|
|
(95 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''2. SITZUNG am 3.11.22''' | + | '''Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24''' |
| | | |
− | Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).
| + | * '''Gruppe A:''' ''Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis'' (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. ''' |
| | | |
− | '''Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte.''' | + | * '''Gruppe C''': "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König. |
| | | |
− | - - - - - -
| + | '''Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!''' |
| | | |
− | I. Interview zur Textgattung "Teaser" - Bitte machen Sie sich Notizen!
| + | 1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen. |
| + | Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden. |
| | | |
− | Interviewfragen:
| + | 2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen. |
| | | |
− | o Welchen Zweck erfüllen die Teaser-Texte? Wie werden sie im Idealfall genutzt?
| + | 3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben. |
| | | |
− | o In der Beschreibung der Textsorte sind unter „Inhalt“ mehrere Leitfragen formuliert. Sind diese alle gleich wichtig? Sollten sie in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet werden?
| + | 4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können. |
− | | |
− | o In welchem Verhältnis stehen die Beschreibung und die Beurteilung des präsentierten Materials?
| |
− | | |
− | o Wie kommen die Teaser-Texte zustande? Sind mehrere Autor*innen beteiligt? Wie oft wird Feedback gegeben und überarbeitet?
| |
− | | |
− | o Was sollte im Hinblick auf eine stimmige/gelungene Gestaltung der Seite zu dem jeweiligen Inhaltsfeld beachtet werden?
| |
− | | |
− | o Welche schriftsprachlichen/stilistischen Kriterien sind zu beachten?
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | II. Genreanalyse der Studierenden
| |
− | | |
− | Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Mensch,_Natur_und_Technik_7/8_-_Unterrichtsmaterialien#Tierschutzgesetz) sollen untersucht werden.
| |
− | | |
− | Leitfragen:
| |
− | | |
− | o Wie werden die Materialien im ersten Satz eingeleitet?
| |
− | | |
− | o Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden gesetzt? Wie ausführlich werden die Materialien beschrieben?
| |
− | | |
− | o Welche rhetorischen Mittel werden eingesetzt, um Interesse an den Materialien zu wecken?
| |
− | Wie werden (u.a.) Adjektive zur Bewertung der Materialien eingesetzt?
| |
− | | |
− | o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen?
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | Besprechung der Arbeitsergebnisse zur Genreanalyse
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | Beurteilung und Überarbeitung eines Beispiel-Teasers - Feedback von einer Partnergruppe - Gegebenenfalls erneute Überarbeitung
| |
− | | |
− | Seite, auf der die Teaser zu finden sind: Q 1.2 Medizinethik - Unterrichtsmaterialien (http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Medizinethik_-_Unterrichtsmaterialien).
| |
− | Die unten angegebenen Teaser finden Sie alle auf dieser Seite.
| |
− | | |
− | Teaser, der von Gruppe A bearbeitet wird: Online-Material - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung. (L.I.S.A. - Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung)
| |
− | | |
− | Teaser, der von Gruppe B bearbeitet wird: Online-Video (ca. 4 Min.) - Ich hatte eine Abtreibung!
| |
− | | |
− | Teaser, der von Gruppe C bearbeitet wird: Online-Portal - Schwangerschaftsabbruch (bpb)
| |
− | | |
− | Teaser, der von Gruppe D bearbeitet wird: Online-Material (PDF, 1 S.)- Voraussetzungen für Elternschaft (Planet Schule)
| |
− | | |
− | Teaser, der von Gruppe E bearbeitet wird: - Trauerarbeit: Der Tod der Anderen (ZEIT online), hier ist noch kein Teaser vorhanden. Es muss erst einer verfasst werden. Das Herausarbeiten der Defizite entfällt in diesem Fall.
| |
− | | |
− | Organisation des Gruppen-Feedbacks:
| |
− | | |
− | Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,
| |
− | Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,
| |
− | Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,
| |
− | Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,
| |
− | Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.
| |
− | | |
− | Aufgabenstellungen:
| |
− | | |
− | o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!
| |
− | | |
− | o Überarbeiten Sie den Teaser!
| |
− | | |
− | o Geben Sie sich entsprechend der Angaben weiter oben wechselseitig Gruppenfeedback zu den überarbeiteten Teasern! Überarbeiten Sie gegebenenfalls Ihren Teaser erneut, falls Sie entsprechende Hinweise von Ihrer Partnergruppe erhalten haben!
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | Präsentation der neuen Teaser/Plenumsfeedback
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | Hausaufgabe für die nächste Sitzung, 10.11.22:
| |
− | | |
− | In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden.
| |
− | „Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmnaterial“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/69)
| |
− | | |
− | Gruppe A: Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)
| |
− | | |
− | Gruppe B: Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)
| |
− | | |
− | Gruppe C: ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)
| |
− | | |
− | Gruppe D: Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)
| |
− | | |
− | Gruppe E: Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)
| |
− | | |
− | Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-):
| |
− | Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)
| |
− | | |
− | In der Sitzung am 10.11.22 werden Sie sich wieder gruppenweise Feedback zu den neu entstandenen Teasern geben. Organsiationdes Gruppen-Feedbacks wie oben:
| |
− | | |
− | Gruppe A gibt Gruppe B Feedback,
| |
− | Gruppe B gibt Gruppe C Feedback,
| |
− | Gruppe C gibt Gruppe D Feedback,
| |
− | Gruppe D gibt Gruppe E Feedback,
| |
− | Gruppe E gibt Gruppe A Feedback.
| |
1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen.
Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.
2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.
3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.
4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.