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− | '''Positionen der Tierethik'''
| + | [[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]] |
| + | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase. |
| + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
| + | <blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 28)</ref> </blockquote> |
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− | ;*Online-Material - [https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/Tierethik_BOS.pdf Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS - Tierethik] (lehrplanplus.bayern.de)
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− | :Die Arbeitsblätter der staatlich anerkannten Seite lehrplanplus.bayern.de beinhalten eine Unterrichtsreihe für zwei Unterrichtsstunden mit dem Schwerpunkt „Positionen und Probleme der Tierethik“. Eine Karikatur und eine Phantasiereise bilden den Einstieg. In der Erarbeitungsphase werden Speziesismus und Anthropozentrismus gegenübergestellt, wozu die Ergebnisse in einem Tafelbild festgehalten werden. In der letzten Phase der Problematisierung wird ein Bild analysiert, interpretiert und abschließend können die SuS sich selbst begründet positionieren. Das Material eignet sich für die Oberstufe und ist durch verschiedene Aufgabenformen vielseitig und interessant gestaltet.
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− | ;*Online-Material - [https://www.militzke.de/media/pdf/03/9c/30/AB1_Tierethik.pdf Tierethik: Entscheidend ist die Leidensfähigkeit?!] (Militzke Verlag)
| + | '''Themenfelder Tierethik'''<br> |
− | :Das aus einer Seite bestehende Arbeitsblatt mit einem Lösungsblatt für Lehrkräfte des Militzke-Verlages thematisiert die Ferkelkastration in Deutschland. In dem Einführungstext, der aus einem Ausschnitt eines Zeitungsartikels aus der ZEIT besteht, wird die 2018 noch praktizierte Kastration männlicher Ferkel ohne Betäubung thematisiert. In der Aufgabenstellung gibt es bereits den Hinweis darauf, dass sich die Gesetzeslage geändert haben kann, was auch der Fall ist: Seit 2021 ist die betäubungslose Ferkelkastration verboten. Die SuS sollen dies recherchieren. In einer weiteren Rechercheaufgabe sollen die SuS Gruppen bilden und sich mit einigen Positionen der Tierethik bekannt machen. Angegeben sind hier der Utilitarismus, der Präferenzutilitarismus und der Rechts-Ansatz, welche auch im Lösungsteil für die Lehrkraft kurz erklärt werden. Das Arbeitsblatt eignet sich für einen schnellen Einstieg in die Thematik der Tierethik, ist aber nur geeignet, wenn die SuS die Möglichkeit haben, eigenständig im Internet zu recherchieren.
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| + | :* Positionen der Tierethik <br> |
| + | :* Konsum von tierischen Produkten <br> |
| + | :* Tierversuche<br> |
| + | :* Zoos <br> |
| + | :* Haustierhaltung <br> |
| + | :* Xenotransplantation <br> |
| + | Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.<br> |
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| + | <div class="row"> |
| + | <div class="col-md-6"> |
| + | {| class="puma-table kc" |
| + | !|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q1.4_-_Tierethik - Tierethik] |
| + | |- |
| + | |[[ Tierethik - Hintergrund | Hintergrund]] |
| + | |- |
| + | |[[ Tierethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
| + | |- |
| + | |} |
| + | </div></div> |
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− | '''Fleischkonsum'''
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− | ;*Online-Video [https://www.youtube.com/watch?v=2ZgCmu9uXpY Tiere töten: dürfen wir noch Fleisch essen? 13 Fragen] (ZDFheute Nachrichten)
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− | :In der Diskussionsrunde “13 Fragen” vom ZDF werden 13 Fragen zum Thema “Tiere töten: Dürfen wir noch Fleisch essen?” diskutiert. Die Diskussionsteilnehmenden haben verschiedene Hintergründe: Es sind unter anderem Tierschutz-Aktivist/-innen, eine Jägerin und eine Schweinezüchterin dabei. Besonders ergiebig für Diskussionen mit den SuS sind die Fragen, ob es moralisch vertretbar ist, Tiere für den Genuss zu töten (3:15 - 3:06), inwiefern Schweine artgerecht zu halten sind (9:40 - 14:19) und ob man in Schweineställe einbrechen darf (14:20 - 20:00). Dieses Video eignet sich zur Vorbereitung einer Diskussionsrunde in einer Vertiefungsphase und einer begründeten Positionierung der SuS.
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− | ;*Online-Material [https://www.greenpeace.de/bildungsmaterial/Fleisch-Um-jeden-Preis.pdf Um jeden Preis?] (Greenpeace)
| + | ==Einzelnachweise== |
− | :Diese Sammlung von sieben Arbeitsblättern der NGO Greenpeace thematisiert kritisch den Fleischkonsum der Menschen. Vor jedem Arbeitsblatt gibt es eine Seite Hinweise für die Lehrkräfte. Die Arbeitsblätter sind überwiegend für die 7.-10. Klasse erstellt, können aber durch einfache Erweiterungen, die in den Hinweisen für die Lehrkräfte genannt werden, auch für die Sekundarstufe II genutzt werden. Außerdem sind die Arbeitsblätter geeignet, um ein niederschwelliges Angebot zur Auseinandersetzung mit dem Fleischkonsum zu schaffen. Die Arbeitsblätter beschäftigen sich mit Fleischkonsum und Fleischproduktion im Allgemeinen, mit industrieller Intensivhaltung und Umweltverschmutzung, dem globalen Aspekt und politischen Implikationen der Fleischproduktion. Hierbei werden vielfältige und kreative Methoden vorgeschlagen, wie das Erstellen von Informationspostern, das Zeichnen einer Karikatur oder das Schreiben von Briefen aus der Sicht eines Großkonzerns. Für die Lehrkräfte gibt es in den Hinweisen auch eine Vielzahl von hilfreichen Internetlinks zur Beschäftigung für das Thema. Je nach Auswahl der Arbeitsblätter eignen sich diese für einen Unterrichtseinstieg und für eine Vertiefungsphase.
| + | <references /> |
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− | '''Tierversuche'''
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− | ;*Online-Video (ca. 20 Min.) - [https://youtu.be/OQBaQE4pTVw Tierversuche: Forschung oder Qual?] (unbubble [funk])
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− | :In diesem 20-minütigen Video kommen ein Hirnforscher und eine Tierrechtsaktivistin miteinander ins Gespräch. In drei Runden werden sie immer weiter an die Tierversuchsthematik herangeführt, ohne anfangs zu wissen, welche Position ihr Gegenüber vertritt. In den ersten beiden Runden lernt man etwas über die persönliche Geschichte und die Beweggründe der zwei Gesprächsteilnehmenden. Angesichts der Zeit könnte man diese zwei Runden gegebenenfalls auslassen. In Runde 3 (ab 6:57) wird direkt auf die Thematik eingegangen und über die Unterschiede zwischen Mensch und Tier sowie über den Nutzen und die Wirksamkeit von Tierversuchen diskutiert. Um der Diskussion gut folgen zu können, sollten die SuS bereits über etwas Vorwissen verfügen. Daher eignet sich das Video nicht für einen Einstieg, dafür aber für die Erarbeitungsphase des Unterrichts. Es kann beispielsweise eine Tabelle mit genannten Argumenten angelegt werden, um später darüber zu diskutieren.
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− | '''Zoos'''
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− | '''Haustierhaltung'''
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− | '''Xenotransplantation'''
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.