|
|
(35 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''Vorläufige Version''' | + | '''Stand: 17.12.24''' |
| | | |
− | Stand: Juli 2023
| + | Weihnachtspause |
| | | |
− | 19.10.23: Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung.
| + | 14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. |
− | Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016
| |
| | | |
− | Zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf
| + | 21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen. |
| | | |
− | HA: Sichtung des PUMa Wikis, erste Überlegungen in Hinblick darauf, welches noch offene Inhaltsfeld man bearbeiten möchte.
| + | 28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
− | 26.10.23: Reflexion: Zunächst aufgrund der eigenen Sichtung:
| |
− | Was sollen die PUMa-Seiten leisten? Welche Funktion haben die Teaser?
| |
− | Lektüre: Über das PUMa-Wiki, Teaser
| |
− | Kritische Sichtung einer exemplarischen Wiki-Seite, Rekurs auf die Ausführungen im gültigen hessischen Kerncurriculum zu dem fraglichen Inhaltsfeld.
| |
− | Einführung in die Arbeit im Wiki.
| |
− | 2.11.23: Festlegung der Arbeitsschwerpunkte,
| |
− | Recherchephase in der Uni - Reflexion der ersten Recherchephase/offene Fragen.
| |
| | | |
− | 9.11.23: Sitzung mit Alexander Kaib vom Schreibzentrum zum Verfassen von Teasern.
| + | 4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
| | | |
− | 16.11.23: Home-Office: Fortsetzung der Recherche/jede Gruppe schreibt mindestens einen Teaser, der am 16.11.23 präsentiert werden soll.
| + | 11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. |
− | Die ersten Arbeitsergebnisse sollen jeweils auf der neuen Wiki-Seite eingepflegt werden.
| |
− | | |
− | 23.11.23: Feedbackphasen im Plenum – Rechercheergebnisse/Teaser
| |
− | | |
− | 30.11.23: Home-Office – Fortsetzung der Recherche,
| |
− | Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld.
| |
− | | |
− | 7.12.23: Vorstellung der Strukturierungsergebnisse/offene Fragen zur bisherigen Arbeit/Feedback.
| |
− | | |
− | 14.12.23: Home-Office – Fortsetzung der Gestaltung der neuen Seiten.
| |
− | | |
− | 21.12.23: Präsentation im Seminar – Feedback.
| |
− | | |
− | Winterpause
| |
− | | |
− | 11.1.24: Home-Office – Fortsetzung der Gestaltung der neuen Seiten
| |
− | | |
− | 18.1.24: Best Practice/Probleme – Reflexion im Seminar auf der Grundlage der bisherigen Arbeit.
| |
− | | |
− | 25.1.24: Abschlusspräsentationen: Beurteilung der neuen Seiten/Feedback im Plenum. | |
− | | |
− | 1.2.24: Abschlusspräsentationen: Beurteilung der neuen Seiten/Feedback im Plenum.
| |
− | 8.2.24: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
| |
14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.