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Diskussion: Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit

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Möglicherweise gibt es bessere Quellen für Logik (Hintergrund). Wir fanden allerdings höchstens universitäre Skripte und Bücher (die teilweise nur Studenten zugänglich sind).
  
{{Rahmen|
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Vielleicht wäre es sinnvoll, wie die erste Gruppe in der Einleitung eine Orientierung zu liefern. Unser Ordnung könnte dann vielleicht intuitiver genutzt werden.
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Erkenntnis und Wahrheit“ der Jahrgangsstufe Q2. <br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <blockquote>„In ihrem Lebensumfeld machen die Lernenden die Erfahrung, dass nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt, was sie zu sehen glauben, und dass ihre Wahrnehmungen nicht immer  von  anderen  geteilt  werden. Gewohnte Bilder von der Wirklichkeit werden somit erschüttert. Wird die Wirklichkeit damit zum Problem? [...] Die Lernenden analysieren Voraussetzungen für Erkenntnis, das Zustandekommen von Wissen  und  anderen  Überzeugungen.  Es  geht  hierbei  um  die  Frage:  Was  heißt  es,  dass  eine Behauptung gerechtfertigt ist?“<ref>Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe für Hessen: Philosophie - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf] (S. 20) </ref></blockquote>
 
  
Diese Seite wurde erstellt von: Felix Hauf, Roman Herbig, Felix Hotz
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Offene Themen:
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Vorsokratiker (Xenophanes), Wahrheit im Recht (Jura)
  
==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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*'''Weitere Ideen für Unterricht für Praxisbezüge und Störungen der Erkenntnis:'''
  
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:*Phantomschmerzen
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:*Demenz
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:*Anton's Disease
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:*Neuroplastizität (hier besonders Norman Doidge)
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:*Klartraum Phänomen
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:*'Der Mann der seine Frau für einen Hutständer hielt' von Oliver Sacks
  
==Unterrichtsmaterialien==
 
  
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
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Entnommen aus U-Material, Unterkapitel zum Mittelalter, weil hier kein Impressum existiert (Frage der Zuverlässigkeit der Infos?):
  
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;*Online-Lexikon - [http://www.muslimphilosophy.com/ip/rep/H054.htm Illuminationsphilosophie] (Muslim Philosophy)
  
===Klassische Erkenntnistheorie===
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:Ähnlich wie Iranica Online enthält auch das Online-Lexikon „Muslim Philosophy“ einen umfangreichen Eintrag zur Illuminationsphilosophie al-Suhrawardis. Der (schon ältere) englische Aufsatz beschreibt übersichtlich die Illumination und ihre philosophische Einordnung. Er liefert außerdem Querverweise für relevante und weiterführende Themen.
  
====Griechische Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles====
 
  
Die Schirn hat zu ihrer Sonderausstellung "Rene Magritte: Der Verrat der Bilder" ein kostenloses Digitorial online. Magritte stand über mehrere Jahre mit vielen Philosophen seiner Zeit, unter ihnen Foucault, in engem Austausch und lies sich durch sie inspirieren und umgekehrt. Es finden sich deshalb viele Bezüge zu Fragen des Erkenntnisgewinns in den Bildern des Malers. Das Digitorial eignet sich besonders für die Oberstufe, ist aber auch didaktisch vorbereitet in der Mittelstufe verwendbar. Texte und Bilder kommen nicht ganz ohne Vorwissen aus und richten sich eigentlich an Erwachsene. Es ist für die Phasen der Hinführung und Fokussierung geeignet. Positiv ist hervorzuheben, dass zu dem Digitorial ein leicht verständlicher Audiokommentar und ein Video mit gereicht wird. Es greift zudem viele explizit philosophische Probleme auf: Platons Höhlengleichnis wird angesprochen aber auch Probleme der Repräsentation und der Korrespondenz von Wahrheit und Erkenntnis. Methodisch besonders hervorzuheben ist, dass das Digitorial keinen festen Ablauf hat; man kann es im eigenen Tempo bearbeiten. Es gibt eine englische Version, eignet sich also auch für den mehrsprachigen Unterricht.  
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Entnommen aus U-Material, Unterkapitel Rationalismus: Descartes, Spinoza ect.
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;*Online-Material - [https://wissenschaftblog.wordpress.com/2015/05/17/die-philosophie-hinter-matrix/ Die Philosophie hinter „Matrix“] (wissenschaftsblog.wordpress.com)
*'''Online-Material:'''  [http://www.schirn.de/magritte/digitorial/de Schirn Magritte Digitorial]
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:Dieser Blog erklärt die philosophischen Konzepte, die im Film „Matrix“ von den Regisseuren verwendet wurden. Der Blog ist sehr ausführlich, gibt viele Hintergrundinformationen und eignet sich dafür, in Auseinandersetzung mit dem Film verschiedene Probleme der Erkenntnistheorie aufzugreifen oder zu vertiefen. Unter anderem auf Platons Höhlengleichnis, René Descartes, Baudrillards Anti-Medientheorie, aber auch auf Kant, Leibnitz und Hume wird dabei eingegangen.
  
====Rationalismus: Descartes, Spinoza, Leibniz====
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Seite existiert nicht mehr!
 
 
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====Empirismus: Locke, Berkeley, Hume====
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2013/09/19/john-locke-wahrnehmung-empirismus-buergerrecht/ John Locke: Empirismus und neues Bürgerrecht] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
====Kant: Synthese von Rationalismus und Empirismus====
 
 
*'''Online-Material:'''  [https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/kant-fuer-anfaenger/kritik-der-reinen-vernunft/kritik-der-reinen-vernunft100.html Kant für Anfänger] '''ARD Alpha'''
 
 
 
====Deutscher Idealismus: Fichte, Schelling, Hegel====
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2013/11/07/hegel-subjekt-objekt-dialektik/ Georg W. F. Hegel: Subjekt-Objekt-Dialektik] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
====Phänomenologie: Nietzsche, Husserl, Heidegger====
 
 
 
*'''Online-Material:'''  [http://www.ardmediathek.de/tv/Denker-des-Abendlandes/Husserl-und-Heidegger/ARD-alpha/Video?bcastId=14913016&documentId=47178134 Husserl und Heidegger] '''ARD Alpha'''
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2013/11/20/friedrich-nietzsche-es-denkt/ Friedrich Nietzsche: Es denkt] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
===Moderne Erkenntnistheorie===
 
 
 
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====Analytische Erkenntnistheorie: Frege, Russell====
 
 
 
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====Logischer Positivismus: Carnap, Reichenbach====
 
 
 
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====Kritischer Rationalismus: Popper, Quine====
 
 
 
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====Kritische Theorie: Adorno, Horkheimer====
 
 
 
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====Sprachanalytische Philosophie: Wittgenstein, Rorty====
 
 
 
...
 
 
 
====Neuer Realismus: Gabriel, Boghossian, Taylor====
 
 
 
*'''Online-Material:'''  [http://funkkolleg-philosophie.de/themen/17-passen-wir-gut-zur-welt-oder-machen-wir-uns-die-welt-passend/ Markus Gabriel] '''HR-Info Funkkolleg'''
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2014/03/18/boghossian-angst-wahrheit/ Boghossian: Wissen ist nicht verhandelbar] '''Zeit-Blog'''
 

Aktuelle Version vom 15. Juli 2018, 17:15 Uhr

Möglicherweise gibt es bessere Quellen für Logik (Hintergrund). Wir fanden allerdings höchstens universitäre Skripte und Bücher (die teilweise nur Studenten zugänglich sind).

Vielleicht wäre es sinnvoll, wie die erste Gruppe in der Einleitung eine Orientierung zu liefern. Unser Ordnung könnte dann vielleicht intuitiver genutzt werden.

Offene Themen: Vorsokratiker (Xenophanes), Wahrheit im Recht (Jura)


  • Weitere Ideen für Unterricht für Praxisbezüge und Störungen der Erkenntnis:
  • Phantomschmerzen
  • Demenz
  • Anton's Disease
  • Neuroplastizität (hier besonders Norman Doidge)
  • Klartraum Phänomen
  • 'Der Mann der seine Frau für einen Hutständer hielt' von Oliver Sacks


Entnommen aus U-Material, Unterkapitel zum Mittelalter, weil hier kein Impressum existiert (Frage der Zuverlässigkeit der Infos?):

Ähnlich wie Iranica Online enthält auch das Online-Lexikon „Muslim Philosophy“ einen umfangreichen Eintrag zur Illuminationsphilosophie al-Suhrawardis. Der (schon ältere) englische Aufsatz beschreibt übersichtlich die Illumination und ihre philosophische Einordnung. Er liefert außerdem Querverweise für relevante und weiterführende Themen.


Entnommen aus U-Material, Unterkapitel Rationalismus: Descartes, Spinoza ect.

Dieser Blog erklärt die philosophischen Konzepte, die im Film „Matrix“ von den Regisseuren verwendet wurden. Der Blog ist sehr ausführlich, gibt viele Hintergrundinformationen und eignet sich dafür, in Auseinandersetzung mit dem Film verschiedene Probleme der Erkenntnistheorie aufzugreifen oder zu vertiefen. Unter anderem auf Platons Höhlengleichnis, René Descartes, Baudrillards Anti-Medientheorie, aber auch auf Kant, Leibnitz und Hume wird dabei eingegangen.

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