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Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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==Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik==
 
==Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik==
 
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Die Lebensmittelproduktion steht vor der Herausforderung, nachhaltig und effizient zu sein, ohne die Umwelt zu schädigen.
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Die Lebensmittelproduktion steht vor der Herausforderung, nachhaltig und effizient zu sein, ohne die Umwelt zu schädigen. Zwei zentrale Themenbereiche sind Grüne Gentechnik und Massentierhaltung.
  
;*Online-Artikel [https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gentechnik-2022/512109/die-grosse-verunsicherung Die große Verunsicherung - Grüne Gentechnik] (bpb.de - 2022)
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;*Online-Artikel “Die große Verunsicherung" - Grüne Gentechnik [https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gentechnik-2022/512109/die-grosse-verunsicherung] (bpb.de - 2022)
:Dieser Artikel beleuchtet die Chancen und Risiken der Grünen Gentechnik und eignet sich hervorragend für die Qualifikationsphase 1 (Q1).
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:Die Auseinandersetzung mit Grüner Gentechnik wird zunehmend wichtiger im Unterricht, um Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Verständnis für aktuelle wissenschaftliche, ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zu vermitteln. Der Artikel „Die große Verunsicherung“ auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen hervorragenden Einstieg in die komplexe Debatte rund um Grüne Gentechnik. Ideal geeignet für den Einsatz in der Qualifikationsphase 1 (Q1), beleuchtet dieser Beitrag unterschiedliche Standpunkte zur Gentechnik und regt zur kritischen Reflexion an. Mit spannenden Fakten und Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht der Artikel, wie sehr die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion von genetischen Eingriffen beeinflusst werden. Genutzt werden kann dieser Artikel, um Diskussionen über wissenschaftliche Innovationen und ihre Konsequenzen anzustoßen und die Argumentationsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Ergänzende Materialien, wie Videos, Infografiken und weiterführende Lektüre, lassen sich gut integrieren, um das Thema umfassend zu behandeln und die Lernenden aktiv einzubeziehen.
  
;*Online-Video [https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/gruene-gentechnik Grüne Gentechnik] (ARD Mediathek - 2022)
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;*Online-Video zur Grünen Gentechnik [https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/gruene-gentechnik/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTE2ODA5MDY4MTNfRjIwMjJXTzAxODIzNEEw] (ARD Mediathek - 2022)
:Das Video vermittelt die gesellschaftlichen und technologischen Aspekte der Grünen Gentechnik auf anschauliche Weise.
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:Dazu gibt es ein sinnvolles Video zur weiteren Erklärung und Festigung des Themas. Es vermittelt die gesellschaftlichen und technologischen Aspekte der Grünen Gentechnik auf verständliche Weise.
  
 
===Massentierhaltung===
 
===Massentierhaltung===
 
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Die industrielle Tierhaltung wirft zahlreiche ethische Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf Tierrechte und Umweltschutz.
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Die industrielle Tierhaltung wirft zahlreiche ethische Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf Tierrechte, Umweltschutz und moralische Verantwortung.
  
;*Website [https://animalequality.de/blog/fakten-ueber-massentierhaltung-in-deutschland Fakten zur Massentierhaltung in Deutschland] (Animal Equality - 2020)
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;*Website [https://animalequality.de/blog/fakten-ueber-massentierhaltung-in-deutschland/ Fakten zur Massentierhaltung in Deutschland] (Animal Equality - 2020)
:Die Seite bietet eindrucksvolle Statistiken und Bilder, die zur Diskussion über die moralischen Aspekte der Massentierhaltung anregen.
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:Die Website „Animal Equality“ bietet umfassende Fakten und visuelle Eindrücke zur Massentierhaltung in Deutschland. Die Seite ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zur Tierhaltung und den moralischen Implikationen unseres Konsumverhaltens. Sie liefert konkrete Informationen, die sich besonders gut für die Diskussion über Utilitarismus, Tierrechte und das Prinzip der moralischen Verantwortung eignen. Die eindringlichen Statistiken und Bilder regen zur Reflexion an und können in Gruppenarbeiten oder Debatten genutzt werden, um die Lernenden zu ermutigen, philosophische Konzepte auf reale ethische Dilemmas anzuwenden.
  
;*Dokumentation [https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/tierhaltung-woher-kommt-unser-fleisch Tierhaltung: Woher kommt unser Fleisch?] (Planet Schule - 2022)
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;*Dokumentation [https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/tierhaltung-woher-kommt-unser-fleisch/swr/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJEXzEwOTY1X3ZpZGVv Tierhaltung: Woher kommt unser Fleisch?] (Planet Schule - 2022)
:Die Dokumentation bietet realistische Einblicke in die Fleischproduktion und deren Auswirkungen auf Mensch und Natur.
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:Die Planet-Schule-Dokumentation gibt einen tiefen Einblick in die Herkunft und Bedingungen der Fleischproduktion. Sie zeigt realistische Bilder aus der Massentierhaltung und beleuchtet die Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und menschliche Gesundheit. Minuten: 3:20-19min. & 21:00-29:16min. Diese Dokumentation eignet sich besonders gut, um mit den Lernenden ethische Fragen über Verantwortung, Tierschutz und Konsumverhalten zu erörtern. Im Unterricht kann die Doku als Grundlage dienen, um über moralische Verpflichtungen und den Einfluss unseres Handelns auf die Umwelt zu diskutieren – ein idealer Einstieg, um philosophische Theorien wie Utilitarismus und Tierrechte praxisnah und lebensweltbezogen zu untersuchen.
  
;*Karikaturen [https://janson-karikatur.de/tag/massentierhaltung/ Massentierhaltung] (Janson Karikatur - 2020)
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;*Karikaturen [https://janson-karikatur.de/tag/massentierhaltung/ Janson Karikatur – Massentierhaltung] (Janson Karikatur - 2020)
:Humorvolle und kritische Karikaturen regen zur Reflexion über gesellschaftliche Normen und ethische Fragestellungen an.
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:Die Website „Janson Karikatur“ bietet eine Sammlung von Karikaturen, die das Thema Massentierhaltung aus kritischer und satirischer Perspektive beleuchten. Diese Karikaturen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Philosophieunterricht, um ethische Fragen visuell und humorvoll aufzugreifen und zugleich eine tiefere Reflexion über gesellschaftliche Normen und Konsumverhalten anzuregen. Die Lernenden können anhand der Karikaturen diskutieren, wie künstlerische Mittel genutzt werden, um komplexe moralische Themen wie Tierschutz, Konsumkritik und Umweltschutz zu hinterfragen. Die Karikaturen können zudem mit philosophischen Positionen wie dem Utilitarismus oder der Tierethik verknüpft werden und bieten einen kreativen Zugang, um ethische Dilemmas zu analysieren.
  
 
==Dimensionen der Nachhaltigkeit==
 
==Dimensionen der Nachhaltigkeit==

Version vom 1. Dezember 2024, 18:58 Uhr

Unterrichtsmaterialien


Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png


Positionen und Probleme der Umweltethik


Der Bereich der Umweltethik befasst sich mit der moralischen Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur und deren Lebewesen.

Der Artikel „Naturethik“ bietet eine grundlegende Einführung in die anthropozentrische, biozentrische und ökozentrische Perspektive. Ein ideales Material für Diskussionen in der Sekundarstufe II.
Der Podcast beleuchtet die Grundlagen der Verantwortungsethik von Hans Jonas, insbesondere in Bezug auf zukünftige Generationen und technologische Entwicklungen. Er eignet sich hervorragend für die Oberstufe.
Die Plattform stellt Materialien bereit, die Umweltethik und religiöse Werte miteinander verknüpfen, und fördert interdisziplinäres Lernen.

Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung


Der Begriff der Verantwortung in der Ethik stellt eine zentrale Kategorie dar, um moralische Entscheidungen im Hinblick auf zukünftige Generationen zu reflektieren.

  • Kurzfilm Balance (Lauenstein, C. & W. - 1989)
Der Kurzfilm „Balance“ zeigt auf eindrucksvolle Weise die Fragilität von Balance in einem System und regt zur Reflexion über Verantwortung und Zusammenarbeit an.

Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik


Die Lebensmittelproduktion steht vor der Herausforderung, nachhaltig und effizient zu sein, ohne die Umwelt zu schädigen. Zwei zentrale Themenbereiche sind Grüne Gentechnik und Massentierhaltung.

  • Online-Artikel “Die große Verunsicherung" - Grüne Gentechnik [1] (bpb.de - 2022)
Die Auseinandersetzung mit Grüner Gentechnik wird zunehmend wichtiger im Unterricht, um Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Verständnis für aktuelle wissenschaftliche, ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zu vermitteln. Der Artikel „Die große Verunsicherung“ auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen hervorragenden Einstieg in die komplexe Debatte rund um Grüne Gentechnik. Ideal geeignet für den Einsatz in der Qualifikationsphase 1 (Q1), beleuchtet dieser Beitrag unterschiedliche Standpunkte zur Gentechnik und regt zur kritischen Reflexion an. Mit spannenden Fakten und Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht der Artikel, wie sehr die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion von genetischen Eingriffen beeinflusst werden. Genutzt werden kann dieser Artikel, um Diskussionen über wissenschaftliche Innovationen und ihre Konsequenzen anzustoßen und die Argumentationsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Ergänzende Materialien, wie Videos, Infografiken und weiterführende Lektüre, lassen sich gut integrieren, um das Thema umfassend zu behandeln und die Lernenden aktiv einzubeziehen.
  • Online-Video zur Grünen Gentechnik [2] (ARD Mediathek - 2022)
Dazu gibt es ein sinnvolles Video zur weiteren Erklärung und Festigung des Themas. Es vermittelt die gesellschaftlichen und technologischen Aspekte der Grünen Gentechnik auf verständliche Weise.

Massentierhaltung


Die industrielle Tierhaltung wirft zahlreiche ethische Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf Tierrechte, Umweltschutz und moralische Verantwortung.

Die Website „Animal Equality“ bietet umfassende Fakten und visuelle Eindrücke zur Massentierhaltung in Deutschland. Die Seite ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zur Tierhaltung und den moralischen Implikationen unseres Konsumverhaltens. Sie liefert konkrete Informationen, die sich besonders gut für die Diskussion über Utilitarismus, Tierrechte und das Prinzip der moralischen Verantwortung eignen. Die eindringlichen Statistiken und Bilder regen zur Reflexion an und können in Gruppenarbeiten oder Debatten genutzt werden, um die Lernenden zu ermutigen, philosophische Konzepte auf reale ethische Dilemmas anzuwenden.
Die Planet-Schule-Dokumentation gibt einen tiefen Einblick in die Herkunft und Bedingungen der Fleischproduktion. Sie zeigt realistische Bilder aus der Massentierhaltung und beleuchtet die Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und menschliche Gesundheit. Minuten: 3:20-19min. & 21:00-29:16min. Diese Dokumentation eignet sich besonders gut, um mit den Lernenden ethische Fragen über Verantwortung, Tierschutz und Konsumverhalten zu erörtern. Im Unterricht kann die Doku als Grundlage dienen, um über moralische Verpflichtungen und den Einfluss unseres Handelns auf die Umwelt zu diskutieren – ein idealer Einstieg, um philosophische Theorien wie Utilitarismus und Tierrechte praxisnah und lebensweltbezogen zu untersuchen.
Die Website „Janson Karikatur“ bietet eine Sammlung von Karikaturen, die das Thema Massentierhaltung aus kritischer und satirischer Perspektive beleuchten. Diese Karikaturen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Philosophieunterricht, um ethische Fragen visuell und humorvoll aufzugreifen und zugleich eine tiefere Reflexion über gesellschaftliche Normen und Konsumverhalten anzuregen. Die Lernenden können anhand der Karikaturen diskutieren, wie künstlerische Mittel genutzt werden, um komplexe moralische Themen wie Tierschutz, Konsumkritik und Umweltschutz zu hinterfragen. Die Karikaturen können zudem mit philosophischen Positionen wie dem Utilitarismus oder der Tierethik verknüpft werden und bieten einen kreativen Zugang, um ethische Dilemmas zu analysieren.

Dimensionen der Nachhaltigkeit


Nachhaltigkeit umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, die miteinander in Balance stehen müssen.

Der Artikel erläutert die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit und bietet konkrete Beispiele für deren Umsetzung.
Der Artikel beleuchtet die Auswirkungen des Lithiumabbaus auf indigene Völker und deren Lebensgrundlagen.