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Religionen, Weltbilder und Kulturen - 7/8: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Buddhakopf_Stein.png|220px|thumb|right|Buddhakopf]]
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 
 
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Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 7. und 8. Jahrgangsstufe. <br>
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Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
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<blockquote>„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen '''die Zeichen der Religionen''' im Alltag, '''Rituale und Riten''' sowie mögliche '''Probleme des Zusammenlebens'''. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie '''Besuchen von Gotteshäusern''' verschiedener Religionen.“<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 27) </ref></blockquote>
  
 
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Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der Jahrgangsstufe 7 und 8. <br>
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Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:<blockquote>Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen '''die Zeichen der Religionen''' im Alltag, '''Rituale und Riten''' sowie mögliche '''Probleme des Zusammenlebens'''. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie '''Besuchen von Gotteshäusern''' verschiedener Religionen.<ref> Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandarts und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 23) </ref></blockquote>
 
  
 
Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.
 
Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.
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[[Datei:Buddhagesicht.png|410px|thumb|left|Gesicht einer Frankfurter Buddhafigur]]
 
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==Hintergrund==
 
  
[[Datei:Hintergrund Unterrichtskonzeption Banner 1000px.png|center]]
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===Zum Thema: Religion===
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!|Jahrgangsstufe 7/8 - Religionen, Weltbilder und Kulturen
 
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|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]]
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====Allgemein====
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|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]]
 
 
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;*Online-Video - [https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/gods-cloud-auf-der-suche-nach-dem-glueck-die-fuenf-weltreligionen-102.html zdf gods own cloud auf der suche nach dem Glück] (ZDF God's own cloud)
 
 
 
:Diese halbstündige Reportage bietet einen umfangreichen Einblick in die 5 Weltreligionen... TEXT TEXT TEXT
 
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====Buddhismus====
 
 
 
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====Christentum====
 
 
 
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;*Online-Material - [http://religion.orf.at/lexikon/stories/christentum/ Lexikon der Religionen / Christentum] (religion.orf.at)
 
 
 
:Unter diesem Link können sich alle Lehrkräfte über das Christentum (sowie über weitere Religionen, wenn mann runter scrollt und auf den entsprechenden Link klickt) informieren. Die Fragen, worauf der christliche Glaube basiert, durch wen er sich offenbart, was der Glaubensinhalt ist, wie die Religion sich ausbreitete, wie sie sich intern unterscheidet und was heutzutage relevant im Christentum ist, werden hier beantwortet. Unten auf der Seite befinden sich weitere Links, über die man sich noch spezieller informieren kann.
 
 
 
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====Hinduismus====
 
 
 
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====Islam ====
 
 
 
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====Judentum====
 
 
 
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↑ [[#top|nach oben]]
 
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==Unterrichtsmaterialien==
 
[[Datei: Materialpool, Themenfelder - Halbjahresthemen, Rubrik Unterricht 900 x 144 px.png|center ]]
 
 
 
 
 
 
 
===Zum Thema: Riten/Rituale===
 
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====Allgemein====
 
 
 
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====Buddhismus====
 
 
 
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====Christentum====
 
 
 
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;*Online-Video - [http://godscloud.zdf.de/artikel/christentum ZDF God's own cloud - Christentum] (ZDF - God's own cloud)
 
 
 
:Jesus von Nazareth als der Messias und Sohn Gottes (Unterschied zum Judentum), der als Prediger durchs Land zog und sich den Armen und Kranken zuwendete, Hoffnung verbreitete, Menschen heilte und ihnen von Gott erzählte. Dabei war sein Glaube von der jüdischen Religion inspiriert, aber abgewandelt. Er hatte Anhänger, aber auch Gegner, die ihn letztlich kreuzigen ließen. „Vor Gott sind alle Menschen gleich“ gilt als der Leitspruch des Christentum und das Kreuz als das wichtigste Symbol der Christen (für Tot und Auferstehung). Die Auferstehung Jesus von den Toten (Ostern) stärkte den Missionsgedanken (teilweise Zwangsbekehrungen). Das Christentum ist die größte Weltreligion (mehr als 2,3 Milliarden Anhänger mit mehr als 300 verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinschaften → Kath. Kirche: 1,2 Milliarden Mitglieder; Pfingstkirchen: 600.000 Millionen; klassische protestantische Kirchen: 430 Millionen, Orthodoxe Kirchen: 300 Millionen). Die unterschiedlichen Kirchen freuen sich seit Mitte des 20. Jhd. über eine ökumenische Bewegung, nachdem es in der Vergangenheit zu starker Abgrenzung bis hin zu Konfessionskriegen kam.
 
 
 
 
 
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;*Online-Material - [https://www.ffn.de/on-air/links-infos/politik/feiertage/ Feiertage und ihre Bedeutung] (FFN Radio - Niedersachsen)
 
 
 
:Auf dieser Seite werden alle christlichen Feiertage in chronolgischer Reihenfolge aufgeführt. Anhand der geschichtlich-religösen Ereignisse an diesem Tag wird erklärt, warum diese Feste gefeiert werden.
 
 
 
====Hinduismus====
 
 
 
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====Islam ====
 
 
 
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;*Online-Video - [https://www.zdf.de/kinder/logo/der-islam-102.html LOGO - Der Islam ] (ZDF logo)
 
 
 
:In dem 1:21-minütigen Zeichentrickkurzfilm  von Logo sprechen Philipp und Elif über den Islam. Es wird deutlich gemacht, dass der Islam eine große monotheistische Weltreligion ist, wie das Christentum oder das Judentum. Es werden spielerisch Informationen erläutert wie die Begriffe Muslim/Muslima, Koran, Allah und Mosche. Die globale Ausprägung der muslimischen Länder (Nordafrika, Saudi-Arabien, Türkei, Asien) sowie die allgemeinen Anhängerzahlen werden beschrieben. Es wird genannt, dass ca. vier Millionen Muslime in Deutschland leben. Der Kurzfilm kann ab Klasse 5 eingesetzt werden, da er leicht verständlich formuliert wurde und anschauliche Bilder beinhaltet. Die Situation, dass die beiden Klassenkameraden freundschaftlich miteinander über Religion reden, erzeugt eine wertschätzende Atmosphäre, welche auf die reale Lernsituation wertschätzend wirken kann. Dieses Video kann als Einstieg genutzt werden, die Begriffe können nach dem Angucken genauer im Plenum mithilfe eines Tafelbildes oder Arbeitsblattes besprochen werden.
 
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====Judentum====
 
 
 
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===Zum Thema: Symbole / Zeichen der Religionen===
 
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====Allgemein====
 
 
 
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====Buddhismus====
 
 
 
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====Christentum====
 
 
 
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====Hinduismus====
 
 
 
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====Islam ====
 
 
 
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====Judentum====
 
 
 
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===Zum Thema: Gotteshäuser===
 
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====Allgemein====
 
 
 
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====Buddhismus====
 
 
 
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====Christentum====
 
 
 
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;*Besucherinformation - [http://bibelhaus-frankfurt.de/besucherservice.html Bibelhaus Frankfurt am Main] (Bibelhaus Erlebnis Museum)
 
 
 
;*Bildung & Vermittlung im Bibelmuseum - [http://bibelhaus-frankfurt.de/bildung-vermittlung/schule-im-museum/mittel-und-oberstufe.html Bibelhaus Frankfurt am Main] (Bibelhaus Erlebnis Museum)
 
 
 
 
 
:Dieses Exkursionsziel ist vor allem für die hessischen Lehrkräfte interessant. Im Frankfurter Bibelmuseum können Führungen für Schulklassen besucht werden, die thematisch am Lehrplan orientiert sind. Im ersten Link findet man unter "Informationen zu ihrem Besuch" die Preise und Zeiten sowie unter "Anmeldung und Buchung" die Möglichkeit der Anmeldung zu einer Führung. Der zweite Link gibt es Übersicht zu allen möglichen Führungen, die anhand des hessischen Lehrplans in Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 eingeteilt wurden.
 
 
 
 
 
====Hinduismus====
 
 
 
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====Islam ====
 
 
 
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;*Besucherinformation - [https://www.iisev.de/aktivitaeten/moscheefuehrungen Islamische Informations- und Serviceleistungen e.V.] (iisev)
 
 
 
====Judentum====
 
 
 
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;*Besucherinformation - [http://www.jg-ffm.de/de/kultur_bildung/synagogen-fuehrungen Synagoge Frankfurt am Main] (Jüdische Gemeinde Frankfurt)
 
 
 
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===Zum Thema: Probleme des Zusammenlebens===
 
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====Allgemein====
 
 
 
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====Buddhismus====
 
 
 
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====Christentum====
 
 
 
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====Judentum====
 
 
 
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====Hinduismus====
 
 
 
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====Islam & Judentum====
 
 
 
;*Online-Material und -Video - [http://www.zeit.de/2017/25/antisemitismus-junge-muslime-schule Hat der Islam etwas gegen Juden?] (Die Zeit)
 
 
 
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|[[Religionen, Weltbilder und Kulturen - Material | Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien]]
;*Online-Material - [https://www.planet-schule.de/sf/spezial/glueckswoche/deutsch/unterricht/werbung.php Glück in der Werbung] (Planet Schule)
 
 
 
:Auf der Webseite Planet Schule wird durch die öffentlich rechtlichen Sender des WDR und SWR ein mediengestütztes Lernen und Unterrichten für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrkräfte angeboten. Es werden zu allen Schulfächern interessante Beiträge, Videos und Unterrichtsmaterialen anschaulich dargestellt und erläutert. Durch den gut strukturierten Aufbau nach den Bereichen Wissenspool, Multimedia-Bereich, Online-Filme, Schwerpunkte und Medienkompetenz, gelangt man schnell zu dem gesuchten Material. Unter diesen Link erhält man hilfreiche Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich Glücksversprechen in der Werbung, die Bedürfnispyramide von Abraham Maslow und Zielgruppe Jugendliche in der Werbung. Nach einer kurzen Erläuterung kann man die Arbeitsblätter als PDF-Datei speichern, ausdrucken und direkt im Unterricht einsetzen.
 
 
 
 
 
;*Online-Material - [https://www.gutdrauf.net/fileadmin/user_upload/Startseite/Tutmirgut/TMG-Materialien/TMG-Schulmedien/ErnaehrungundGesundheit.pdf Ernährung und Gesundheit] (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)
 
 
 
:Diese PDF-Datei umfasst Themenblätter zum Bereich Ernährung und Gesundheit für die Jahrgangsstufen 5 bis 10, und ist von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung herausgegeben worden. Nach allgemeinen Informationen zum Thema Ernährung und insbesondere zum Energie- und Nährstoffbedarf des Menschen werden Unterrichtsvorschläge für die einzelnen Jahrgangsstufen mit je zwei unterschiedlichen Lerneinheiten dargestellt. Zusätzlich gibt es für alle Lerneinheiten eine Materialsammlung mit Arbeitsblättern und Schaubildern. Für die Jahrgangsstufe 5 und 6 gibt es die Lerneinheit „Schlaraffenland heute” und „Der Ernährungskreis”. In der ersten Einheit sollen die thematischen Schwerpunkte dahingehend erarbeitet werden, dass zunächst die Vorstellung über ein Schlaraffenland in der Vergangenheit mit der heutigen verglichen wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen zu der Erkenntnis gelangen, dass sie in einem Schlaraffenland leben. In der zweiten Lerneinheit sollen Schülerinnen und Schüler aufgeklärt werden, aus welchem Grund und vor allem was sie essen und trinken müssen. Sie sollen reflektieren können, ob ihre Lieblingsspeisen wichtige Nährstoffe enthalten.
 
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[[Datei:Schofarhorn.png|250px|thumb|left|Schofarhorn aus einem Frankfurter jüdischen Haushalt]]
 
 
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==Einzelnachweise==
 
==Einzelnachweise==
  
 
<references />
 
<references />
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{{Rahmen|
 
Themenübersicht: [[Internetmaterialien für die Fächer Ethik und Philosophie]] }}
 

Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:58 Uhr

Buddhakopf


Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Religion, Weltbilder und Kulturen” der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen orientieren sich am hessischen Kerncurriculum für die Sekundarstufe 1. Die hiesigen Erarbeitungen definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:

„Religiosität, Weltanschauung und kulturelle Zugehörigkeit sind Ausdruck des menschlichen Selbst- und Weltverständnisses. Sie bestimmen das Leben einer Gesellschaft, einer Gruppe und des Einzelnen. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Zeichen der Religionen im Alltag, Rituale und Riten sowie mögliche Probleme des Zusammenlebens. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage von persönlichen Erfahrungen, Begegnungen mit Vertretern anderer Religionen sowie Besuchen von Gotteshäusern verschiedener Religionen.“[1]

Im Folgenden werden lediglich die fünf Weltreligionen repräsentiert, da ein Überblick über alle existenten Religionen und Weltkulturen den Rahmen dieser Seite überschreiten würde. Es steht den Lehrkräften jedoch frei, die Inhalte zu erweitern.

Diese Seite wurde erstellt von: Olivia Kurtz, Paulina Mackenthun, Marianela Manzoni, Sangram Singh Pabla, Luisa Reuscher.



Einzelnachweise

  1. Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - Ethik (S. 27)