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− | '''Sitzung am 5.11.4''' | + | '''Sitzung am 11.11.4''' |
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− | - Stand der Arbeit, Austausch mit allen Gruppen
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− | - Kompetenzen in der digitalen Welt: | + | - '''Arbeitsschwerpunkt 1''': Das Schreiben der Teaser für PUMa - Hinweise/offene Fragen |
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− | '''AB zu den Vorgaben der Kultusminister-Konferenz (KMK) bezüglich der Entwicklung von „Kompetenzen in der digitalen Welt“'''
| + | - Peer-Feedbackphase, s.u. |
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− | Bitte bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben und notieren Sie Ihre Ergebnisse!
| + | - Präsentation erster Teaser im Plenum |
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− | 1. Bitte sehen Sie sich zunächst die MAP der KMK zu „Kompetenzen in der digitalen Welt“ an, die Sie
| + | - '''Arbeitsschwerpunkt 2''': Die Struktuerierung der neuen Seiten |
− | mit Hilfe des eingefügten Links aufrufen können. Ergänzend empfehle ich Ihnen die Lektüre der
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− | Handreichung „Bildung in der digitalen Welt – Strategie der KMK“, insbesondere: S. 10 unten bis 20
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− | oben!
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− | 2. Das folgende Zitat ist der von der KMK herausgegebenen Handreichung „Bildung in der digitalen Welt
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− | – Strategie der Kultusministerkonferenz“ (Berlin 2016, S. 12) entnommen:
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− | „Die Entwicklung und das Erwerben der notwendigen Kompetenzen für ein Leben in einer digitalen Welt
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− | gehen über notwendige informatische Grundkenntnisse weit hinaus und betreffen alle
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− | Unterrichtsfächer. Sie können daher keinem isolierten Lernbereich zugeordnet werden.“
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− | Damit der in dieser Darstellung enthaltenen Forderung im schulischen Lernkontext Rechnung getragen
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− | werden kann, erscheint es notwendig, dass Lehrkräfte selbst über die vielfältigen und zum Teil
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− | voraussetzungsreichen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ verfügen.“
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− | Überlegen Sie, welche der zahlreichen und zum Teil komplexen Kompetenzen Sie sich selbst
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− | zuschreiben können und in welchen Bereichen Sie Ihrer eigenen Auffassung nach noch Defizite haben!
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− | Welchen Lernfortschritt erhoffen Sie sich im Rahmen der Seminararbeit?
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− | 3. Hier ein weiteres Zitat aus dem bereits genannten Strategiepapier der KMK, S. 13:
| + | '''Hinweise zum wechselseitigen Feedback der Gruppen''' |
− | „Die sinnvolle Einbindung digitaler Lernumgebungen erfordert eine neue Gestaltung der Lehr- und
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− | Lernprozesse. Dadurch verändern sich das Lehren und Lernen, aber auch die Spannbreite der
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− | Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht. Durch die Digitalisierung entwickelt sich eine neue
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− | Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen Medien –, die ihrerseits die traditionellen
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− | Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ergänzt und verändert. Die sich ständig erweiternde
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− | Verfügbarkeit von digitalen Bildungsinhalten ermöglicht zunehmend auch die Übernahme von
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− | Verantwortung zur Planung und Gestaltung der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die
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− | Lernenden. Dadurch werden grundlegende Kompetenzen entwickelt, die für das an Bedeutung
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− | gewinnende lebenslange Lernen erforderlich sind.“
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− | - Diskutieren Sie in Ihrer Arbeitsgruppe über diese Aussagen! Berücksichtigen Sie dabei Ihre bisherigen
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− | Unterrichtserfahrungen!
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− | - Welche Chancen sehen Sie bezüglich neuer „Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht“?
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− | - Wie verändern sich Ihrer Auffassung nach „die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und
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− | Rechnen“ durch die „neue Kulturtechnik“ den „kompetenten Umgang mit digitalen Medien“?
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− | - Inwiefern wird Ihrer Meinung nach „die Übernahme von Verantwortung zur Planung und Gestaltung
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− | der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die Lernenden“ im Kontext der Nutzung digitaler
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− | Möglichkeiten im Unterricht ermöglicht? Beziehen Sie möglichst Beispiele in Ihre Überlegungen mit ein!
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− | 4. Welche der zahlreichen und zum Teil komplexen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ können Ihrer
| + | • Es darf gelobt werden, da Lob immer motivierend ist. |
− | Überzeugung nach insbesondere im Ethikunterricht wie angebahnt und/oder eingeübt werden? Welche
| + | • Formulieren Sie Ihre Kritik freundlich und präzise, so dass Sie von den Mitgliedern Ihrer Partnergruppe inhaltlich nachvollzogen werden kann! |
− | eher nicht? Begründen Sie Ihre Antworten, indem Sie sich auf Beispiele aus schulischen Lernkontexten
| + | • Kleine formale Fehler (Rechtschreibung/Zeichensetzung) sollten unmittelbar im Wiki korrigiert werden, aber nur dann, wenn man sich einer Sache bezüglich der Korrektur sicher ist. |
− | beziehen!
| + | • Versuchen Sie beim Durchsehen des/der Teaser/s Ihrer Partnergruppe die Perspektive der Nutzer von PUMa einzunehmen! |
− | | + | • Orientieren Sie sich bezüglich der Beurteilung des/der von Ihnen betrachteten Teaser/s an den entsprechenden Hiweisen! |
− | 5. Welche Aspekte/Fragen möchten Sie im Hinblick auf eine kritische Auseinandersetzung mit der
| + | • Grundsätzlich geht es darum, der Partnergruppe hilfreiche Hinweise für die weitere Arbeit zu geben! |
− | Strategie der KMK zur „Bildung in der digitalen Welt“ in unserer diesbezüglichen Sitzung
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− | thematisieren/diskutieren? Begründen Sie Ihre Antwort!
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- Peer-Feedbackphase, s.u.
• Es darf gelobt werden, da Lob immer motivierend ist.
• Formulieren Sie Ihre Kritik freundlich und präzise, so dass Sie von den Mitgliedern Ihrer Partnergruppe inhaltlich nachvollzogen werden kann!
• Kleine formale Fehler (Rechtschreibung/Zeichensetzung) sollten unmittelbar im Wiki korrigiert werden, aber nur dann, wenn man sich einer Sache bezüglich der Korrektur sicher ist.
• Versuchen Sie beim Durchsehen des/der Teaser/s Ihrer Partnergruppe die Perspektive der Nutzer von PUMa einzunehmen!
• Orientieren Sie sich bezüglich der Beurteilung des/der von Ihnen betrachteten Teaser/s an den entsprechenden Hiweisen!
• Grundsätzlich geht es darum, der Partnergruppe hilfreiche Hinweise für die weitere Arbeit zu geben!