|
|
(316 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | {|
| + | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br> |
− | !colspan="2"|
| + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
− | |-
| + | <blockquote>„Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.''<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote> |
− | |style="width: 80%;"|
| |
− | {{Rahmen|
| |
− | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
| |
− | <br>
| |
− | Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld "Mensch, Natur und Technik" der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br> | |
| <br> | | <br> |
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>
| + | Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert und Simon Schmitt. |
− | „Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen umwelt- und technikethische Probleme des Alltags. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und Initiativen vor Ort zum verantwortungsvollen Umgang mit Umwelt, Natur und Technik.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.1 <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref>
| |
| | | |
− | „Die Handlungsweise des Menschen im Umgang mit Natur und Technik ist einerseits von seinem kulturellen Hintergrund, andererseits von verschiedenen Wertvorstellungen geprägt. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Auswirkungen technischer Entwicklungen auf den Einzelnen und die Gemeinschaft. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht insbesondere auf der Grundlage einer ethischen Reflexion von Informations- und Kommunikationsmedien.“ Zitat Kerncurriculum Abschnitt 7.2 <ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote><br>
| |
| | | |
− | | + | <div class="row"> |
− | | + | <div class="col-md-6"> |
− | Diese Seite wurde erstellt von: Alessa Stupka, Hilal Kodaman, Matthias Rauschert, Simon Schmitt
| + | {| class="puma-table kc" |
− | |style="width: 80%; vertical-align: top;"| | + | !|Jahrgangsstufe 7/8 - Mensch, Natur und Technik |
| + | |- |
| + | |[[Mensch, Natur und Technik - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]] |
| + | |- |
| + | |[[Mensch, Natur und Technik 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
| + | |- |
| + | |[[Mensch, Natur und Technik - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]] |
| |} | | |} |
| + | </div></div> |
| | | |
− | ==Hintergrund==
| |
− |
| |
− | [[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
| |
− | <br>
| |
− | ===Allgemein===
| |
− | ----
| |
− | <br>
| |
− | ;*Online-PDF - [http://www.fachverband-ethik.de/fileadmin/daten_bawue/dateien/unterrichtsmaterialien/READER_NATUR_UND_MORAL.pdf Reader zu Natur und Moral] (Fachverband Ethik)
| |
− |
| |
− | :Der Reader präsentiert eine sehr ausführliche Einführung zu dem Themenkomplex Natur und Moral. Einer prägnanten Einführung der Problemlagen folgt eine umfangreiche Literatur- und Quellensammlung, welche bereits in gekürzter Fassung dargeboten wird. Zu finden sind dort zum einen theroetische Ansätze und zum anderen kritische Texte zu naturethischen Problemen. Ebenso findet sich am Ende eine ausführliche Mediensammlung.
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | ===Natur===
| |
− | ----
| |
− | <br>
| |
− | ====Tierethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Naturethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Umweltethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Bioethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− | <br>
| |
− | ===Technik===
| |
− | ----
| |
− | <br>
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Medizinethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Technikethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Wissenschaftsethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Globalisierungsethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | <br />
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | ==Unterrichtsmaterialien==
| |
− | [[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
| |
− |
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− | ===Allgemein===
| |
− | ----
| |
− | <br>
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | <br>
| |
− | ===Natur===
| |
− | ----
| |
− | <br>
| |
− | ====Tierethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Naturethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Umweltethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Bioethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− | <br>
| |
− | ===Technik===
| |
− | ----
| |
− | <br>
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Medizinethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Technikethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Wissenschaftsethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− | ====Globalisierungsethik====
| |
− | ;*Online-PDF - [http://... Link] (Seite)
| |
− |
| |
− | :...Text....
| |
− |
| |
− |
| |
− | <br />
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
| | | |
| ==Einzelnachweise== | | ==Einzelnachweise== |
| <references /> | | <references /> |
− | <br /><br />
| |
− | {{Rahmen|
| |
− | Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
| |
− | <br><br>
| |
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Mensch, Natur und Technik" der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: