Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q1.5 - Natur- und Umweltethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Himmelsspiegelung.png|320px|thumb|right|Himmelsspiegelung in Frankfurter Hochhausfassade]]
+
[[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]]
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. <br>
+
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <br>
 
<blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)
 
<blockquote> „Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)
 
* Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
 
* Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
Zeile 8: Zeile 8:
 
”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote>  
 
”<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 29) </ref></blockquote>  
  
Dieser Ausführung folgend werden im Bereich der Unterrichtsmaterialien verschiedene Technolgien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Persönlichkeitsentfaltung, Gesellschaftsqualität, Umweltqualität, Wirtschaft, Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand vorgestellt.
 
  
 +
Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber
  
 
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
 
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
Zeile 17: Zeile 17:
 
<div class="col-md-6">
 
<div class="col-md-6">
 
{| class="puma-table kc"  
 
{| class="puma-table kc"  
!|Q4.3 - Wirkungen technischer Errungenschaften
+
!|Q1.5 - Natur- und Umweltethik
 
|-  
 
|-  
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Hintergrund | Hintergrund]]
+
|[[ Natur- und Umweltethik - Hintergrund | Hintergrund]]
 
|-
 
|-
|[[ Wirkungen technischer Errungenschaften - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
+
|[[ Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 1. Dezember 2024, 20:45 Uhr

Baumrinde, Detailansicht

Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Natur- und Umweltethik” der Q-Phase. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Gesichtspunkte der Natur- und Umweltethik (z. B. Jonas)
  • Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
  • Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
  • Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • Positionen und Probleme der Umweltethik
[1]


Diese Seite wurde erstellt von: Selin Memis, Jassin Khatem, Celine Zabbal, Julianne Thelen, Cara Zenker und Jonathan Weber

Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:


Q1.5 - Natur- und Umweltethik
Hintergrund
Unterrichtsmaterialien


Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S. 29)