Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenze…“)
 
 
(56 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkomferenz vom 8.12.2016.
+
'''Stand: 17.12.24'''
  
27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und:
+
Weihnachtspause
„Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.
 
  
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug.
+
14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).  
 
  
10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu.
+
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina, einer/s Mitarbeiter*in des Schreibzentrums.
 
Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.  
 
  
Erläuterung der Arbeitsaufträge, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
+
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
  
17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Hinblick auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Ihnaltsfeldes.
+
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
'''Seminarplan, Stand August 22'''
 
  
24.11.22: Fortsetzung der Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/ Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.
+
11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
 
 
1.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Plenumsfeedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.
 
 
 
8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
 
 
 
15.12.22: Plenumssitzung: Gruppenfeedback.
 
 
 
22.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
 
 
 
Winterpause
 
 
 
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit.
 
 
 
19.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.
 
 
 
26.1.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
 
 
 
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
 
 
 
9.2.23: Rückbezug: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, Lernerfolg
 
Abschlussreflexion.
 

Aktuelle Version vom 21. Januar 2025, 17:02 Uhr

Stand: 17.12.24

Weihnachtspause

14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.

21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.

28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.

4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.

11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.