Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Q4.4 - Naturbegriffe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(5 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | [[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde, Detailansicht]] | |
− | |||
− | |||
− | [[Datei:Detail aus Baumrinde.png|210px|thumb|right|Baumrinde | ||
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase. | Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase. | ||
− | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | + | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: |
− | <blockquote> | + | <blockquote>„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes) |
− | „Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes) | ||
*griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte | *griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte | ||
− | *Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https:// | + | *Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“<ref>Hessisches Kultusministerium: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S. 38)</ref> |
</blockquote> | </blockquote> | ||
− | Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan: | + | Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan: |
− | <blockquote> | + | <blockquote>„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-et_0.pdf Ethik] (S.61)</ref> |
− | „Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“<ref>Hessisches Kultusministerium: Gymnasialer Bildungsgang Lehrplan [https:// | ||
</blockquote> | </blockquote> | ||
Zeile 21: | Zeile 16: | ||
− | + | <div class="row"> | |
− | + | <div class="col-md-6"> | |
− | + | {| class="puma-table kc" | |
− | < | + | !|Q4.4 - Naturbegriffe |
− | |||
− | ! | ||
|- | |- | ||
− | + | |[[ Naturbegriffe - Hintergrund | Hintergrund]] | |
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | + | |[[ Naturbegriffe - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
− | </ | + | </div></div> |
==Einzelnachweise== | ==Einzelnachweise== | ||
<references /> | <references /> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 10:09 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internetmaterialien zum Inhaltsfeld „Naturbegriffe“ der Q-Phase.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Naturverständnis verschiedener Epochen und Kulturen (z. B. Aristoteles, Descartes)
- griechische Antike: Technik als das vom Menschen gemachte
- Neuzeit und Gegenwart: mechanische Naturkonzeption“[1]
Als Orientierung für die Umsetzung im Unterricht dient zudem die Erläuterung des Naturbegriffes aus dem Lehrplan:
„Naturbegriff: Natur innerhalb und außerhalb des Menschen; archaisches Naturverständnis, Naturromantik; Naturbeherrschung; Natur als Rohstofflager; Natur und Mythos“[2]
Diese Seite wurde erstellt von: Hanife Sahin, Anna-Katharina Wiesner und Naila Nasir.
Q4.4 - Naturbegriffe |
---|
Hintergrund |
Unterrichtsmaterialien |