|
|
(54 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | 20.10.22: Einführung in die Seminarorganisation, Einrichtung der PUMa-Accounts, Kennenlernen des PUMa-Wikis, Hausaufgabe: Beschäftigung mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ – Beschluss der Kultusministerkomferenz vom 8.12.2016.
| + | '''Stand: 17.12.24''' |
| | | |
− | 27.10.22: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, kritische Reflexion bezüglich der skizzierten Anforderungen (Lehrer*innen und Schüler*innenperspektive) und:
| + | Weihnachtspause |
− | „Lehren und Lernen in der digitalen Welt – Ergänzende Empfehlungen zur Strategie >Bildung in der digitalen Welt<“, KMK-Beschluss vom 9.12.21.
| |
| | | |
− | 3.11.22: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden soll, Erläuterung: Adressatenbezug.
| + | 14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. |
− | Erste Recherchen zu einem für alle verbindlichen Inhaltsfeld, Schreiben eines Teasers (noch nicht im PUMa-Wiki).
| |
| | | |
− | 10.11.22: Präsentation exemplarischer Teaser im Plenum und Feedback dazu.
| + | 21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen. |
− | Überarbeitung aller Teaser/Feedback von Paulina Mackenthun.
| |
− | Erst nach dieser Arbeitsphase sollen die entstandenen Teaser in das Wiki eingepflegt werden.
| |
| | | |
− | Erläuterung der Aufgaben, mit denen sich die Arbeitsgruppen in den kommenden beiden Wochen beschäftigen sollen.
| + | 28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
| | | |
− | 17.11.22: Arbeit in den Gruppen: Festlegung eines Inhaltsfeldes, zu dem eine neue Materialseite entsteht, Strukturierung der Materialseite im Rekurs auf die in dem relevanten Kerncurriculum genannten thematischen Aspekte des jeweiligen Ihnaltsfeldes.
| + | 4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
| | | |
− | 24.11.22: Fortsetzung der Gruppenarbeitsphase: Organisation der Recherchearbeit in den Gruppen/ Recherchen zu den verschiedenen thematischen Aspekten der jeweiligen Inhaltsfelder/Schreiben erster Teaser zu den Materialfunden.
| + | 11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. |
− | | |
− | 1.12.22: Präsentation der ersten Arbeitsergebnisse im Plenum/Plenumsfeedback zu der Strukturierung der neuen Seiten, ersten Materialfunden und mindestens einem besonders gelungenen Teaser pro Gruppe.
| |
− | | |
− | 8.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
| |
− | | |
− | 15.12.22: Plenumssitzung: Gruppenfeedback.
| |
− | | |
− | 22.12.22: Fortsetzung der Recherchearbeit.
| |
− | | |
− | Winterpause
| |
− | | |
− | 12.1.23: Fortsetzung der Recherchearbeit. Gegebenenfalls Rückmeldung zu den bisherigen Ergebnissen von der Seminarleitung/Frau Paulina Mackenthun.
| |
− | | |
− | 19.1.23: Finale Gestaltung der neuen Materialseiten in Gruppenarbeit.
| |
− | | |
− | 26.1.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
| |
− | | |
− | 2.2.23: Abschlusspräsentation der neuen Materialseiten.
| |
− | Abschlussreflexion im Rekurs auf die
| |
− | | |
− | 9.2.23: Rückbezug: Übersicht „Kompetenzen in der digitalen Welt“, Lernerfolg
| |
− | Abschlussreflexion. „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (Beginn des Seminars)
| |
14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.