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Diskussion: Q2.1 - Erkenntnis und Wahrheit

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Möglicherweise gibt es bessere Quellen für Logik (Hintergrund). Wir fanden allerdings höchstens universitäre Skripte und Bücher (die teilweise nur Studenten zugänglich sind).
  
{{Rahmen|
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Vielleicht wäre es sinnvoll, wie die erste Gruppe in der Einleitung eine Orientierung zu liefern. Unser Ordnung könnte dann vielleicht intuitiver genutzt werden.
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
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Auf dieser Seiten finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Erkenntnis und Wahrheit“ der Jahrgangsstufe Q2. <br>
 
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: <blockquote>„In ihrem Lebensumfeld machen die Lernenden die Erfahrung, dass nicht immer mit der Wirklichkeit übereinstimmt, was sie zu sehen glauben, und dass ihre Wahrnehmungen nicht immer  von  anderen  geteilt  werden. Gewohnte Bilder von der Wirklichkeit werden somit erschüttert. Wird die Wirklichkeit damit zum Problem? [...] Die Lernenden analysieren Voraussetzungen für Erkenntnis, das Zustandekommen von Wissen  und  anderen  Überzeugungen.  Es  geht  hierbei  um  die  Frage:  Was  heißt  es,  dass  eine Behauptung gerechtfertigt ist?“<ref>Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe für Hessen: Philosophie - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-phi.pdf] (S. 20) </ref></blockquote>
 
  
Diese Seite wurde erstellt von: Felix Hauf, Roman Herbig, Felix Hotz
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Offene Themen:
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Vorsokratiker (Xenophanes), Wahrheit im Recht (Jura)
  
==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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*'''Weitere Ideen für Unterricht für Praxisbezüge und Störungen der Erkenntnis:'''
  
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:*Phantomschmerzen
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:*Demenz
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:*Anton's Disease
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:*Neuroplastizität (hier besonders Norman Doidge)
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:*Klartraum Phänomen
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:*'Der Mann der seine Frau für einen Hutständer hielt' von Oliver Sacks
  
===Definition===
 
  
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Entnommen aus U-Material, Unterkapitel zum Mittelalter, weil hier kein Impressum existiert (Frage der Zuverlässigkeit der Infos?):
  
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;*Online-Lexikon - [http://www.muslimphilosophy.com/ip/rep/H054.htm Illuminationsphilosophie] (Muslim Philosophy)
  
'''Wahrheit und Erkenntnis:'''
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:Ähnlich wie Iranica Online enthält auch das Online-Lexikon „Muslim Philosophy“ einen umfangreichen Eintrag zur Illuminationsphilosophie al-Suhrawardis. Der (schon ältere) englische Aufsatz beschreibt übersichtlich die Illumination und ihre philosophische Einordnung. Er liefert außerdem Querverweise für relevante und weiterführende Themen.
<blockquote>„Der Wahrheitsbegriff ist in der Erkenntnistheorie von zentraler Bedeutung. Zur Formulierung verschiedener Behauptungen in der Erkenntnistheorie wird das Prädikat ‚ist wahr‘ verwendet. Beispielsweise wird weithin akzeptiert, dass Wahrheit notwendig für Wissen ist, d.h., dass Wissen Wahrheit impliziert. Damit ist gemeint, dass alles, was gewusst wird, auch wahr ist [...]. Diese Bedingung wird auch in der klassischen dreiteiligen Definition von Wissen verwendet: Eine Person weiß eine Proposition (oder was auch immer die Gegenstände des Glaubens oder Wissens sind) genau dann, wenn die Person diese Proposition glaubt, in ihrer Überzeugung gerechtfertigt ist und die Proposition wahr ist. Verschiedene Arten von Skeptizismus werden ebenfalls mit Hilfe des Wahrheitsprädikates formuliert: So ist die Behauptung, dass viele unserer gerechtfertigten Überzeugungen nicht wahr sind, eine skeptische These. Dass alle wahren Propositionen eingesehen oder verifiziert werden können, ist die zentrale These des Verifikationismus. Die Befolgung geeigneter Normen soll die Wahrheit unserer Überzeugungen sicherstellen. Bisweilen wird das Wahrheitsprädikat in diesen Formulierungen durch nahe verwandte oder mit Hilfe des Wahrheitsprädikates definierbare Ausdrücke ersetzt; darunter sind Ausdrücke wie 'ist falsch', 'ist der Fall' und 'stimmt'. Daneben gibt es Ausdrücke, die mit dem Wahrheitsprädikat eng verknüpft sind, wie etwa 'wahr in einem Modell' oder 'notwendigerweise wahr'. Die Probleme, die bei der Klärung der Bedeutung dieser Ausdrücke auftreten, werden ebenfalls in der Diskussion über Wahrheit behandelt.“<ref>Lexikon der Erkenntnistheorie, WBG - Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014. ProQuest Ebook Central [http://ebookcentral.proquest.com/lib/senc/detail.action?docID=1638958] (S.436). Abgerufen am 14.02.2018. </ref></blockquote>
 
  
  
'''Online-Hintergrund-Material:''' [https://plato.stanford.edu/entries/cognitive-science/ Plato University of Stanford]
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Entnommen aus U-Material, Unterkapitel Rationalismus: Descartes, Spinoza ect.
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;*Online-Material - [https://wissenschaftblog.wordpress.com/2015/05/17/die-philosophie-hinter-matrix/ Die Philosophie hinter „Matrix“] (wissenschaftsblog.wordpress.com)
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:Dieser Blog erklärt die philosophischen Konzepte, die im Film „Matrix“ von den Regisseuren verwendet wurden. Der Blog ist sehr ausführlich, gibt viele Hintergrundinformationen und eignet sich dafür, in Auseinandersetzung mit dem Film verschiedene Probleme der Erkenntnistheorie aufzugreifen oder zu vertiefen. Unter anderem auf Platons Höhlengleichnis, René Descartes, Baudrillards Anti-Medientheorie, aber auch auf Kant, Leibnitz und Hume wird dabei eingegangen.
  
 
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Seite existiert nicht mehr!
 
 
==Unterrichtsmaterialien==
 
 
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
===Klassische Erkenntnistheorie===
 
 
 
====Griechische Antike: Sokrates, Platon, Aristoteles====
 
 
 
 
*'''Online-Material:'''  [http://www.schirn.de/magritte/digitorial/de Schirn Magritte Digitorial]
 
 
 
Die Schirn hat zu ihrer Sonderausstellung "Rene Magritte: Der Verrat der Bilder" ein kostenloses Digitorial online. Magritte stand über mehrere Jahre mit vielen Philosophen seiner Zeit, unter ihnen Foucault, in engem Austausch und lies sich durch sie inspirieren und umgekehrt. Es finden sich deshalb viele Bezüge zu Fragen des Erkenntnisgewinns in den Bildern des Malers. Das Digitorial eignet sich besonders für die Oberstufe, ist aber auch didaktisch vorbereitet in der Mittelstufe verwendbar. Texte und Bilder kommen nicht ganz ohne Vorwissen aus und richten sich eigentlich an Erwachsene. Es ist für die Phasen der Hinführung und Fokussierung geeignet. Positiv ist hervorzuheben, dass zu dem Digitorial ein leicht verständlicher Audiokommentar und ein Video mit gereicht wird. Es greift zudem viele explizit philosophische Probleme auf: Platons Höhlengleichnis wird angesprochen aber auch Probleme der Repräsentation und der Korrespondenz von Wahrheit und Erkenntnis. Methodisch besonders hervorzuheben ist, dass das Digitorial keinen festen Ablauf hat; man kann es im eigenen Tempo bearbeiten. Es gibt eine englische Version, eignet sich also auch für den mehrsprachigen Unterricht.
 
 
 
====Rationalismus: Descartes, Spinoza, Leibniz====
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Empirismus: Locke, Berkeley, Hume====
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2013/09/19/john-locke-wahrnehmung-empirismus-buergerrecht/ John Locke: Empirismus und neues Bürgerrecht] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
 
 
====Kant: Synthese von Rationalismus und Empirismus====
 
 
*'''Online-Material:'''  [https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/kant-fuer-anfaenger/kritik-der-reinen-vernunft/kritik-der-reinen-vernunft100.html Kant für Anfänger] '''ARD Alpha'''
 
 
 
 
 
====Deutscher Idealismus: Fichte, Schelling, Hegel====
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2013/11/07/hegel-subjekt-objekt-dialektik/ Georg W. F. Hegel: Subjekt-Objekt-Dialektik] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
 
 
====Phänomenologie: Nietzsche, Husserl, Heidegger====
 
 
 
*'''Online-Material:'''  [http://www.ardmediathek.de/tv/Denker-des-Abendlandes/Husserl-und-Heidegger/ARD-alpha/Video?bcastId=14913016&documentId=47178134 Husserl und Heidegger] '''ARD Alpha'''
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2013/11/20/friedrich-nietzsche-es-denkt/ Friedrich Nietzsche: Es denkt] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
 
 
===Moderne Erkenntnistheorie===
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Analytische Erkenntnistheorie: Frege, Russell====
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Logischer Positivismus: Carnap, Reichenbach====
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Kritischer Rationalismus: Popper, Quine====
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Kritische Theorie: Adorno, Horkheimer====
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Sprachanalytische Philosophie: Wittgenstein, Rorty====
 
 
 
...
 
 
 
 
 
====Neuer Realismus: Gabriel, Boghossian, Taylor====
 
 
 
*'''Online-Material:'''  [http://funkkolleg-philosophie.de/themen/17-passen-wir-gut-zur-welt-oder-machen-wir-uns-die-welt-passend/ Markus Gabriel: Passen wir gut zur Welt, oder machen wir uns die Welt passend?] '''HR-Info Funkkolleg'''
 
 
 
*'''Online-Material:''' [http://blog.zeit.de/schueler/2014/03/18/boghossian-angst-wahrheit/ Boghossian: Wissen ist nicht verhandelbar] '''Zeit-Blog'''
 
 
 
Paul Boghossian ist ein Vertreter des Neuen Realismus und widerspricht der konstruktivistischen Auffassung von Erkenntnis und Wahrheit, nach der jedes Wissen nur einen subjektiven und relativen Anspruch auf Wahrheit erheben kann. Dagegen hält der Neue Realismus an einer korrespondenztheoretischen Auffassung von Erkenntnis und Wahrheit fest, nach der Wissen nur dann Wissen ist, wenn es den objektiven, überprüfbaren Tatsachen entspricht. Der Beitrag auf dem Zeit-Blog gibt einen kurzen Überblick über die zentralen Aussagen Boghossians mit anschaulichen Beispielen, geht auf sein Verhältnis zu relativistischen und konstruktivistischen Theorien ein und verlinkt einige Spielereien mit postmoderner Erkenntnistheorie wie die Affäre um Alan Sokal, die Boghossian in seinem Buch "Angst vor der Wahrheit" aufgreift. Er eignet sich besonders für den philosophischen Unterricht der Sekundarstufe II, ist didaktisch bereits weitgehend reduziert, enthält aber weiterführende Links, durch die die SuS selbsttätig ihren Lernerfolg vertiefen können. Im Idealfall folgt die Einheit zum Neuen Realismus einer Einheit zum radikalen Konstruktivismus und der Postmoderne. Die Sokal-Affäre eignet sich zur Veranschaulichung des Streits zwischen Konstruktivisten und Realisten besonders gut, weil sie eine humorvolle und spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht.
 

Aktuelle Version vom 15. Juli 2018, 17:15 Uhr

Möglicherweise gibt es bessere Quellen für Logik (Hintergrund). Wir fanden allerdings höchstens universitäre Skripte und Bücher (die teilweise nur Studenten zugänglich sind).

Vielleicht wäre es sinnvoll, wie die erste Gruppe in der Einleitung eine Orientierung zu liefern. Unser Ordnung könnte dann vielleicht intuitiver genutzt werden.

Offene Themen: Vorsokratiker (Xenophanes), Wahrheit im Recht (Jura)


  • Weitere Ideen für Unterricht für Praxisbezüge und Störungen der Erkenntnis:
  • Phantomschmerzen
  • Demenz
  • Anton's Disease
  • Neuroplastizität (hier besonders Norman Doidge)
  • Klartraum Phänomen
  • 'Der Mann der seine Frau für einen Hutständer hielt' von Oliver Sacks


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Ähnlich wie Iranica Online enthält auch das Online-Lexikon „Muslim Philosophy“ einen umfangreichen Eintrag zur Illuminationsphilosophie al-Suhrawardis. Der (schon ältere) englische Aufsatz beschreibt übersichtlich die Illumination und ihre philosophische Einordnung. Er liefert außerdem Querverweise für relevante und weiterführende Themen.


Entnommen aus U-Material, Unterkapitel Rationalismus: Descartes, Spinoza ect.

Dieser Blog erklärt die philosophischen Konzepte, die im Film „Matrix“ von den Regisseuren verwendet wurden. Der Blog ist sehr ausführlich, gibt viele Hintergrundinformationen und eignet sich dafür, in Auseinandersetzung mit dem Film verschiedene Probleme der Erkenntnistheorie aufzugreifen oder zu vertiefen. Unter anderem auf Platons Höhlengleichnis, René Descartes, Baudrillards Anti-Medientheorie, aber auch auf Kant, Leibnitz und Hume wird dabei eingegangen.

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