Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
<br> | <br> | ||
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.<br> | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.<br> | ||
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)<br>- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück<br>- Mesotes-Lehre in der Anwendung <br>- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)<br>- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"<ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik](S.30)</ref></blockquote> | + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)<br>- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück<br>- Mesotes-Lehre in der Anwendung <br>- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)<br>- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"<ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] (S.30)</ref></blockquote> |
Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann. | Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann. | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Unterrichtsmaterialen== | ==Unterrichtsmaterialen== | ||
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]] | [[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]] | ||
+ | |||
+ | ==Einzelnachweise== |
Version vom 15. Februar 2017, 15:54 Uhr
Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie |
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.
"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)
- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück
- Mesotes-Lehre in der Anwendung
- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)
- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann.
Hintergrund