Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q1.5 - Natur- und Umweltethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Himmelsspiegelung.png|320px|thumb|right|Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade]]
+
[[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]]
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. <br>
+
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <br>
<blockquote> „Dem Thema „Mensch, Natur und Technik“ kommt eine besondere  Rolle zu, da wir in einer weitgehend technisierten Welt leben, in welcher die Höherentwicklung der Lebensqualität durch Technik immer weiter vorangetrieben wird und die Gefahr besteht, dass natürliche Lebensgrundlagen zerstört werden sowie Abhängigkeiten entstehen. Die moderne Menschheit befindet sich mehr denn je im klassischen Dilemma zwischen Erkenntnisdrang und dem Entsetzen über die möglichen Auswirkungen von bestimmten Forschungserkenntnissen.”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 36) </ref></blockquote>
+
<blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)
 +
* Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
 +
* Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
 +
* Dimensionen der Nachhaltigkeit
 +
* Positionen und Probleme der Umweltethik
 +
”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote>  
  
Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.
 
  
 +
Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber
  
 
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
 
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
Zeile 12: Zeile 17:
 
<div class="col-md-6">
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc"  
 
{| class="puma-table kc"  
!|Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
+
!|Q1.5 - Natur- und Umweltethik
 
|-  
 
|-  
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
+
|[[ Natur- und Umweltethik - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[ Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 20:45 Uhr

Baumrinde, Detailansicht

Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)
  • Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
  • Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
  • Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Positionen und Probleme der Umweltethik
[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber

Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q1.5 - Natur- und Umweltethik
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 29)