Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
E1.1 - Was ist und soll Philosophie?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen inhaltlichen Rahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen inhaltlichen Rahmen für den schulischen Unterricht: | ||
− | <blockquote>,,Philosophie ist nichts Weltfremdes, keine Beschäftigung für Sonderlinge. Philosophie ist all- gegenwärtig. Sie begegnet uns im Alltag. Oft bemerken die Lernenden dabei vielleicht gar nicht, dass da jemand philosophiert. Im Rahmen der Erarbeitung des Themas des Kurshalbjahres gewinnen die Lernenden einen Einblick in Gedanken von Philosophen, die sich im Laufe der Ideengeschichte als bedeutsam herausgestellt haben. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der Philosophiegeschichte kommen sie zu eigenen begründeten Überlegungen und Überzeugungen – sie philosophieren. Damit verändert sich ihr Blick auf die Welt; Neugierde und eine fragende Haltung versetzen sie in die Lage, Täuschungen und Selbsttäuschungen, Spannungsfelder und Widersprüche in ihrem Umfeld in Motiven, Haltungen und Überzeugungen sowie im Handeln wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren. Sie begründen ihre Kritik begrifflich und inhaltlich präzise und entwickeln Alternativen.“<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Hessisches Kultusm.: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https:// | + | <blockquote>,,Philosophie ist nichts Weltfremdes, keine Beschäftigung für Sonderlinge. Philosophie ist all- gegenwärtig. Sie begegnet uns im Alltag. Oft bemerken die Lernenden dabei vielleicht gar nicht, dass da jemand philosophiert. Im Rahmen der Erarbeitung des Themas des Kurshalbjahres gewinnen die Lernenden einen Einblick in Gedanken von Philosophen, die sich im Laufe der Ideengeschichte als bedeutsam herausgestellt haben. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der Philosophiegeschichte kommen sie zu eigenen begründeten Überlegungen und Überzeugungen – sie philosophieren. Damit verändert sich ihr Blick auf die Welt; Neugierde und eine fragende Haltung versetzen sie in die Lage, Täuschungen und Selbsttäuschungen, Spannungsfelder und Widersprüche in ihrem Umfeld in Motiven, Haltungen und Überzeugungen sowie im Handeln wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren. Sie begründen ihre Kritik begrifflich und inhaltlich präzise und entwickeln Alternativen.“<ref>Bildungsstandards und Inhaltsfelder Hessisches Kultusm.: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-07/kcgo-phi.pdf Philosophie] (S. 22) </ref></blockquote> |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:12 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zu dem Inhaltsfeld „Was ist und soll Philosophie“ der Jahrgangsstufe E1. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen inhaltlichen Rahmen für den schulischen Unterricht:
,,Philosophie ist nichts Weltfremdes, keine Beschäftigung für Sonderlinge. Philosophie ist all- gegenwärtig. Sie begegnet uns im Alltag. Oft bemerken die Lernenden dabei vielleicht gar nicht, dass da jemand philosophiert. Im Rahmen der Erarbeitung des Themas des Kurshalbjahres gewinnen die Lernenden einen Einblick in Gedanken von Philosophen, die sich im Laufe der Ideengeschichte als bedeutsam herausgestellt haben. In der Auseinandersetzung mit ausgewählten Texten der Philosophiegeschichte kommen sie zu eigenen begründeten Überlegungen und Überzeugungen – sie philosophieren. Damit verändert sich ihr Blick auf die Welt; Neugierde und eine fragende Haltung versetzen sie in die Lage, Täuschungen und Selbsttäuschungen, Spannungsfelder und Widersprüche in ihrem Umfeld in Motiven, Haltungen und Überzeugungen sowie im Handeln wahrzunehmen und kritisch zu reflektieren. Sie begründen ihre Kritik begrifflich und inhaltlich präzise und entwickeln Alternativen.“[1]
Diese Seite wurde erstellt von: Ajmal Koochi, Aylin Yildirim und Daniel Koloper.
Die nachfolgende Tabelle ermöglicht den Wechsel zu den hier neu erstellten Unterseiten:
E1.1 - Was ist und soll Philosophie? |
---|
Hintergrund |
Unterrichtsmaterialien |
Einzelnachweise
- ↑ Bildungsstandards und Inhaltsfelder Hessisches Kultusm.: Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe Philosophie (S. 22)