Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase. | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase. | ||
Zeile 9: | Zeile 6: | ||
* Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft | * Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft | ||
* Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br> | * Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br> | ||
− | * Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https:// | + | * Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote> |
Zeile 18: | Zeile 15: | ||
− | < | + | <div class="row"> |
− | + | <div class="col-md-6"> | |
− | ! | + | {| class="puma-table kc" |
+ | !|Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik | ||
|- | |- | ||
− | + | |[[ Grundsätze einer Technikethik - Hintergrund | Hintergrund]] | |
|- | |- | ||
− | + | |[[ Grundsätze einer Technikethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | </ | + | </div></div> |
==Einzelnachweise== | ==Einzelnachweise== | ||
<references /> | <references /> | ||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:09 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
- Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
- Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
- Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
- Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik |
---|
Hintergrund |
Unterrichtsmaterialien |