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− | {{Rahmen|
| + | [[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]] |
− | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
| + | Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase. |
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− | Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
| + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | + | <blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes) |
| + | *griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte |
| + | *Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref> |
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− | <blockquote> | + | Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan: |
− | „Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z.B. Aristoteles, Descartes)
| + | <blockquote>„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.61)</ref> |
− | *griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
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− | *Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusminsterium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] S. 38</ref>
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− | ==Hintergrund==
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− | [[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]] | + | <div class="row"> |
− | <br clear=all> | + | <div class="col-md-6"> |
| + | {| class="puma-table kc" |
| + | !|Q4.4 - Naturbegriffe |
| + | |- |
| + | |[[ Naturbegriffe - Hintergrund | Hintergrund]] |
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| + | |[[ Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
| + | |- |
| + | |} |
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− | ;*Online-Artikel - [https://www.philosophie.uni-wuppertal.de/fileadmin/philosophie/PDFs_allg/Schiemann/Naturphilos_als_Arbeit_am_Naturbegriff_1.pdf Naturphilosophie als Arbeit im Naturbegriff] (Kapitel aus dem Buch [http://www.verlag-alber.de/suche/details_html?k_tnr=48323 „Was ist Naturphilosophie und was kann sie leisten“])
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− | :Das Kapitel gibt einen Überblick über die Bedeutung, die Aufgaben und Pluralität der Naturbegriffe und wie sich diese im Laufe der Philosophiegeschichte gewandelt haben. Besonders werden dabei die Auslegungen von Descartes und Aristoteles beschrieben.
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− | ;*Online-Artikel - [https://www2.hu-berlin.de/wsu/ebeneI/superworte/philo/koetitz_kremer.pdf Naturverständnis der antiken Philosophen] (Humboldt Universität)
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− | : Der Online-Artikel geht auf die antike philosophische Postionen bezüglich des Naturverständnisses von Sokrates, Platon, Aristoteles, u.a. ein. Dieses Naturverständnis bezieht sich vor allem für
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− | ====Neuzeit und Gegenwart====
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− | ;*Online-Podcast (27 min) - [https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/symbiose-statt-konkurrenz-schoepferische-naturphilosophie/-/id=660374/did=16703000/nid=660374/1dnumzg/index.html Schöpferische Naturphilosophie] (SWR 2)
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− | :Der Podcast behandelt die Ansichten des Meeresbiologen und Biophilosophen Andreas Weber, welcher sich mit einer Nebenströmung des Darwinismus beschäftigt. Diese bezieht sich auf die naturphilosophischen Positionen von Goethe und Schelling und wird von den Naturphilosophen Jakob von Uexküll und Francisco Varela repräsentiert. Es geht um die Symbiose verschiedener Lebewesen und wie sich eine solche Symbiose in den Schöpfungen der Menschen widerspiegeln: in Poesie, Musik und Malerei.
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− | ;*Online-Artikel - [http://www.wanderforschung.de/files/varbegriff1318319355.pdf Varianten des Naturbegriffs] (Rainer Bremer, Universität Marburg)
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− | : Der Online-Artikel thematisiert die mannigfaltige Nutzung des Naturbegriffs aus verschiedenen Disziplinen. Dabei werden die Aspekte des Natur und Menschenbildes genauer erklärt und unterschiedliche Perspektiven hinsichtlich des Inhalts und Wertes im Rahmen einer umfassenden Betrachtung gezeigt.
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− | ==Unterrichtsmaterialien==
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− | [[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
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− | ;*Online-Lexikoneintrag - [http://www.naturphilosophie.org/naturrecht/ Naturrecht] (Naturphilosophie.org)
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− | :Auf der Seite [http://www.naturphilosophie.org/ naturphilosophie.org] gibt es einen kurzen Einstieg in die Naturphilosophie. Darüber hinaus werden Publikationen und Projekte der Mitglieder aufgeführt. Das Lexikon selbst ist untergliedert in eine [http://www.naturphilosophie.org/grundbegriffe/ deutsche] und eine [http://www.naturphilosophie.org/basic-concepts/ englische Seite], beide befinden sich noch in Bearbeitung. Es bezieht sich auf die Grundbegriffe der Naturphilosophie und erklärt diese.
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− | :Besonders interessant für den Unterricht wäre der Artikel über Naturrecht. Dieser ist unterteilt in antikes, christliches und modernes Naturrecht und behandelt abschließend eine Differenzierung der modernen Naturrechtslehre anhand des Individualitätsbegriffs. Die Schüler könnten in Gruppen aufgeteilt werden, um sie die einzelnen Kapitel bearbeiten zu lassen. Da vor allem der Abschnitt über das moderne Naturrecht sehr lang ist, könnte dieser auf zwei Gruppen aufgeteilt werden.
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| ==Einzelnachweise== | | ==Einzelnachweise== |
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− | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.