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Natur- und Umweltethik - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Umweltethik beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen moralisch verantwortlich mit der Natur und ihrer Umwelt umgehen sollen, und bietet verschiedene Perspektiven, die auf religiösen und philosophischen Werten basieren. | Die Umweltethik beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen moralisch verantwortlich mit der Natur und ihrer Umwelt umgehen sollen, und bietet verschiedene Perspektiven, die auf religiösen und philosophischen Werten basieren. | ||
− | ;*Unterrichtsvorschlag [https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/umweltethik-und-religioese-werte-als-handlungsleitfaden/ Umweltethik und religiöse Werte als Handlungsleitfaden] (umwelt-im-unterricht.de) | + | ;*Unterrichtsvorschlag - [https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/umweltethik-und-religioese-werte-als-handlungsleitfaden/ Umweltethik und religiöse Werte als Handlungsleitfaden] (umwelt-im-unterricht.de) |
− | :Der Unterrichtsvorschlag „Umweltethik und religiöse Werte als Handlungsleitfaden“ von Umwelt im Unterricht ermöglicht | + | :Der Unterrichtsvorschlag „Umweltethik und religiöse Werte als Handlungsleitfaden“ wurde am 14. Mai 2015 von Umwelt im Unterricht – Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) veröffentlicht. Er umfasst Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen und methodische Hinweise, richtet sich an die Sekundarstufe I und II und ist für 2 bis 3 Unterrichtsstunden konzipiert. Der Vorschlag ermöglicht den Schüler*innen, Argumente aus verschiedenen religiösen und philosophischen Texten zu recherchieren und zu vergleichen. In Gruppenarbeit identifizieren sie Widersprüche zwischen ethischen Ansprüchen und aktuellen Umweltproblemen, erarbeiten eigene Argumente und entwickeln Lösungsansätze, um Menschen unterschiedlicher Religionen und Überzeugungen für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Dieses Material fördert das Verständnis für diverse Wertvorstellungen und unterstützt die Entwicklung einer reflektierten eigenen Position. |
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+ | :- Die Zielgruppe wird allgemein als "Sekundarstufe" angegeben, ohne spezifische Differenzierung zwischen Sekundarstufe I und II. | ||
+ | :- Das Material ist flexibel und modular gestaltet, sodass es an das Niveau der jeweiligen Klasse angepasst werden kann. | ||
+ | :- Lehrkräfte sollten die Aufgabenstellungen entsprechend der Altersgruppe differenzieren, um die angemessene inhaltliche Tiefe zu gewährleisten. | ||
:'''Einsatzmöglichkeiten und Differenzierung:''' | :'''Einsatzmöglichkeiten und Differenzierung:''' | ||
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:- Diskussion ethischer Dilemmata und Bezüge zu komplexeren Umweltfragen. | :- Diskussion ethischer Dilemmata und Bezüge zu komplexeren Umweltfragen. | ||
:- Förderung kritischer Argumentations- und Diskussionsfähigkeit. | :- Förderung kritischer Argumentations- und Diskussionsfähigkeit. | ||
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Der Begriff der Verantwortung in der Ethik stellt eine zentrale Kategorie dar, um moralische Entscheidungen im Hinblick auf zukünftige Generationen zu reflektieren. | Der Begriff der Verantwortung in der Ethik stellt eine zentrale Kategorie dar, um moralische Entscheidungen im Hinblick auf zukünftige Generationen zu reflektieren. | ||
− | ;*Kurzfilm [https://unterrichten.zum.de/wiki/Balance Balance] (Lauenstein | + | ;*Kurzfilm (ca. 7 Minuten) - [https://unterrichten.zum.de/wiki/Balance Balance] (Christoph und Wolfgang Lauenstein) |
− | :Der Kurzfilm | + | :Der Kurzfilm Balance aus dem Jahr 1989 (ca. 7 Minuten) vermittelt die Wichtigkeit von Verantwortung und Balance im Umgang mit gemeinschaftlichen und Umweltressourcen. Ohne Worte zeigt er Figuren, die auf einer schwebenden Plattform um ein Objekt kämpfen und dabei immer wieder das Gleichgewicht in Gefahr bringen. Dieses Material eignet sich besonders für Unterrichtsphasen, die Themen wie Verantwortung, Kooperation und soziale Interaktionen behandeln. Balance kann abstrakte Konzepte wie Solidarität und Eigeninteresse greifbar machen und kann als Diskussionsanlass dienen, wie eigenes Handeln Auswirkungen auf die Gemeinschaft hat. Der Film fordert wenig Vorwissen und motiviert die Lernenden zur kritischen Reflexion über Verantwortlichkeiten und Konsequenzen. Da in dem Film nicht gesprochen wird, ist er direkt zugänglich und eignet sich gut für gemeinsames Nachdenken und kritisches Hinterfragen. Methodisch bietet sich eine geführte Diskussion oder Gruppenarbeit an, um die Bedeutung und die Konsequenzen der Handlungen der Figuren zu beleuchten. |
− | Film: Lauenstein | + | Film: Christoph und Wolfgang Lauenstein (1989). Balance. |
− | ;*Podcast [https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/hans-jonas-und-die-ethik-der-verantwortung/swr-kultur/10698791/ SWR Kultur: Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung] (ARD Audiothek | + | ;*Podcast (ca. 25 Minuten) - [https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/hans-jonas-und-die-ethik-der-verantwortung/swr-kultur/10698791/ SWR Kultur: Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung] (ARD Audiothek) |
− | :Der Podcast „Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung“ | + | :Der Podcast „Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung“ von SWR Kultur aus der ARD Audiothek bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Gedanken von Hans Jonas und seiner Verantwortungsethik. Das Material thematisiert die Grundfrage nach der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen im Kontext moderner technologischer Entwicklungen und Umweltethik. Der Podcast kann als Hörimpuls für eine Diskussion oder als Grundlage für eine Gruppenarbeit genutzt werden, bei der die Konzepte Jonas auf praktische Fallbeispiele angewendet werden können. Das Einsetzen von auditiven Präsentationen bietet eine Abwechslung zu schriftlichen und visuellen Materialien. |
− | ;*Artikel [https://www.bpb.de/themen/umwelt/bioethik/33722/naturethik/ | Bioethik | bpb.de] (bpb.de) | + | ;*Artikel (Lesezeit ca. 9 Minuten) - [https://www.bpb.de/themen/umwelt/bioethik/33722/naturethik/ | Bioethik | bpb.de] (bpb.de) |
− | :Der Artikel „Naturethik“ | + | :Der Artikel „Naturethik“ bietet eine grundlegende Einführung in die ethischen Fragestellungen im Umgang mit der Natur. Er beleuchtet verschiedene Ansätze der Naturethik, darunter anthropozentrische, biozentrische und ökozentrische Perspektiven, und verknüpft diese mit aktuellen Herausforderungen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denkbar ist der Einsatz in Einzel- und Gruppenarbeiten mit anschließender Diskussion. Dabei können die Positionen kritisch analysiert und die Konzepte auf aktuelle Umweltfragen angewendet werden. |
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Die Lebensmittelproduktion steht vor der Herausforderung, nachhaltig und effizient zu sein, ohne die Umwelt zu schädigen. Zwei zentrale Themenbereiche sind Grüne Gentechnik und Massentierhaltung. | Die Lebensmittelproduktion steht vor der Herausforderung, nachhaltig und effizient zu sein, ohne die Umwelt zu schädigen. Zwei zentrale Themenbereiche sind Grüne Gentechnik und Massentierhaltung. | ||
− | ;*Online-Artikel | + | ;*Online-Artikel - [https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/gentechnik-2022/512109/die-grosse-verunsicherung Die große Verunsicherung – Grüne Gentechnik] (bpb.de) |
− | :Die Auseinandersetzung mit Grüner Gentechnik wird zunehmend wichtiger im Unterricht, um | + | :Die Auseinandersetzung mit Grüner Gentechnik wird zunehmend wichtiger im Unterricht, um Schüler*innen ein fundiertes Verständnis für aktuelle wissenschaftliche, ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zu vermitteln. Der Artikel „Die große Verunsicherung“ aus der APuZ - Gentechnik auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen hervorragenden Einstieg in die komplexe Debatte rund um Grüne Gentechnik. Dieser Beitrag beleuchtet unterschiedliche Standpunkte zur Gentechnik und regt zur kritischen Reflexion an. Mit spannenden Fakten und Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht der Artikel, wie sehr die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion von genetischen Eingriffen beeinflusst werden. Genutzt werden kann dieser Artikel, um Diskussionen über wissenschaftliche Innovationen und ihre Konsequenzen anzustoßen und die Argumentationsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Ergänzende Materialien, wie Videos, Infografiken und weiterführende Lektüre, lassen sich gut integrieren, um das Thema umfassend zu behandeln und die Lernenden aktiv einzubeziehen. |
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+ | Dazu gibt es noch ein [https://www.ardmediathek.de/video/alpha-doku/gruene-gentechnik/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdFNjaGVkdWxlU2xvdC80MTE2ODA5MDY4MTNfRjIwMjJXTzAxODIzNEEw sinnvolles Video (ARD Mediathek)] | ||
+ | zur weiteren Erklärung und Festigung des Themas. Es vermittelt die gesellschaftlichen und | ||
+ | technologischen Aspekte der Grünen Gentechnik auf verständliche Weise. | ||
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Die industrielle Tierhaltung wirft zahlreiche ethische Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf Tierrechte, Umweltschutz und moralische Verantwortung. | Die industrielle Tierhaltung wirft zahlreiche ethische Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf Tierrechte, Umweltschutz und moralische Verantwortung. | ||
− | ;* | + | ;*Informationsportal - [https://animalequality.de/blog/fakten-ueber-massentierhaltung-in-deutschland/ Fakten zur Massentierhaltung in Deutschland] (Animal Equality) |
− | : | + | :Das Informationsportal „Animal Equality“ bietet umfassende Fakten und visuelle Eindrücke zur Massentierhaltung in Deutschland. Die Seite ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zur Tierhaltung und den moralischen Implikationen unseres Konsumverhaltens. Sie liefert konkrete Informationen, die sich besonders gut für die Diskussion über Utilitarismus, Tierrechte und das Prinzip der moralischen Verantwortung eignen. Die eindringlichen Statistiken und Bilder regen zur Reflexion an und können in Gruppenarbeiten oder Debatten genutzt werden, um die Lernenden zu ermutigen, philosophische Konzepte auf reale ethische Dilemmas anzuwenden. |
− | ;*Dokumentation [https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/tierhaltung-woher-kommt-unser-fleisch/swr/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJEXzEwOTY1X3ZpZGVv Tierhaltung: Woher kommt unser Fleisch?] (Planet Schule | + | ;*Dokumentation Online-Video - [https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/tierhaltung-woher-kommt-unser-fleisch/swr/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJEXzEwOTY1X3ZpZGVv Tierhaltung: Woher kommt unser Fleisch?] (Planet Schule) |
− | :Die Planet-Schule-Dokumentation gibt einen tiefen Einblick in die Herkunft und Bedingungen der Fleischproduktion. Sie zeigt realistische Bilder aus der Massentierhaltung und beleuchtet die Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und menschliche Gesundheit. Minuten | + | :Die Planet-Schule-Dokumentation gibt einen tiefen Einblick in die Herkunft und Bedingungen der Fleischproduktion. Sie zeigt realistische Bilder aus der Massentierhaltung und beleuchtet die Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und menschliche Gesundheit. Die relevanten Minuten sind 3:20 bis 19:00 und 21:00 bis 29:16. Diese Dokumentation eignet sich besonders gut, um mit den Lernenden ethische Fragen über Verantwortung, Tierschutz und Konsumverhalten zu erörtern. Im Unterricht kann die Doku als Grundlage dienen, um über moralische Verpflichtungen und den Einfluss unseres Handelns auf die Umwelt zu diskutieren – ein idealer Einstieg, um philosophische Theorien wie Utilitarismus und Tierrechte praxisnah und lebensweltbezogen zu untersuchen. |
− | ;*Karikaturen [https://janson-karikatur.de/tag/massentierhaltung/ Janson Karikatur – Massentierhaltung] (Janson Karikatur | + | ;*Online Karikaturen - [https://janson-karikatur.de/tag/massentierhaltung/ Janson Karikatur – Massentierhaltung] (Janson Karikatur) |
:Die Website „Janson Karikatur“ bietet eine Sammlung von Karikaturen, die das Thema Massentierhaltung aus kritischer und satirischer Perspektive beleuchten. Diese Karikaturen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Philosophieunterricht, um ethische Fragen visuell und humorvoll aufzugreifen und zugleich eine tiefere Reflexion über gesellschaftliche Normen und Konsumverhalten anzuregen. Die Lernenden können anhand der Karikaturen diskutieren, wie künstlerische Mittel genutzt werden, um komplexe moralische Themen wie Tierschutz, Konsumkritik und Umweltschutz zu hinterfragen. Die Karikaturen können zudem mit philosophischen Positionen wie dem Utilitarismus oder der Tierethik verknüpft werden und bieten einen kreativen Zugang, um ethische Dilemmas zu analysieren. | :Die Website „Janson Karikatur“ bietet eine Sammlung von Karikaturen, die das Thema Massentierhaltung aus kritischer und satirischer Perspektive beleuchten. Diese Karikaturen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Philosophieunterricht, um ethische Fragen visuell und humorvoll aufzugreifen und zugleich eine tiefere Reflexion über gesellschaftliche Normen und Konsumverhalten anzuregen. Die Lernenden können anhand der Karikaturen diskutieren, wie künstlerische Mittel genutzt werden, um komplexe moralische Themen wie Tierschutz, Konsumkritik und Umweltschutz zu hinterfragen. Die Karikaturen können zudem mit philosophischen Positionen wie dem Utilitarismus oder der Tierethik verknüpft werden und bieten einen kreativen Zugang, um ethische Dilemmas zu analysieren. | ||
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+ | ;*Planspiel - [https://mint-zirkel.de/wp-content/uploads/2022/05/MZ_2022_02_Arbeitsblatt-Fischereispiel.pdf Das Fischereispiel – Massentierhaltung] (Klett MINT) | ||
+ | :Das Fischerspiel von “Mint-Zirkel” ist ein kostenloses Planspiel, das nach einer kurzen Registrierung auf der Plattform heruntergeladen werden kann. Es eignet sich hervorragend für den Einsatz im Ethik- und Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II, um Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung und Verantwortung praxisnah zu vermitteln. In dem Spiel übernehmen die Schüler:innen die Rolle von Fischer:innen, die Entscheidungen über den Fang treffen müssen. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, wirtschaftliche Gewinne zu erzielen, ohne die Fischbestände zu übernutzen. So erleben sie spielerisch die Konflikte zwischen kurzfristigem Profit und langfristiger Ressourcensicherung. Das Planspiel regt zum Nachdenken über verantwortungsvolles Handeln und die Auswirkungen individueller und kollektiver Entscheidungen an. Allerdings basiert das Material auf einer wirtschaftsorientierten Perspektive, die individuelles Handeln betont. Beim Einsatz im Unterricht sollte daher kritisch reflektiert werden, dass strukturelle Ursachen und politische Rahmenbedingungen von Ressourcennutzung ausgeblendet bleiben. | ||
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Nachhaltigkeit umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, die miteinander in Balance stehen müssen. | Nachhaltigkeit umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, die miteinander in Balance stehen müssen. | ||
− | ;*Online-Artikel [https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/188663/was-ist-nachhaltigkeit-dimensionen-und-chancen Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen] (bpb.de | + | ;*Online-Artikel - [https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/188663/was-ist-nachhaltigkeit-dimensionen-und-chancen Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen] (bpb.de) |
− | :Der Artikel „Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen“ der Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Er geht auf die drei zentralen Dimensionen ein – ökologisch, ökonomisch und sozial – und verdeutlicht, wie diese Bereiche zusammenspielen müssen, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen. Anhand konkreter Beispiele wird erklärt, dass Nachhaltigkeit nicht nur den Umweltschutz betrifft, sondern auch soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Verantwortung umfasst. Das Material | + | :Der Artikel „Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen“ aus der APuZ - Nachhaltigkeit der Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Er geht auf die drei zentralen Dimensionen ein – ökologisch, ökonomisch und sozial – und verdeutlicht, wie diese Bereiche zusammenspielen müssen, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen. Anhand konkreter Beispiele wird erklärt, dass Nachhaltigkeit nicht nur den Umweltschutz betrifft, sondern auch soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Verantwortung umfasst. Das Material greift grundlegende und aktuelle Themen aus der Ethik und Politik auf, die für die Altersgruppe relevant und verständlich sind. Der Artikel unterstützt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen zu nachhaltiger Entwicklung und bietet einen guten Ausgangspunkt für Diskussionen über gesellschaftliche und politische Lösungsansätze. Besonders im Kontext des Lehrplans der Oberstufe, der Werte wie Verantwortung und Gerechtigkeit thematisiert, eignet sich der Artikel optimal für eine vertiefte Reflexion und Analyse im Unterricht. |
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Aktuelle Version vom 19. Januar 2025, 20:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsmaterialien
Positionen und Probleme der Umweltethik
Die Umweltethik beschäftigt sich mit der Frage, wie Menschen moralisch verantwortlich mit der Natur und ihrer Umwelt umgehen sollen, und bietet verschiedene Perspektiven, die auf religiösen und philosophischen Werten basieren.
- Unterrichtsvorschlag - Umweltethik und religiöse Werte als Handlungsleitfaden (umwelt-im-unterricht.de)
- Der Unterrichtsvorschlag „Umweltethik und religiöse Werte als Handlungsleitfaden“ wurde am 14. Mai 2015 von Umwelt im Unterricht – Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) veröffentlicht. Er umfasst Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen und methodische Hinweise, richtet sich an die Sekundarstufe I und II und ist für 2 bis 3 Unterrichtsstunden konzipiert. Der Vorschlag ermöglicht den Schüler*innen, Argumente aus verschiedenen religiösen und philosophischen Texten zu recherchieren und zu vergleichen. In Gruppenarbeit identifizieren sie Widersprüche zwischen ethischen Ansprüchen und aktuellen Umweltproblemen, erarbeiten eigene Argumente und entwickeln Lösungsansätze, um Menschen unterschiedlicher Religionen und Überzeugungen für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Dieses Material fördert das Verständnis für diverse Wertvorstellungen und unterstützt die Entwicklung einer reflektierten eigenen Position.
- Weitere Hinweise:
- - Die Zielgruppe wird allgemein als "Sekundarstufe" angegeben, ohne spezifische Differenzierung zwischen Sekundarstufe I und II.
- - Das Material ist flexibel und modular gestaltet, sodass es an das Niveau der jeweiligen Klasse angepasst werden kann.
- - Lehrkräfte sollten die Aufgabenstellungen entsprechend der Altersgruppe differenzieren, um die angemessene inhaltliche Tiefe zu gewährleisten.
- Einsatzmöglichkeiten und Differenzierung:
- Für die Sekundarstufe I:
- - Fokus auf praktische und alltagsnahe Beispiele wie Konsumentscheidungen (z. B. faire Schokolade, ökologische Textilien).
- - Kreative Aufgaben wie Tagebuchführung oder Collagen zur Veranschaulichung ethischer Prinzipien.
- Für die Sekundarstufe II:
- - Vertiefte Analyse religiöser und philosophischer Texte, wie der Enzyklika „Laudato Si“ von Papst Franziskus.
- - Diskussion ethischer Dilemmata und Bezüge zu komplexeren Umweltfragen.
- - Förderung kritischer Argumentations- und Diskussionsfähigkeit.
Grundlagen einer Zukunftsethik: Begriff der Verantwortung
Der Begriff der Verantwortung in der Ethik stellt eine zentrale Kategorie dar, um moralische Entscheidungen im Hinblick auf zukünftige Generationen zu reflektieren.
- Kurzfilm (ca. 7 Minuten) - Balance (Christoph und Wolfgang Lauenstein)
- Der Kurzfilm Balance aus dem Jahr 1989 (ca. 7 Minuten) vermittelt die Wichtigkeit von Verantwortung und Balance im Umgang mit gemeinschaftlichen und Umweltressourcen. Ohne Worte zeigt er Figuren, die auf einer schwebenden Plattform um ein Objekt kämpfen und dabei immer wieder das Gleichgewicht in Gefahr bringen. Dieses Material eignet sich besonders für Unterrichtsphasen, die Themen wie Verantwortung, Kooperation und soziale Interaktionen behandeln. Balance kann abstrakte Konzepte wie Solidarität und Eigeninteresse greifbar machen und kann als Diskussionsanlass dienen, wie eigenes Handeln Auswirkungen auf die Gemeinschaft hat. Der Film fordert wenig Vorwissen und motiviert die Lernenden zur kritischen Reflexion über Verantwortlichkeiten und Konsequenzen. Da in dem Film nicht gesprochen wird, ist er direkt zugänglich und eignet sich gut für gemeinsames Nachdenken und kritisches Hinterfragen. Methodisch bietet sich eine geführte Diskussion oder Gruppenarbeit an, um die Bedeutung und die Konsequenzen der Handlungen der Figuren zu beleuchten.
Film: Christoph und Wolfgang Lauenstein (1989). Balance.
- Podcast (ca. 25 Minuten) - SWR Kultur: Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung (ARD Audiothek)
- Der Podcast „Hans Jonas und die Ethik der Verantwortung“ von SWR Kultur aus der ARD Audiothek bietet eine fundierte Einführung in die zentralen Gedanken von Hans Jonas und seiner Verantwortungsethik. Das Material thematisiert die Grundfrage nach der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen im Kontext moderner technologischer Entwicklungen und Umweltethik. Der Podcast kann als Hörimpuls für eine Diskussion oder als Grundlage für eine Gruppenarbeit genutzt werden, bei der die Konzepte Jonas auf praktische Fallbeispiele angewendet werden können. Das Einsetzen von auditiven Präsentationen bietet eine Abwechslung zu schriftlichen und visuellen Materialien.
- Artikel (Lesezeit ca. 9 Minuten) - | Bioethik | bpb.de (bpb.de)
- Der Artikel „Naturethik“ bietet eine grundlegende Einführung in die ethischen Fragestellungen im Umgang mit der Natur. Er beleuchtet verschiedene Ansätze der Naturethik, darunter anthropozentrische, biozentrische und ökozentrische Perspektiven, und verknüpft diese mit aktuellen Herausforderungen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denkbar ist der Einsatz in Einzel- und Gruppenarbeiten mit anschließender Diskussion. Dabei können die Positionen kritisch analysiert und die Konzepte auf aktuelle Umweltfragen angewendet werden.
Lebensmittelproduktion: biologischer Landbau oder grüne Gentechnik
Die Lebensmittelproduktion steht vor der Herausforderung, nachhaltig und effizient zu sein, ohne die Umwelt zu schädigen. Zwei zentrale Themenbereiche sind Grüne Gentechnik und Massentierhaltung.
- Online-Artikel - Die große Verunsicherung – Grüne Gentechnik (bpb.de)
- Die Auseinandersetzung mit Grüner Gentechnik wird zunehmend wichtiger im Unterricht, um Schüler*innen ein fundiertes Verständnis für aktuelle wissenschaftliche, ethische und gesellschaftliche Fragestellungen zu vermitteln. Der Artikel „Die große Verunsicherung“ aus der APuZ - Gentechnik auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung bietet einen hervorragenden Einstieg in die komplexe Debatte rund um Grüne Gentechnik. Dieser Beitrag beleuchtet unterschiedliche Standpunkte zur Gentechnik und regt zur kritischen Reflexion an. Mit spannenden Fakten und Beispielen aus dem Alltag verdeutlicht der Artikel, wie sehr die moderne Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion von genetischen Eingriffen beeinflusst werden. Genutzt werden kann dieser Artikel, um Diskussionen über wissenschaftliche Innovationen und ihre Konsequenzen anzustoßen und die Argumentationsfähigkeit der Lernenden zu fördern. Ergänzende Materialien, wie Videos, Infografiken und weiterführende Lektüre, lassen sich gut integrieren, um das Thema umfassend zu behandeln und die Lernenden aktiv einzubeziehen.
Dazu gibt es noch ein sinnvolles Video (ARD Mediathek) zur weiteren Erklärung und Festigung des Themas. Es vermittelt die gesellschaftlichen und technologischen Aspekte der Grünen Gentechnik auf verständliche Weise.
Massentierhaltung
Die industrielle Tierhaltung wirft zahlreiche ethische Fragen auf, insbesondere im Hinblick auf Tierrechte, Umweltschutz und moralische Verantwortung.
- Informationsportal - Fakten zur Massentierhaltung in Deutschland (Animal Equality)
- Das Informationsportal „Animal Equality“ bietet umfassende Fakten und visuelle Eindrücke zur Massentierhaltung in Deutschland. Die Seite ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zur Tierhaltung und den moralischen Implikationen unseres Konsumverhaltens. Sie liefert konkrete Informationen, die sich besonders gut für die Diskussion über Utilitarismus, Tierrechte und das Prinzip der moralischen Verantwortung eignen. Die eindringlichen Statistiken und Bilder regen zur Reflexion an und können in Gruppenarbeiten oder Debatten genutzt werden, um die Lernenden zu ermutigen, philosophische Konzepte auf reale ethische Dilemmas anzuwenden.
- Dokumentation Online-Video - Tierhaltung: Woher kommt unser Fleisch? (Planet Schule)
- Die Planet-Schule-Dokumentation gibt einen tiefen Einblick in die Herkunft und Bedingungen der Fleischproduktion. Sie zeigt realistische Bilder aus der Massentierhaltung und beleuchtet die Auswirkungen auf Tiere, Umwelt und menschliche Gesundheit. Die relevanten Minuten sind 3:20 bis 19:00 und 21:00 bis 29:16. Diese Dokumentation eignet sich besonders gut, um mit den Lernenden ethische Fragen über Verantwortung, Tierschutz und Konsumverhalten zu erörtern. Im Unterricht kann die Doku als Grundlage dienen, um über moralische Verpflichtungen und den Einfluss unseres Handelns auf die Umwelt zu diskutieren – ein idealer Einstieg, um philosophische Theorien wie Utilitarismus und Tierrechte praxisnah und lebensweltbezogen zu untersuchen.
- Online Karikaturen - Janson Karikatur – Massentierhaltung (Janson Karikatur)
- Die Website „Janson Karikatur“ bietet eine Sammlung von Karikaturen, die das Thema Massentierhaltung aus kritischer und satirischer Perspektive beleuchten. Diese Karikaturen eignen sich hervorragend für den Einsatz im Philosophieunterricht, um ethische Fragen visuell und humorvoll aufzugreifen und zugleich eine tiefere Reflexion über gesellschaftliche Normen und Konsumverhalten anzuregen. Die Lernenden können anhand der Karikaturen diskutieren, wie künstlerische Mittel genutzt werden, um komplexe moralische Themen wie Tierschutz, Konsumkritik und Umweltschutz zu hinterfragen. Die Karikaturen können zudem mit philosophischen Positionen wie dem Utilitarismus oder der Tierethik verknüpft werden und bieten einen kreativen Zugang, um ethische Dilemmas zu analysieren.
- Planspiel - Das Fischereispiel – Massentierhaltung (Klett MINT)
- Das Fischerspiel von “Mint-Zirkel” ist ein kostenloses Planspiel, das nach einer kurzen Registrierung auf der Plattform heruntergeladen werden kann. Es eignet sich hervorragend für den Einsatz im Ethik- und Wirtschaftsunterricht der Sekundarstufe II, um Themen wie Nachhaltigkeit, Ressourcennutzung und Verantwortung praxisnah zu vermitteln. In dem Spiel übernehmen die Schüler:innen die Rolle von Fischer:innen, die Entscheidungen über den Fang treffen müssen. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, wirtschaftliche Gewinne zu erzielen, ohne die Fischbestände zu übernutzen. So erleben sie spielerisch die Konflikte zwischen kurzfristigem Profit und langfristiger Ressourcensicherung. Das Planspiel regt zum Nachdenken über verantwortungsvolles Handeln und die Auswirkungen individueller und kollektiver Entscheidungen an. Allerdings basiert das Material auf einer wirtschaftsorientierten Perspektive, die individuelles Handeln betont. Beim Einsatz im Unterricht sollte daher kritisch reflektiert werden, dass strukturelle Ursachen und politische Rahmenbedingungen von Ressourcennutzung ausgeblendet bleiben.
Dimensionen der Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit umfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte, die miteinander in Balance stehen müssen.
- Online-Artikel - Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen (bpb.de)
- Der Artikel „Was ist Nachhaltigkeit? Dimensionen und Chancen“ aus der APuZ - Nachhaltigkeit der Bundeszentrale für politische Bildung beschreibt die verschiedenen Aspekte nachhaltiger Entwicklung. Er geht auf die drei zentralen Dimensionen ein – ökologisch, ökonomisch und sozial – und verdeutlicht, wie diese Bereiche zusammenspielen müssen, um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu schaffen. Anhand konkreter Beispiele wird erklärt, dass Nachhaltigkeit nicht nur den Umweltschutz betrifft, sondern auch soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Verantwortung umfasst. Das Material greift grundlegende und aktuelle Themen aus der Ethik und Politik auf, die für die Altersgruppe relevant und verständlich sind. Der Artikel unterstützt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den zentralen Fragen zu nachhaltiger Entwicklung und bietet einen guten Ausgangspunkt für Diskussionen über gesellschaftliche und politische Lösungsansätze. Besonders im Kontext des Lehrplans der Oberstufe, der Werte wie Verantwortung und Gerechtigkeit thematisiert, eignet sich der Artikel optimal für eine vertiefte Reflexion und Analyse im Unterricht.