Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(19 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''HAUSAUFGABE für den 24.11.22:'''
+
- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:  
  
Das seminarintegrierte Schreibtraining wurde von der Dozentin leider kurzfristig abgesagt.
+
'''Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion'''
  
Daher wurde in der Sitzung am 17.11.22 in den Arbeitsgruppen an den neuen Seiten gearbeitet.
+
Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)
'''Am 24.11.22 sollen erste Ergebnisse der Gruppenarbeitsphase präsentiert werden.'''
 
  
'''Folgende Aspekte sollten von den Studierenden bei der Gruppenpräsentation bitte berücksichtigt werden:'''
+
Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!
  
- Auswahl des Themas/Begründung für die Auswahl.
+
1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?
  
- Erste Ideen für die Strukturierung der neuen Seiten im Rekurs auf die relevanten Informationen im jeweiligen Kerncurriculum.
+
2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?
  
- Wie haben Sie bisher gearbeitet? Was hat gut geklappt? Welche Schwierigkeiten/Fragen sind aufgetaucht?
+
3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?
  
- Erste Materialfunde/Begründung für die Auswahl der entsprechenden Materialien für das PUMa-Wiki.
+
4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?
  
- Weitere Aspekte, die Sie thematisieren möchten.
+
5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?
  
 +
6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?
  
'''Die folgende Hausaufgabe für den 24.11.22, die bereits am 10.11.22 gestellt wurde, bleibt bestehen:'''
+
7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?
  
In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden. Diese können Sie auf der folgenden Seite direkt einfügen:
+
8. Haben Sie weitere Fragen?
 
 
„Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmaterial“  (ganz unten: Rubrik "Gerecht - Ungerecht").
 
 
 
(Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_5/6_-_Unterrichtsmaterialien)
 
 
 
 
 
'''Gruppe A''': Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)
 
 
 
'''Gruppe B''': Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)
 
 
 
'''Gruppe C''': ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)
 
 
 
'''Gruppe D''': Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)
 
 
 
'''Gruppe E''': Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)
 
 
 
Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-):
 
Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)
 
 
 
Zu diesen neuen Teasern werden Sie von der PUMa-MItarbeiterin Frau Paulina Mackenthun Feedback erhalten.
 

Aktuelle Version vom 4. Februar 2025, 10:53 Uhr

- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:

Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion

Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)

Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!

1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?

2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?

3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?

4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?

5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?

6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?

7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?

8. Haben Sie weitere Fragen?