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Aktuelle Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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'''HAUSAUFGABE DEN 17.11.22'''
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- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:
  
Bitte ergänzen Sie bis spätestens 17.11.22 den von Ihnen überarbeiteten Teaser auf der Seite "Überarbeitete Teaser" im Bereich "Seminarinformationen" um die '''Titelzeile'''. Bezüglich der formalen Gestaltung der Teaser-Titel-Zeilen informiert die Seite "Teaser", die Sie im Bereich "Seminarinformationen" finden (Kasten ganz oben: "Allgemeines zur Arbeit im Wiki").
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'''Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion'''
  
Hier ein Beispiel (Seite Selbst und Welt 7/8, Unterrichtsmaterialien, 1. Teaser):
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Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)
  
Es geht um diese exemplarische Zeile:
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Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!
  
'''''Online-Material (PDF, 52 S.) - fluter-Ausgabe zum Thema „Identität“ (bpb)'''''
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1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?
  
In dieser kostenfrei downloadbaren Ausgabe von fluter, dem Jugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung, findet man zahlreiche Artikel und Interviews zum Thema „Identität". Vor allem geht es hier um kollektive Identitäten: sexuelle Orientierung, Herkunft, religiöse Ansichten. Das Material ist sehr anschaulich und übersichtlich und mit vielen illustrierenden Bildern modern und ansprechend gestaltet. In den meisten Artikeln geht es auch um Rollenbilder. In den Interviews wird zudem die Frage thematisiert, inwieweit sich die Autoren mit den Rollenbildern und mit den damit einhergehenden Erwartungen identifizieren können. Der Ethikunterricht setzt sich in der Regel aus SuS mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und Weltansichten zusammen, sodass sie wahrscheinlich ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen können.
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2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?
  
'''HAUSAUFGABE für den 24.11.22:'''
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3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?
  
In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden. Diese können Sie auf der folgenden Seite direkt einfügen:
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4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?
  
„Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmaterial“  (ganz unten: Rubrik "Gerecht - Ungerecht").
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5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?
  
(Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_5/6_-_Unterrichtsmaterialien)
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6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?
  
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7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?
  
Gruppe A: Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)
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8. Haben Sie weitere Fragen?
 
 
Gruppe B: Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)
 
 
 
Gruppe C: ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)
 
 
 
Gruppe D: Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)
 
 
 
Gruppe E: Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)
 
 
 
Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-):
 
Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)
 

Aktuelle Version vom 4. Februar 2025, 10:53 Uhr

- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:

Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion

Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)

Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!

1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?

2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?

3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?

4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?

5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?

6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?

7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?

8. Haben Sie weitere Fragen?