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Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Der Artikel „Naturethik“ auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb, Lesezeit ca. 9 Minuten) bietet eine grundlegende Einführung in die ethischen Fragestellungen im Umgang mit der Natur. Er beleuchtet verschiedene Ansätze der Naturethik, darunter anthropozentrische, biozentrische und ökozentrische Perspektiven, und verknüpft diese mit aktuellen Herausforderungen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Material ist besonders für die Sekundarstufe II geeignet. Denkbar ist der Einsatz in Einzel- und Gruppenarbeiten mit anschließender Diskussion. Dabei können die Positionen kritisch analysiert und die Konzepte auf aktuelle Umweltfragen angewendet werden. | ||
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.bpb.de">bpb: Naturethik</a></p> | ||
− | + | <h2>Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung</h2> | |
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+ | Der Podcast „Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung“ (SWR Kultur, ca. 25 Minuten) aus der ARD Audiothek bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Gedanken von Hans Jonas und seiner Verantwortungsethik. Das Material ist besonders für die Sekundarstufe II geeignet, speziell für den Ethik- oder Philosophieunterricht in der Q1/Q2 und thematisiert die Grundfrage nach der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen im Kontext moderner technologischer Entwicklungen und Umweltethik. Der Podcast kann als Hörimpuls für eine Diskussion oder als Grundlage für eine Gruppenarbeit genutzt werden, bei der die Konzepte Jonas auf praktische Fallbeispiele angewendet werden können. | ||
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.ardaudiothek.de">ARD Audiothek: Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung</a></p> | ||
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+ | Die Plattform „Umwelt im Unterricht“ bietet Unterrichtsmaterialien zur Verknüpfung von Umweltethik und religiösen Werten als Handlungsleitfaden. Sie eignet sich für praxisorientierten Unterricht und ermöglicht interdisziplinäre Ansätze. | ||
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.umwelt-im-unterricht.de">Umwelt im Unterricht: Umweltethik</a></p> | ||
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− | + | <h2>Kurzfilm „Balance“ (1989)</h2> | |
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+ | Der Kurzfilm „Balance“ aus dem Jahr 1989 (ca. 7 Minuten) vermittelt die Wichtigkeit von Verantwortung und Balance im Umgang mit gemeinschaftlichen und Umweltressourcen. Ohne Worte zeigt er Figuren, die auf einer schwebenden Plattform um ein Objekt kämpfen und dabei immer wieder das Gleichgewicht in Gefahr bringen. Dieses Material eignet sich besonders für Unterrichtsphasen, die Themen wie Verantwortung, Kooperation und soziale Interaktionen behandeln. „Balance“ kann abstrakte Konzepte wie Solidarität und Eigeninteresse greifbar machen und kann als Diskussionsanlass dienen, wie eigenes Handeln Auswirkungen auf die Gemeinschaft hat. Der Film fordert wenig Vorwissen und motiviert die Lernenden zur kritischen Reflexion über Verantwortlichkeiten und Konsequenzen. Methodisch bietet sich eine geführte Diskussion oder Gruppenarbeit an, um die Bedeutung und die Konsequenzen der Handlungen der Figuren zu beleuchten. | ||
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> Lauenstein, C. & W. (1989). <em>Balance</em>.</p> | ||
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+ | Der Artikel „Die große Verunsicherung“ auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen hervorragenden Einstieg in die komplexe Debatte rund um Grüne Gentechnik. Ideal geeignet für den Einsatz in der Qualifikationsphase 1 (Q1), beleuchtet dieser Beitrag unterschiedliche Standpunkte zur Gentechnik und regt zur kritischen Reflexion an. Mit spannenden Fakten und Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht der Artikel, wie sehr die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion von genetischen Eingriffen beeinflusst werden. | ||
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gentechnik-2022/512109/die-grosse-verunsicherung/">bpb: Die große Verunsicherung</a></p> | ||
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+ | Das Video „Grüne Gentechnik“ (ARD Mediathek) vermittelt die Grundlagen und gesellschaftlichen Implikationen der Technologie auf verständliche Weise. | ||
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− | + | <h2>Fakten zu Massentierhaltung</h2> | |
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+ | Die Website „Animal Equality“ bietet umfassende Fakten und visuelle Eindrücke zur Massentierhaltung in Deutschland. Die Seite ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zur Tierhaltung und den moralischen Implikationen unseres Konsumverhaltens. Sie liefert konkrete Informationen, die sich besonders gut für die Diskussion über Utilitarismus, Tierrechte und das Prinzip der moralischen Verantwortung eignen. | ||
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://animalequality.de">Animal Equality: Massentierhaltung</a></p> | ||
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− | + | <h2>Was ist Nachhaltigkeit?</h2> | |
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− | + | Der Artikel „Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen“ der Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Er geht auf die drei zentralen Dimensionen ein – ökologisch, ökonomisch und sozial – und verdeutlicht, wie diese Bereiche zusammenspielen müssen, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen. | |
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+ | <p><strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/188663/was-ist-Nachhaltigkeit-dimensionen-und-chancen/">bpb: Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen</a></p> |
Version vom 1. Dezember 2024, 18:41 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Unterrichtsmaterialien
- 2 Positionen und Probleme der Umweltethik
- 3 Naturethik
- 4 Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung
- 5 Umweltethik und religiöse Werte
- 6 Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
- 7 Kurzfilm „Balance“ (1989)
- 8 Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
- 9 Grüne Gentechnik
- 10 Video zur Grünen Gentechnik
- 11 Fakten zu Massentierhaltung
- 12 Dimensionen der Nachhaltigkeit
- 13 Was ist Nachhaltigkeit?
Unterrichtsmaterialien
Positionen und Probleme der Umweltethik
Naturethik
Der Artikel „Naturethik“ auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb, Lesezeit ca. 9 Minuten) bietet eine grundlegende Einführung in die ethischen Fragestellungen im Umgang mit der Natur. Er beleuchtet verschiedene Ansätze der Naturethik, darunter anthropozentrische, biozentrische und ökozentrische Perspektiven, und verknüpft diese mit aktuellen Herausforderungen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das Material ist besonders für die Sekundarstufe II geeignet. Denkbar ist der Einsatz in Einzel- und Gruppenarbeiten mit anschließender Diskussion. Dabei können die Positionen kritisch analysiert und die Konzepte auf aktuelle Umweltfragen angewendet werden.
Quelle: <a href="https://www.bpb.de">bpb: Naturethik</a>
Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung
Der Podcast „Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung“ (SWR Kultur, ca. 25 Minuten) aus der ARD Audiothek bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Gedanken von Hans Jonas und seiner Verantwortungsethik. Das Material ist besonders für die Sekundarstufe II geeignet, speziell für den Ethik- oder Philosophieunterricht in der Q1/Q2 und thematisiert die Grundfrage nach der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen im Kontext moderner technologischer Entwicklungen und Umweltethik. Der Podcast kann als Hörimpuls für eine Diskussion oder als Grundlage für eine Gruppenarbeit genutzt werden, bei der die Konzepte Jonas auf praktische Fallbeispiele angewendet werden können.
Quelle: <a href="https://www.ardaudiothek.de">ARD Audiothek: Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung</a>
Umweltethik und religiöse Werte
Die Plattform „Umwelt im Unterricht“ bietet Unterrichtsmaterialien zur Verknüpfung von Umweltethik und religiösen Werten als Handlungsleitfaden. Sie eignet sich für praxisorientierten Unterricht und ermöglicht interdisziplinäre Ansätze.
Quelle: <a href="https://www.umwelt-im-unterricht.de">Umwelt im Unterricht: Umweltethik</a>
Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
Kurzfilm „Balance“ (1989)
Der Kurzfilm „Balance“ aus dem Jahr 1989 (ca. 7 Minuten) vermittelt die Wichtigkeit von Verantwortung und Balance im Umgang mit gemeinschaftlichen und Umweltressourcen. Ohne Worte zeigt er Figuren, die auf einer schwebenden Plattform um ein Objekt kämpfen und dabei immer wieder das Gleichgewicht in Gefahr bringen. Dieses Material eignet sich besonders für Unterrichtsphasen, die Themen wie Verantwortung, Kooperation und soziale Interaktionen behandeln. „Balance“ kann abstrakte Konzepte wie Solidarität und Eigeninteresse greifbar machen und kann als Diskussionsanlass dienen, wie eigenes Handeln Auswirkungen auf die Gemeinschaft hat. Der Film fordert wenig Vorwissen und motiviert die Lernenden zur kritischen Reflexion über Verantwortlichkeiten und Konsequenzen. Methodisch bietet sich eine geführte Diskussion oder Gruppenarbeit an, um die Bedeutung und die Konsequenzen der Handlungen der Figuren zu beleuchten.
Quelle: Lauenstein, C. & W. (1989). Balance.
Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
Grüne Gentechnik
Der Artikel „Die große Verunsicherung“ auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen hervorragenden Einstieg in die komplexe Debatte rund um Grüne Gentechnik. Ideal geeignet für den Einsatz in der Qualifikationsphase 1 (Q1), beleuchtet dieser Beitrag unterschiedliche Standpunkte zur Gentechnik und regt zur kritischen Reflexion an. Mit spannenden Fakten und Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht der Artikel, wie sehr die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion von genetischen Eingriffen beeinflusst werden.
Quelle: <a href="https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gentechnik-2022/512109/die-grosse-verunsicherung/">bpb: Die große Verunsicherung</a>
Video zur Grünen Gentechnik
Das Video „Grüne Gentechnik“ (ARD Mediathek) vermittelt die Grundlagen und gesellschaftlichen Implikationen der Technologie auf verständliche Weise.
Quelle: <a href="https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/gruene-gentechnik">ARD Mediathek: Grüne Gentechnik</a>
Massentierhaltung
Fakten zu Massentierhaltung
Die Website „Animal Equality“ bietet umfassende Fakten und visuelle Eindrücke zur Massentierhaltung in Deutschland. Die Seite ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zur Tierhaltung und den moralischen Implikationen unseres Konsumverhaltens. Sie liefert konkrete Informationen, die sich besonders gut für die Diskussion über Utilitarismus, Tierrechte und das Prinzip der moralischen Verantwortung eignen.
Quelle: <a href="https://animalequality.de">Animal Equality: Massentierhaltung</a>
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Was ist Nachhaltigkeit?
Der Artikel „Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen“ der Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Er geht auf die drei zentralen Dimensionen ein – ökologisch, ökonomisch und sozial – und verdeutlicht, wie diese Bereiche zusammenspielen müssen, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen.
Quelle: <a href="https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/188663/was-ist-Nachhaltigkeit-dimensionen-und-chancen/">bpb: Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen</a>