Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Seminarplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(54 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkomferenz vom 8.12.2016.
+
'''Stand: 17.12.24'''
  
27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und:
+
Weihnachtspause
„Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.
 
  
3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug.
+
14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).  
 
  
10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu.
+
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun.
 
Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.  
 
  
Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.  
+
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
  
17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Ihnaltsfeldes.
+
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
  
24.11.22: Fortsetzung der Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/ Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.
+
11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
 
 
1.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Plenumsfeedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.
 
 
 
8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
 
 
 
15.12.22: Plenumssitzung: Gruppenfeedback.
 
 
 
22.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
 
 
 
Winterpause
 
 
 
12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.
 
 
 
19.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.
 
 
 
26.1.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
 
 
 
2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
 
Abschlussreflexion im Rekurs auf die
 
 
 
9.2.23: Rückbezug: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, Lernerfolg
 
Abschlussreflexion. „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (Beginn des Seminars)
 

Aktuelle Version vom 21. Januar 2025, 17:02 Uhr

Stand: 17.12.24

Weihnachtspause

14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.

21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.

28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.

4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.

11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.