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Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik: Unterschied zwischen den Versionen
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* Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft | * Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft | ||
* Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br> | * Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen <br> | ||
− | * Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https:// | + | * Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38) </ref></blockquote> |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:09 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Grundsätze der Technikethik“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
Verantwortung (z. B. Hans Jonas)
- Übernahme von Verantwortung für technische Entwicklungen
- Verantwortung des Forschers, Verantwortung der Gesellschaft
- Verantwortung für die Zukunft der Menschheit: Erhalt, Veränderung oder Zerstörung der Umwelt des Menschen, Lebensgrundlagen des Menschen
- Frage nach der Notwendigkeit eines ethischen Imperativs im Bereich Technik[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Benedikt Kuhn, Christian Rossius und Doreen Sellger.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
Q4.5 - Grundsätze einer Technikethik |
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