|
|
(39 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''AB zu den Vorgaben der Kultusminister-Konferenz (KMK) bezüglich der Entwicklung von „Kompetenzen in der digitalen Welt“'''
| + | - HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25: |
| | | |
− | '''Bitte bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben und notieren Sie Ihre Ergebnisse!''' | + | '''Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion''' |
| | | |
− | *Bitte sehen Sie sich zunächst die MAP der KMK zu „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/KMK_Kompetenzen_-_Bildung_in_der_digitalen_Welt_Web.html) an, die Sie mit Hilfe des eingefügten Links aufrufen können. Ergänzend empfehle ich Ihnen die Lektüre der Handreichung „Bildung in der digitalen Welt – Strategie der KMK“, insbesondere: S. 10 unten bis 20 oben!
| + | Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf) |
− | *Sie finden sowohl die MAP der Kultusministerkonferenz zu den "Kompetenzen in der digitalen Welt" als auch die ergänzenden Handrichung direkt im PUMa-Wiki unter Seminarinformationen, Medienkompetenzen.
| |
| | | |
− | *Das folgende Zitat ist der von der KMK herausgegebenen Handreichung „Bildung in der digitalen Welt – Strategie der Kultusministerkonferenz“ (Berlin 2016, S. 12) entnommen: „Die Entwicklung und das Erwerben der notwendigen Kompetenzen für ein Leben in einer digitalen Welt gehen über notwendige informatische Grundkenntnisse weit hinaus und betreffen alle Unterrichtsfächer. Sie können daher keinem isolierten Lernbereich zugeordnet werden.“ Damit der in dieser Darstellung enthaltenen Forderung im schulischen Lernkontext Rechnung getragen werden kann, erscheint es notwendig, dass Lehrkräfte selbst über die vielfältigen und zum Teil voraussetzungsreichen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ verfügen.“
| + | Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp! |
| | | |
− | *Überlegen Sie, welche der zahlreichen und zum Teil komplexen Kompetenzen Sie sich selbst zuschreiben und in welchen Bereichen Sie Ihrer eigenen Auffassung nach noch Defizite haben!
| + | 1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant? |
| | | |
− | *Hier ein weiteres Zitat aus dem bereits genannten Strategiepapier der KMK, S. 13: „Die sinnvolle Einbindung digitaler Lernumgebungen erfordert eine neue Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse. Dadurch verändern sich das Lehren und Lernen, aber auch die Spannbreite der Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht. Durch die Digitalisierung entwickelt sich eine neue Kulturtechnik – der kompetente Umgang mit digitalen Medien –, die ihrerseits die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen ergänzt und verändert. Die sich ständig erweiternde Verfügbarkeit von digitalen Bildungsinhalten ermöglicht zunehmend auch die Übernahme von Verantwortung zur Planung und Gestaltung der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die Lernenden. Dadurch werden grundlegende Kompetenzen entwickelt, die für das an Bedeutung gewinnende lebenslange Lernen erforderlich sind.“
| + | 2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)? |
| | | |
− | *Diskutieren Sie in Ihrer Arbeitsgruppe über diese Aussagen! Welche Chancen sehen Sie bezüglich neuer „Gestaltungsmöglichkeiten im Unterricht“? Wie verändern sich Ihrer Auffassung nach „die traditionellen Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen“ durch die „neue Kulturtechnik“ den „kompetenten Umgang mit digitalen Medien“? Inwiefern wird Ihrer Meinung nach „die Übernahme von Verantwortung zur Planung und Gestaltung der persönlichen Lernziele und Lernwege durch die Lernenden“ im Kontext der Nutzung digitaler Möglichkeiten im Unterricht ermöglicht? Beziehen Sie möglichst Beispiele in Ihre Überlegungen mit ein!
| + | 3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht? |
| | | |
− | *Welche der zahlreichen und zum Teil komplexen „Kompetenzen in der digitalen Welt“ können Ihrer Überzeugung nach im Ethikunterricht wie angebahnt und/oder eingeübt werden? Welche eher nicht? Begründen Sie Ihre Antworten, indem Sie sich auf Beispiele aus schulischen Lernkontexten beziehen!
| + | 4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden? |
| | | |
− | *Welche Aspekte/Fragen möchten Sie im Hinblick auf eine kritische Auseinandersetzung mit der Strategie der KMK zur „Bildung in der digitalen Welt“ in unserer diesbezüglichen Sitzung thematisieren/diskutieren? Begründen Sie Ihre Antwort!
| + | 5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt? |
| + | |
| + | 6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche? |
| + | |
| + | 7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst? |
| + | |
| + | 8. Haben Sie weitere Fragen? |
Aktuelle Version vom 4. Februar 2025, 10:53 Uhr
- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:
Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion
Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)
Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!
1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?
2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?
3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?
4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?
5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?
6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?
7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?
8. Haben Sie weitere Fragen?