Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q1.5 - Natur- und Umweltethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
 
* Dimensionen der Nachhaltigkeit
 
* Dimensionen der Nachhaltigkeit
 
* Positionen und Probleme der Umweltethik
 
* Positionen und Probleme der Umweltethik
”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote>  
+
”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote>  
  
 
Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.
 
Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.

Version vom 19. November 2024, 12:27 Uhr

Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade

Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase.

„Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)
  • Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
  • Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
  • Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Positionen und Probleme der Umweltethik
[1]

Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.


Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 29)