|
|
(212 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | ==Bausteine für ein Unterrichtskonzept==
| |
− | [[Datei:BANNER - Exemplarische Unterrichtsreihen bearbeitet-1.png|center]]
| |
− | <br />
| |
| | | |
− | ====Hinführung====
| |
− |
| |
− | ;*1. Möglichkeit - Meinungsbarometer
| |
− |
| |
− | ;*2. Möglichkeit - Eine Karikatur zur Schuldfrage im Nationalsozialismus
| |
− |
| |
− | ;*3. Möglichkeit - Kleine Sequenzen aus dem Film „Terror“
| |
− |
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | ====Problemstellung====
| |
− |
| |
− | ;*1. Möglichkeit - Ist Recht und Gerechtigkeit dasselbe?
| |
− |
| |
− | :Was soll man machen, wenn Recht und Gerechtigkeit nicht mehr dasselbe ist?
| |
− |
| |
− | ;*2. Möglichkeit - Die Frage zwischen Determinismus und Freiheit?
| |
− |
| |
− | :Der Zusammenhang zwischen Determinismus und Schuldzurechnungsfähigkeit.
| |
− |
| |
− | ;*3. Möglichkeit - Zitate aus dem Film „Terror“
| |
− |
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | ====Selbstgesteuerte Problemlösung====
| |
− |
| |
− | ;*1. Möglichkeit - Hintergrundwissen durch den Eichmannprozess - Schuldfrage
| |
− |
| |
− | :Die Schülerinnen und Schüler sammeln anhand von Online-Artikeln Hintergrundwissen über den Eichmannprozess. In einzelnen Gruppen bekommen die SuS Zitate, die sie auf die Schuldfrage beziehen sollten.
| |
− |
| |
− | ;*2. Möglichkeit - Straftheorien - Gruppenpuzzle
| |
− |
| |
− | :Die SuS bekommen Texte zu verschiedenen Straftheorien (Kant, Hume) und sollen diese dann herausarbeiten
| |
− |
| |
− | ;*3. Möglichkeit - „Theaterstück/Sketch zum Film Terror“
| |
− |
| |
− | :Die Schülerinnen und Schüler sollen die Szene des Urteils in verschiedenen Kleingruppen und Rollen nachspielen.
| |
− |
| |
− |
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | ====Kontrollierte Problemlösung====
| |
− |
| |
− | ;*1. Möglichkeit - Plenumsdiskussion
| |
− |
| |
− | :Die Ergebnisse von dem Eichmannprozess sollen in dieser Phase diskutiert werden in Bezug auf die verschiedenen Meinungen auf die Schuldfrage.
| |
− |
| |
− | ;*2. Möglichkeit -
| |
− |
| |
− | ;*3. Möglichkeit - Das tatsächliche Urteil im Film „Terror“
| |
− |
| |
− | :Den Schülerinnen und Schülern wird das tatsächliche Urteil nach der Onlineumfrage gezeigt.
| |
− |
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | ====Sicherung====
| |
− |
| |
− | ;*1. Möglichkeit -
| |
− |
| |
− | ;*2. Möglichkeit - Schema der Straftheorien
| |
− |
| |
− | ;*3. Möglichkeit - Diskussion über das tatsächliche Urteil des Films „Terror“
| |
− |
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |
− |
| |
− | ====Transfer====
| |
− |
| |
− | ;*1. Möglichkeit -
| |
− |
| |
− | ;*2. Möglichkeit - Essay
| |
− |
| |
− | :Die Schülerinnen und Schüler bekommen als Transfer-Aufgabe einen Essay, worin sie über 2 verschiedene Positionen diskutieren müssen.
| |
− |
| |
− | ;*3. Möglichkeit - Zeitungsartikel
| |
− |
| |
− | :Die Schülerinnen und Schüler sollen mit ihrer eigenen Position einen Zeitungsartikel verfassen, in welchem sie das Urteil aus dem Film „Terror“ darstellen.
| |
− |
| |
− | ↑ [[#top|nach oben]]
| |
− | <br /><br />
| |