Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Aktuelle Hausaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(17 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''HAUSAUFGABE für den 30.11.22:'''
+
- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:  
  
Am 30.11.22 wird Frau Mackenthun nochmals im Seminar anwesend sein, um allen Gruppen eine Einführung zur Arbeit im PUMA-Wiki zu geben.
+
'''Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion'''
  
Außerdem sollten wir über die finale Gruppenaufteilung/Themanwahl sprechen, da es insbesondere in einer Arbeitsgruppe Schwierigkeiten gibt.  
+
Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)
  
Im Rahmen der Plenumsarbeit werden die Präsentationen zum bisherigen Stand der Gruppenarbeitsphasen fortgesetzt. Es präsentieren die Gruppen: B und D.
+
Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!
  
'''Folgende Aspekte sollten von den Studierenden bei der Gruppenpräsentation bitte berücksichtigt werden:'''
+
1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?
  
- Auswahl des Themas/Begründung für die Auswahl.
+
2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?
  
- Erste Ideen für die Strukturierung der neuen Seiten im Rekurs auf die relevanten Informationen im jeweiligen Kerncurriculum.
+
3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?
  
- Wie haben Sie bisher gearbeitet? Was hat gut geklappt? Welche Schwierigkeiten/Fragen sind aufgetaucht?
+
4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?
  
- Erste Materialfunde/Begründung für die Auswahl der entsprechenden Materialien für das PUMa-Wiki.
+
5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?
  
- Weitere Aspekte, die Sie thematisieren möchten.
+
6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?
  
HA: Forsetzung der Gruppenarbeit an den neuen PUMa-Seiten.
+
7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?
  
 
+
8. Haben Sie weitere Fragen?
 
 
'''Die unten aufgeführte Hausaufgabe, die bereits am 10.11.22 gestellt wurde, bleibt vorläufig bestehen. Wer sie bereits erledigt hat, kann sie ignorieren.'''
 
 
 
'''Zu Ihren neuen Teasern werden Sie von der PUMa-MItarbeiterin Frau Paulina Mackenthun Feedback erhalten.'''
 
 
 
In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden. Diese können Sie auf der folgenden Seite direkt einfügen:
 
 
 
„Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmaterial“  (ganz unten: Rubrik "Gerecht - Ungerecht").
 
 
 
(Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_5/6_-_Unterrichtsmaterialien)
 
 
 
 
 
'''Gruppe A''': Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)
 
 
 
'''Gruppe B''': Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)
 
 
 
'''Gruppe C''': ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)
 
 
 
'''Gruppe D''': Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)
 
 
 
'''Gruppe E''': Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)
 
 
 
Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-):
 
Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)
 

Aktuelle Version vom 4. Februar 2025, 10:53 Uhr

- HA für die letzte Seminarsitzung, 11.2.25:

Reflexion über Kompetenzen über die Lehrkräfte im Hinblick auf die Vorgaben der KMK verfügen sollten - Seminarabschlussreflexion

Referenz: MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2016/2016_12_08-KMK-Kompetenzen-in-der-digitalen-Welt.pdf)

Bitte tauschen Sie sich in Ihren Arbeitsgruppen auf der Grundlage der folgenden Fragen aus! Machen Sie sich Notizen zu Ihren Ergebnissen! Begründen Sie Ihre Antworten möglichst knapp!

1. Welche Aspekte erscheinen Ihnen im Hinblick auf das Rahmenthema der Abschlusssitzung relevant?

2. Bleiben Ihrer Auffassung nach Aspekte bezüglich der Vermittlung digitaler Kompetenzen unberücksichtigt (Referenz die MAP der KMK)?

3. Welche der in der MAP der KMK zu "Kompetenzen in der digitalen Welt" aufgeführten Fähigkeiten kann man Ihrer Auffassung nach im philosophischen Unterricht sinnvoll anbahnen/einüben? Welche nicht?

4. Über welche Kompetenzen sollten Lehrkräfte im Hinblick auf eine sinnvolle Förderung der aufgeführten Kompetenzen verfügen? Wie könnten diese Kompetenzen im Studium gefördert werden?

5. Werden entsprechende Kompetenzen im Studium vermittelt?

6. Hat unser Seminar dazu beigetragen, bestimmte digitale Kompetenzen zu fördern? Welche?

7. Was haben Sie in der Veranstaltung gegebenenfalls vermisst?

8. Haben Sie weitere Fragen?