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'''Sitzung am 21.1.25'''
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'''Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24'''
  
Festlegung der Reihenfolge der Präsentationen (28.1. und 4.2.), gegebenenfalls um eine Woche verschieben, je nach Arbeitsstand.
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* '''Gruppe A:''' ''Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis'' (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt. '''
  
21.1.25: Reflexion der Arbeitsprozesse - offene Fragen.
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* '''Gruppe C''': "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.  
  
Es geht in dieser Sitzung darum, dass Sie durch den Austausch im Plenum bezüglich Ihres Lenrprozesses wechselseitig voneinander profitieren können. Bitte bedenken Sie dies bei Ihrer Vorbereitung!
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'''Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!'''
  
'''Zur Vorbereitung'''
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1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen.
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Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.
  
Bitte besprechen Sie sich in Ihrer Gruppe bezüglich der folgenden Fragen. Machen Sie sich zu Ihren Gesprächsergebnissen Notizen (10-15 Minuten)!
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2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.
  
1. Gab es im Verlauf Ihres Arbeitsprozessen Schwierigkeiten, die Sie nicht lösen konnten/die Sie lösen konnten? Wie sind Sie gegebenenfalls vorgegangen?
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3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.
  
2. Haben Sie zu bestimmten Aspekten des von Ihnen bearbeiteten Inhaltsfeldes keine/kaum brauchbare Materialien gefunden?
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4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.
 
 
3. Haben Sie zu bestimmten thematischen Aspekten Materialien gefunden, die Sie einerseits als sehr geeignet für die Arbeit in den philosophischen Fächern ansehen, die Sie andererseits nicht unmittelbar für die Gestaltung des von Ihnen bearbeiteten Inhaltsfeldes benutzen können? Wofür könnten die Materialien sonst geeignet sein?
 
 
 
4. Mit welchen didaktischen Fragen haben Sie sich in Ihrer Gruppe besonders eindringlich auseinandergesetzt? Warum gab es einen diesbezüglichen Diskussionsbedarf?
 
 
 
5. Bezüglich welcher didaktischer Entscheidungen waren/sind Sie in Ihrer Gruppe uneinig? Warum?
 
 
 
6. Hatten Sie mitunter Schwierigkeiten damit, das von Ihnen gefundene Material bezüglich seiner Tauglichkeit für ein bestimmtes Alter der Schüler*innen zuzuordnen? Gerne können Sie diesbezügliche Beispiele nennen!
 
 
 
7. Welche mediendidaktischen Kompetenzen konnten Sie im Verlauf des Seminars verbessern? Inwiefern?
 
 
 
8. Sehen Sie sich bitte die Seiten der anderen Gruppen an. An welcher Stelle sehen Sie noch einen deutlichen Verbesserungsbedarf? Warum?
 
 
 
9. Was fiel Ihnen im Rahmen Ihrer Arbeitsprozesse besonders schwer/leicht? Erläutern Sie!
 
 
 
10. Welche weiteren mediendidaktisch relevanten Fragen/thematischen Aspekte möchten Sie im Plenum besprechen? Begründen Sie!
 

Aktuelle Version vom 28. Januar 2025, 13:05 Uhr

Präsentationen der neuen PUMa-Seiten am 4.2.24

  • Gruppe A: Sprache als Voraussetzung von Erkenntnis (Philo, Q2.5): Nikolai B., Julia Cibis, Noah Hartmann, Sebastian Wendel, Simon Krasselt.
  • Gruppe C: "Gewissen und Verantwortung" (Jahrgangsstufe 7/8): Gizem Bozdogan, Cansu Caliskan, Maria Paula Gil Pereira, Zepida Hosseini, Claudia König.

Bitte berücksichtigen Sie die folgenden Aspekte im Rahmen Ihrer Präsentation!

1. Um eine augenfreundliche und übersichtliche Darstellung zu gewährleisten sollen bitte Power-Point-Präsentationen erstellt werden. Darüber haben wir am 21.1.24 gesprochen. Links zu besonderen Materialfunden, können in die jeweilige PPP eingefügt und dann in der Sitzung aufgerufen werden. Zudem kann mit Screenshots gearbeitet werden.

2. Die Präsentationen der Seiten sollten gewinnbringend für die Seminarteilnehmer*innen sein. Überlegen Sie sich daher bitte vorab, wie Sie die Vorstellung Ihrer jeweiligen Seiten entsprechend gestalten können! Gerne können Sie Fragen vorbereiten (z.B. zu Möglichkeiten des Einsatzes einzelner Materialien, weiterführenden mediendidaktischen Aspekten etc. Idealerweise sollte es zu einem Austausch/gemeinsamen Reflexionsprozessen kommen.

3. Machen Sie sich Gedanken dazu, wie Sie Ihre Präsentation so gestalten können, dass die Struktur Ihrer Seite, Ihre Gestaltungsentscheidungen, Ihr Arbeitsprozess und anderes, was Ihnen wichtig erscheint, transparent werden, dass die Seminarteilnehmer*innen Ihrer Darstellung gut folgen können und möglicherweise einen Erkenntnisgewinn haben.

4. Sie haben Zeit, einzelne Materialfunde, die ein spezifisches didaktisches Potential auszeichnet, ausführlich vorzustellen. Dies sollten Sie jeweils erläutern können.