Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



Q2.4 - Antike und moderne Tugendethik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
<br>
 
<br>
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.<br>  
 
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.<br>  
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)<br>- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück<br>- Mesotes-Lehre in der Anwendung <br>- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)<br>- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"<ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik](S.30)</ref></blockquote>
+
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)<br>- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück<br>- Mesotes-Lehre in der Anwendung <br>- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)<br>- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"<ref>Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultusministerium.hessen.de/schule/kerncurricula/gymnasiale-oberstufe/ethik Ethik] (S.30)</ref></blockquote>
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann.
Zeile 14: Zeile 14:
 
==Unterrichtsmaterialen==
 
==Unterrichtsmaterialen==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 +
 +
==Einzelnachweise==

Version vom 15. Februar 2017, 15:54 Uhr

Themenübersicht: Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Antike und moderne Tugendethik" der Q-Phase.

Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
"Positionen der Tugendethik (z.B. Aristoteles)
- das "gute Leben" sowie die "Tugend" als zentrale Orientierungsbegriffe; Tugend und Glück
- Mesotes-Lehre in der Anwendung
- Orientierung am Gemeinwesen: Kommunitarismus versus Liberalismus (Toleranz)
- Anwendungen und Grenzen sowie Kritik an der Tugendethik"[1]

Diese Seite wurde erstellt von: Andreas Gronert, Liane Krömmelbein, Leah Momberg, Jacqueline Zimmermann.


Hintergrund

Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png


Unterrichtsmaterialen

Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png

Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium:Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Ethik (S.30)