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Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen
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| − | * Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen   | + | * Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen  | 
| − | * Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft   | + | * Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft    | 
* Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br>  | * Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br>  | ||
| − | * Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://  | + | * Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote>  | 
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Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:09 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
- Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
 - Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
 - Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
 - Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]
 
Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
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