|
|
(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''Stand: 10.10.24''' | + | '''Stand: 17.12.24''' |
− | | |
− | 15.10.24: - Einführung, Organisatorisches, Gruppeneinteilung.
| |
− | | |
− | - Sichtung des PUMa-Wikis – Erster Austausch.
| |
− | | |
− | - HA für den 22.10.24: Jede Gruppe entscheidet sich für einen Arbeitsschwerpunkt (rot hinterlegte Inhaltsfelder).
| |
− | | |
− | - HA./Vorbereitung für den 29.10.24: Kompetenzen in der digitalen Welt – Strategiekonzept der KMK von 2016, zusätzliche Lektüre, auszugsweise: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf
| |
− | Materialien dazu in einem gesonderten Ordner des OLAT-Kurses!
| |
− | | |
− | 22.10.24: - Was soll das PuMa-Wiki leisten? Was ist bei der Bearbeitung zu beachten? Welche Fehlerquellen gibt es?
| |
− | | |
− | - Welche Funktion haben die Teaser? Was muss bezüglich des Schreibens der Teaser beachtet werden?
| |
− | | |
− | - Festlegung der Arbeitsschwerpunkte für alle Gruppen.
| |
− | | |
− | - HA bis zum 5.11.24: Erste Recherchen zu den Gruppenarbeitsschwerpunkten – Verschriftlichung mindestens eines Musterteasers pro Gruppe.
| |
− | | |
− | 29.10.24: - Auseinandersetzung mit dem Strategiekonzept der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt.
| |
− | | |
− | - HA: Alle Gruppen schreiben mindestens einen Teaser, der am 5.11.24 präsentiert und kritisch gewürdigt werden soll.
| |
− | 5.11.24: - Die Gruppen geben sich wechselseitig Feedback zu ihren Teasern. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung des Muster-Teasers.
| |
− | | |
− | - Präsentation der Teaser im Plenum/Feedback, Beantwortung offener Fragen.
| |
− | | |
− | - Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
| |
− | | |
− | 12.11.24: - Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit: Strukturierung der neuen Seiten auf der Grundlage der jeweils entsprechenden Hinweise des Kerncurriculums zu dem gewählten Inhaltsfeld/Einpflegen erster Materialfunde.
| |
− | | |
− | 19.11.24: - Präsentation der vorläufigen Struktur der neuen PUMa-Seiten.
| |
− | | |
− | - Die Gruppen geben sich zunächst wechselseitig Feedback Strukturierung ihrer Materialseiten. Eventuell erfolgt daraufhin aufgrund des jeweils erhaltenen Feedbacks noch eine Überarbeitung.
| |
− | | |
− | - Präsentation der vorläufigen neuen Seiten im Plenum, Beantwortung offener Fragen.
| |
− | | |
− | 26.11.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
| |
− | | |
− | 3.12.24: Fortsetzung der Arbeit im Seminar, Beantwortung offener Fragen/Lösung von Problemen.
| |
− | | |
− | 10.12.24: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten.
| |
− | | |
− | 17.12.24: Präsentation von Best-Practice-Beispielen.
| |
| | | |
| Weihnachtspause | | Weihnachtspause |
| | | |
− | 14.1.25: Gruppenfeedback zu den bisherigen Arbeitsergebnissen. | + | 14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. |
| | | |
− | 21.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen. | + | 21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen. |
| | | |
| 28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. | | 28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
| | | |
| 4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. | | 4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten. |
− | 10.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.
| + | |
| + | 11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“. |
14.1.25: Home-Office: Fortsetzung der Recherchearbeit sowie der Gestaltung der neuen PUMa-Seiten im Hinblick auf die Abschlusspräsentationen der kommenden Sitzungen.
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
28.1.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
4.2.25: Abschließende Präsentation der neuen Seiten.
11.2.25: Reflexion: Kompetenzerweiterung/Rückbezug zu den Vorgaben der KMK bezüglich der „Kompetenzen in der digitalen Welt“.