenfelder Tierethik'''<br>
  
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:* Positionen der Tierethik <br>
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:* Konsum von tierischen Produkten <br>
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:* Tierversuche<br>
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:* Zoos <br>
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:* Haustierhaltung <br>
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:* Xenotransplantation <br>
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Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.<br>
  
'''Fleischkonsum'''
 
  
;*Online-Video [https://www.youtube.com/watch?v=2ZgCmu9uXpY Tiere töten: dürfen wir noch Fleisch essen? 13 Fragen] (ZDFheute Nachrichten)
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<div class="row">
:In der Diskussionsrunde “13 Fragen” vom ZDF werden 13 Fragen zum Thema “Tiere töten: Dürfen wir noch Fleisch essen?” diskutiert. Die Diskussionsteilnehmer:innen haben verschiedene Hintergründe: Es sind unter anderem Tierschutz-Aktivist:innen, eine Jägerin und eine Schweinezüchterin dabei.
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<div class="col-md-6">
Besonders ergiebig für Diskussionen mit den SuS sind die Fragen, ob es moralisch vertretbar ist, Tiere für den Genuss zu töten (3:15 - 3:06), inwiefern Schweine artgerecht zu halten sind (9:40 - 14:19) und ob man in Schweineställe einbrechen darf (14:20 - 20:00). Dieses Video eignet sich besonders zur Vorbereitung einer Diskussionsrunde in einer Vertiefungsphase.
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{| class="puma-table kc"
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!|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q1.4_-_Tierethik - Tierethik]
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|[[ Tierethik - Hintergrund | Hintergrund]]
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|[[ Tierethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
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|}
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'''Tierversuche'''
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==Einzelnachweise==
 
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<references />
;*Online-Video (ca. 20 Min.) - [https://youtu.be/OQBaQE4pTVw Tierversuche: Forschung oder Qual?] (unbubble [funk])
 
:In diesem 20-minütigen Video kommen ein Hirnforscher und eine Tierrechtsaktivistin miteinander ins Gespräch. In drei Runden werden sie  immer weiter an die Tierversuchsthematik herangeführt, ohne anfangs zu wissen, welche Position ihr Gegenüber vertritt. In den ersten beiden Runden lernt man etwas über die persönliche Geschichte und die Beweggründe der zwei Gesprächsteilnehmer:innen. Angesichts der Zeit könnte man diese zwei Runden gegebenenfalls auslassen. In Runde 3 (ab 6:57) wird direkt auf die Thematik eingegangen und über die Unterschiede zwischen Mensch und Tier sowie über den Nutzen und die Wirksamkeit von Tierversuchen diskutiert. Um der Diskussion gut folgen zu können, sollten die Schüler:innen bereits über etwas Vorwissen verfügen. Daher eignet sich das Video nicht für einen Einstieg, dafür aber für die Erarbeitungsphase des Unterrichts. Es kann beispielsweise eine Tabelle mit genannten Argumenten angelegt werden, um später darüber zu diskutieren.
 
 
 
 
 
 
 
'''Zoos'''
 
 
 
 
 
'''Haustierhaltung'''
 
 
 
 
 
'''Xenotransplantation'''
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:07 Uhr

Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." [1]


Themenfelder Tierethik

  • Positionen der Tierethik
  • Konsum von tierischen Produkten
  • Tierversuche
  • Zoos
  • Haustierhaltung
  • Xenotransplantation

Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 28)