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Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''SITZUNG am 19.12.22''
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'''Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24'''
  
'''TANDEM-GRUPPEN'''
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* '''Gruppe A:''' ''Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis'' (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. '''
  
Gruppe C (Lena Dorbert, Davina Glaser, Manel Müller Ferrando - Q2.3 Gefühlsethik) und Gruppe D (Lena Senz, Carla Sprenger, Carolin Eul - Tierethik) 
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* '''Gruppe C''': "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.
  
Gruppe B (Sarah Körner, Julia Schmidt-Mohan (Recht und Gerechtigkeit - 7./8. Jahrgangsstufe (?)) und Gruppe E (Tanja Behlke, Dimitrios Mitsangas, Larisa Schuch, Mirlinda Ukiqi - Ethik - Q 3.4 - Recht und Gerechtigkeit - Gewalt und Krieg)
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'''Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!'''
  
Gruppe A (Yannick Grün, Moritz Klein, Tim Wingler - Sekundarstufe 2/Ethik - Q 4 Mensch, Natur und Technik - Q4.3 Wirkungen technischer Errungenschaften) und Diljeet Singh Josen
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1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen.
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Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.
  
'''HINWEISE ZUM FEEDBACK'''
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2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.
  
- Bemühen Sie sich um konstruktive Kritik! Es darf gerne gelobt werden. Berechtigte kritische Hinweise sind jedoch ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Es geht darum, dass die neuen PUMa-Seiten am Ende des Semesters inhaltlich und formal überzeugen. Mit Ihrem wechselseitigen Feedback sollten Sie einander diesbezüglich unterstützen. Kritische Anmerkungen sollten immer begründet werden.
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3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.
  
- Zur Organisation: Sehen Sie sich zunächst die PUMa-Seite Ihrer Tandemgruppe an! Notieren Sie sich jeweils individuell Aspekte, die Sie im Rahmen des Feedbacks für wichtig erachten! Tauschen Sie sich anschließend zunächst in Ihrer eigenen Arbeitsgruppe bezüglich Ihrer Eindrücke aus. Tragen Sie alle Gesichtspunkte zusammen, die Sie im Rahmen Ihres Feedbacks für wichtig erachten! Digitale Notizen, die Ihrer Tandemgruppe zur Verfügung gestellt werden können, sind empfehlenswert.
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4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.
 
 
In einer abschließenden Feedbackphase (spätestens ab 11:15 Uhr) setzen Sie sich mit Ihrer Tandemgruppe zusammen. Wechselseitig erläutern Sie sich Ihr jeweiliges Feedback.
 
 
 
Wenn die Zeit es erlaubt, reflektieren wir am Ende der Sitzung am 19.1.23 über die gesamte Feedbackarbeit. Dies kann gegebenenfalls auch am 26.1.23 nachgeholt werden.
 
 
 
- Gerne dürfen die Hinweise zu den ‚Stolpersteinen‘ des universitären Schreibens, die Frau Dr. Elstermann, im Rahmen ihres seminarintegrierten Trainings am 12.1.23 erläutert hat, berücksichtigt werden (siehe die Handreichungen der Dozentin, die von mir an alle Seminarteilnehmer*innen verschickt wurden). Weisen Sie Ihre Tandemgruppe z.B. auf zu lange Satzkonstruktionen oder nicht klar herausgearbeitete inhaltliche Bezüge hin!
 
 
 
- Sprachliche/formale Kleinigkeiten dürfen gerne direkt im PUMa-Wiki korrigiert werden, z.B. fehlende Kommas oder Tippfehler.
 
 
 
- Orientieren Sie sich hinsichtlich Ihres Feedbacks an den folgenden Gesichtspunkten, über die wir zu Beginn des Seminars ausführlich gesprochen haben:
 
 
 
• Ist die Seite sinnvoll strukturiert?
 
 
 
• Achten Sie vor allem darauf, ob die jeweiligen Erläuterungen zu den verlinkten Inhalten verständlich und ausführlich genug sind! Wenn Sie diesbezüglich Zweifel haben, sollten Sie das Ihrer Tandem-Gruppe mitteilen.
 
 
 
• Die folgenden Aspekte sind entscheidend:
 
 
 
• Wer bietet den Nutzer/-innen was unter dem aufgeführten Link an? Hier soll möglichst knapp auf die Inhalte des Materials eingegangen werden (bitte keine detaillierte Zusammenfassung!).
 
 
 
• Für welche Jahrgangsstufe ist das Material geeignet?
 
 
 
• Für welche Unterrichtsphase/ welchen Kontext ist das Material geeignet? Es sollte bspw.  angegeben werden, welcher spezifischen inhaltliche Aspekt/welche Aspekte des Inhaltsfeldes mit Hilfe des verlinkten Materials besonders gut erarbeitet werden können (siehe das jeweils relevante Kerncurriculum). Welche methodischen Hinweise sind wichtig?
 
 
 
• Welche Besonderheiten sind zu beachten?
 
 
 
• Was ist positiv hervorzuheben?
 
 
 
• Was fehlt gegebenenfalls?
 
 
 
• Was halten Sie sonst für erwähnenswert?
 
 
 
• Begründen Sie bitte knapp Ihre jeweiligen Beurteilungen!
 
 
 
• Falls die Quelle in englischer Sprache verlinkt ist, geben Sie dies bitte an!
 

Aktuelle Version vom 28. Januar 2025, 13:05 Uhr

Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24

  • Gruppe A: Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt.
  • Gruppe C: "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!

1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen. Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.

2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.

3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.

4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.