Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Selbst und Welt 7/8: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 7. und 8. Jahrgangsstufe. | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 7. und 8. Jahrgangsstufe. | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | ||
− | <blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https:// | + | <blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 26) </ref></blockquote> |
<br> | <br> | ||
Die Seite wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker. | Die Seite wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker. | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
!|Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt | !|Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt | ||
|- | |- | ||
− | |[[Selbst und Welt - Hintergrund | | + | |[[Selbst und Welt - Hintergrund | Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen]] |
|- | |- | ||
|[[Selbst und Welt 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] | |[[Selbst und Welt 7/8 - Unterrichtsmaterialien | Unterrichtsmaterialien]] |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:57 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 7. und 8. Jahrgangsstufe. Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes stehen die Genderthematik sowie die Entwicklung des Ichbewusstseins. Zentral ist die Reflexion wahrgenommener Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und psychologischer Ansätze.“[1]
Die Seite wurden erstellt von: Ewelina Zeddouk, Madeleine Behrens, Jörn Zimmermann, Ana Pavicevic und Magdalena Küker.
Die Unterrichtsbausteine wurden entwickelt von: Marion Bauer, Konstantin Falahati, Melanie Marth, Hanife Sahin, Philip Wallmeier.
Jahrgangsstufe 7/8 - Selbst und Welt |
---|
Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen |
Unterrichtsmaterialien |
Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien |