Um in PUMa Artikel bearbeiten zu können, müssen Sie einen Account erstellen, der zunächst vom PUMa Team frei geschaltet werden muss. |
Selbst und Welt - 5/6: Unterschied zwischen den Versionen
Aus PUMa
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br> | Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe. <br> | ||
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht: | ||
− | <blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https:// | + | <blockquote>„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“<ref>Hessisches Kultusministerium: Bildungsstandards und Inhaltsfelder. Das neue Kerncurriculum für Hessen. Sekundarstufe I - Gymnasium - [https://kultus.hessen.de/sites/kultus.hessen.de/files/2021-06/kerncurriculum_ethik_gymnasium.pdf Ethik] (S. 22) </ref></blockquote> |
<br> | <br> | ||
Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber. | Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber. |
Aktuelle Version vom 27. Oktober 2024, 09:55 Uhr
Auf dieser Seite finden Sie Internet-Materialien zum Inhaltsfeld „Selbst und Welt“ der 5. und 6. Jahrgangsstufe.
Folgende Ausführungen finden sich zu diesem Inhaltsfeld im Kerncurriculum für Hessen. Sie definieren einen Arbeitsrahmen für den schulischen Unterricht:
„Der Mensch ist ein fühlendes, denkendes und handelndes Wesen. Als solches hat der Mensch soziale, kulturelle und religiöse Wurzeln. Im Mittelpunkt dieses Inhaltsfeldes steht die Entwicklung des Ichbewusstseins. Diese vollzieht sich in der Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Gefühlen, Interessen sowie Grunderfahrungen menschlichen Lebens. Inhaltliche Bezugspunkte sind dabei insbesondere Familie und Schule. Eine Auseinandersetzung mit diesen Aspekten geschieht auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen und erzählender Texte.“[1]
Die Materialien wurden erstellt von: Sven Hunkel, Babette Kabisch, Svitlana Kechter-Wjeratna, Marie-Astrid Lother, Johannes Müller-Hornbach, Zissis Papamanou und Johanna Elisabeth Weber.
Jahrgangsstufe 5/6 - Selbst und Welt |
---|
Jahrgangsübergreifende Hintergrundinformationen |
Unterrichtsmaterialien |
Jahrgangsübergreifende Unterrichtsmaterialien |
Einzelnachweise