Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q1.4 - Tierethik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der | + | [[Datei:Indischer_Elefanten-Stempel.png|200px|thumb|right|Indisches Elefantenmotiv in Frankfurt]] |
+ | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase. | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | ||
− | <blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und | + | <blockquote>„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." <ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 28)</ref> </blockquote> |
Zeile 17: | Zeile 18: | ||
<div class="row"> | <div class="row"> | ||
<div class="col-md-6"> | <div class="col-md-6"> | ||
− | {| class="puma-table kc" | + | {| class="puma-table kc" |
− | !| | + | !|[http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q1.4_-_Tierethik - Tierethik] |
|- | |- | ||
|[[ Tierethik - Hintergrund | Hintergrund]] | |[[ Tierethik - Hintergrund | Hintergrund]] |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:07 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Tierethik“ der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Das Thema Anthropologie und Bereichsethiken konzentriert sich auf den Menschen und seine vielfältigen Lebensbereiche. Ausgehend von grundsätzlich anthropologischen Fragestellungen und Positionen, z. B. der Frage nach der Stellung des Menschen und der Willensfreiheit, wird der Blick auf verschiedene ethisch relevante Bereiche der modernen Lebenswirklichkeit gerichtet: Medizin, Medien und Umwelt." [1]
Themenfelder Tierethik
- Positionen der Tierethik
- Konsum von tierischen Produkten
- Tierversuche
- Zoos
- Haustierhaltung
- Xenotransplantation
- Positionen der Tierethik
Diese Seite wurde erstellt von: Carolin Eul, Carla Sprenger und Lena Senz.