Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss.



3. Seminartag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus PUMa
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
 
'''GEPLANTER ABLAUF'''
  
*10 Uhr: Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen an den PUMa-Projekten.
+
:- '''Achtung: Heute findet von 10-17 Uhr die Online-Evaluation dieses Blockseminars statt. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Seite 'Organisation' in in dem Bereich 'Seminarinformationen.'''
  
*Plenumsphase - Präsentation/Austausch zu den Diskussions-/Reflexionsergebnissen aller Gruppen zu der Grafik der KMK zu Kompetenzen in der digitalen Welt.
+
:- '''Am 4. Blockseminartag soll jede Arbeitsgruppe einer Partnergruppe Feedback geben. Siehe hierzu die ensprechende Feedback-Seite in dem Bereich Seminarinformationen. Bitte verabreden Sie vorab mit Ihrer Partnergruppe, wie Sie sich das Feedback geben wollen (via Mail, im direkten mündlichen Austausch...).'''
  
 +
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  
Gruppe 1 Antworten:
+
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
1. Frage: Das Konzept ist grundsätzlich (die gelben Überpunkte, orangene Kästen) hilfreich, allerdings erscheint die Differenzierung (grüne Kästen) an manchen Stellen nicht notwendig > es wird unübersichtlich. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung digitaler Medien ist die Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen fundamental und sollte idealerweise Bestandteil des täglichen Unterrichts werden.
 
 
 
1)Halten Sie die Grafik der KMK für LuL der Fächer Ethik/Philosophie für hilfreich im Hinblick auf die Aufgabe der Vermittlung mediendidaktischer Kompetenzen? Was genau erscheint Ihnen warum hilfreich?
 
 
 
A:
 
2.) Welche der aufgelisteten Kompetenzen können im schulischen Unterricht vermittelt/eingeübt   
 
    werden? Welche eher nicht? Begründen Sie Ihre Meinung!
 
A:
 
 
 
  
 +
*15 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte/Feedback im Plenum.
  
*Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
+
:- '''Achtung:''' Etwaige Fragen zur Arbeit im PUMa-Wiki/an Ihren Settings zum Stationenlernen sollten möglichst vor dem Beginn dieses Seminartags geklärt worden sein.
 
 
*14 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte.
 
  
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen
 
*Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen

Aktuelle Version vom 18. Februar 2020, 17:24 Uhr

GEPLANTER ABLAUF

- Achtung: Heute findet von 10-17 Uhr die Online-Evaluation dieses Blockseminars statt. Einzelheiten dazu finden Sie auf der Seite 'Organisation' in in dem Bereich 'Seminarinformationen.
- Am 4. Blockseminartag soll jede Arbeitsgruppe einer Partnergruppe Feedback geben. Siehe hierzu die ensprechende Feedback-Seite in dem Bereich Seminarinformationen. Bitte verabreden Sie vorab mit Ihrer Partnergruppe, wie Sie sich das Feedback geben wollen (via Mail, im direkten mündlichen Austausch...).
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen.
  • Flexible Mittagspause zwischen 12 und 14 Uhr
  • 15 Uhr: Präsentation erster Arbeitsergebnisse bezüglich der PUMa-Projekte/Feedback im Plenum.
- Achtung: Etwaige Fragen zur Arbeit im PUMa-Wiki/an Ihren Settings zum Stationenlernen sollten möglichst vor dem Beginn dieses Seminartags geklärt worden sein.
  • Fortsetzung der Arbeit in den Gruppen