| 
 Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.  | 
Q1.5 - Natur- und Umweltethik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
								
												
				| (4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | [[Datei:  | + | [[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]]  | 
| − | Auf dieser Seite finden Sie   | + | Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <br>  | 
<blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)  | <blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)  | ||
* Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung  | * Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung  | ||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote>    | ”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote>    | ||
| − | |||
| + | Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber  | ||
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:  | Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:  | ||
| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
<div class="col-md-6">  | <div class="col-md-6">  | ||
{| class="puma-table kc"    | {| class="puma-table kc"    | ||
| − | !|  | + | !|Q1.5 - Natur- und Umweltethik  | 
|-    | |-    | ||
| − | |[[   | + | |[[ Natur- und Umweltethik - Hintergrund | Hintergrund]]  | 
|-  | |-  | ||
| − | |[[   | + | |[[ Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]  | 
|-  | |-  | ||
|}  | |}  | ||
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 19:45 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: 
„Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)”[1]
- Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
 - Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
 - Dimensionen der Nachhaltigkeit
 - Positionen und Probleme der Umweltethik
 
Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
| Q1.5 - Natur- und Umweltethik | 
|---|
| Hintergrund | 
| Unterrichtsmaterialien |