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Aktuelle Seminarsitzung: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Sitzung am 11.11.4'''
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'''Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24'''
  
Fortsetzung des Gruppenfeedbacks
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* '''Gruppe A:''' ''Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis'' (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. '''
  
'''Organisation''': Gruppe A gibt Gruppe B, Gruppe B gibt Gruppe C und Gruppe C gibt Gruppe A jeweils Feedback auf mindestens einen Teaser.
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* '''Gruppe C''': "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.  
  
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'''Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!'''
  
Gruppe C: Gewissen und Verantwortung 7/8 (Partnergruppe: B)
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1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen.
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Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.
  
https://olat-ce.server.uni-frankfurt.de/olat/auth/RepositoryEntry/22164340736/CourseNode/71951130586660/Message/23003037700): ''Gruppe C hat bereits Feedback erhalten.''
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2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.
  
''Feedback muss fortgesetzt werden'': Gruppe A: Philosophie – gymnasiale Oberstufe: Q2.5 Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Partnergruppe: C)
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3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.
  
https://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Q2.5_-_Sprache_als_Voraussetzung_von_Erkenntnis
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4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.
 
 
 
 
''Feedback steht noch aus'': Gruppe B: Ethik – gymnasiale Oberstufe: Q1.5 Natur und Umweltethik (Partnergruppe: A)
 
 
 
file:///Users/sabinereh/Downloads/Gruppe%20B%20Philo.pdf
 
 
 
 
 
• Es darf gelobt werden, da Lob immer motivierend ist.
 
 
 
• Formulieren Sie Ihre Kritik freundlich und präzise, so dass Sie von den Mitgliedern Ihrer Partnergruppe inhaltlich nachvollzogen werden kann!
 
 
 
• Kleine formale Fehler (Rechtschreibung/Zeichensetzung) sollten unmittelbar im Wiki korrigiert werden, aber nur dann, wenn man sich einer Sache bezüglich der Korrektur sicher ist.
 
 
 
• Versuchen Sie beim Durchsehen des/der Teaser/s Ihrer Partnergruppe die Perspektive der Nutzer von PUMa einzunehmen!
 
 
 
• Orientieren Sie sich bezüglich der Beurteilung des/der von Ihnen betrachteten Teaser/s an den entsprechenden Hiweisen!
 
 
 
• Grundsätzlich geht es darum, der Partnergruppe hilfreiche Hinweise für die weitere Arbeit zu geben!
 

Aktuelle Version vom 28. Januar 2025, 13:05 Uhr

Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24

  • Gruppe A: Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt.
  • Gruppe C: "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!

1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen. Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.

2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.

3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.

4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.