|
|
(64 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''2. SITZUNG am 3.11.22''' | + | '''Sitzung am 1.2.24''' |
| | | |
− | Achtung: Der Seminarplan wurde geändert. Teaser-Präsentation jetzt eine Woche früher (10.11.22).
| + | Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support. |
| | | |
− | '''Arbeitsschwerpunkt: Anforderungen an das Schreiben eines Teasers, der auf den PUMa-Seiten veröffentlich werden könnte.'''
| + | Abschlusspräsentationen: |
| | | |
− | - - - - - - | + | • Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden? |
| | | |
− | I. Interview zur Textgattung "Teaser" - Bitte machen Sie sich Notizen!
| + | • Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit. |
− | | |
− | Interviewfragen:
| |
− | | |
− | o Welchen Zweck erfüllen die Teaser-Texte? Wie werden sie im Idealfall genutzt?
| |
− | | |
− | o In der Beschreibung der Textsorte sind unter „Inhalt“ mehrere Leitfragen formuliert. Sind diese alle gleich wichtig? Sollten sie in einer bestimmten Reihenfolge beantwortet werden?
| |
− | | |
− | o In welchem Verhältnis stehen die Beschreibung und die Beurteilung des präsentierten Materials?
| |
− | | |
− | o Wie kommen die Teaser-Texte zustande? Sind mehrere Autor*innen beteiligt? Wie oft wird Feedback gegeben und überarbeitet?
| |
− | | |
− | o Was sollte im Hinblick auf eine stimmige/gelungene Gestaltung der Seite zu dem jeweiligen Inhaltsfeld beachtet werden?
| |
− | | |
− | o Welche schriftsprachlichen/stilistischen Kriterien sind zu beachten?
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | II. Genreanalyse der Studierenden
| |
− | | |
− | Teaser auf der Unterrichtsmaterial-Seite „Recht und Gerechtigkeit – 5/6“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Mensch,_Natur_und_Technik_7/8_-_Unterrichtsmaterialien#Tierschutzgesetz) sollen untersucht werden.
| |
− | | |
− | Leitfragen:
| |
− | | |
− | o Wie werden die Materialien im ersten Satz eingeleitet?
| |
− | | |
− | o Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden gesetzt? Wie ausführlich werden die Materialien beschrieben?
| |
− | | |
− | o Welche rhetorischen Mittel werden eingesetzt, um Interesse an den Materialien zu wecken?
| |
− | Wie werden (u.a.) Adjektive zur Bewertung der Materialien eingesetzt?
| |
− | | |
− | o Was fällt sonst positiv auf? Wodurch werden Lesende besonders angesprochen?
| |
− | | |
− | - - - - - - | |
− | | |
− | Besprechung der Arbeitsergebnisse zur Genreanalyse
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | Beurteilung eines Beispiel-Teasers in Tandem-/Dreier-Gruppen (Gruppe A und B bearbeiten jeweils denselben Teaser, Gruppen C, D und E bearbeiten jeweils denselben Teaser)
| |
− | | |
− | Seite, auf der die Teaser zu finden sind: Q 1.2 Medizinethik - Unterrichtsmaterialien (http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Medizinethik_-_Unterrichtsmaterialien)
| |
− | | |
− | Teaser, der von Gruppe A und B bearbeitet wird: Online-Material - Der Preis der Schönheit. Nutzen und Lasten ihrer Verehrung. (L.I.S.A. - Wissenschaftsportal der Gerda-Henkel-Stiftung)
| |
− | | |
− | Teaser, der von den Gruppen D, D und E bearbeitet wird: Online-Video (ca. 4 Min.) - Ich hatte eine Abtreibung! (Deutschland 3000 auf YouTube)
| |
− | | |
− | Aufgabenstellung:
| |
− | | |
− | o Arbeiten Sie aufgrund der bisherigen Arbeitsergebnisse zunächst Defizite des von Ihnen zu bearbeitenden Teasers heraus!
| |
− | | |
− | o Überabeiten Sie den Teaser!
| |
− | | |
− | o Vergleichen Sie Ihre ERgebnisse mit der/den Partnergruppe/n! Erarbeiten Sie gemeinsam einen möglichst überzeugenden neuen Teaser!
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | | |
− | Präsentation der neuen Teaser
| |
− | | |
− | - - - - - -
| |
− | Hausaufgabe für die nächste Sitzung, 10.11.22:
| |
− | | |
− | In den Gruppen sollen neue Teaser verfasst werden.
| |
− | „Recht und Gerechtigkeit – 5/6, Unterrichtsmnaterial“ (Link: http://www.puma.uni-frankfurt.de/index.php?title=Recht_und_Gerechtigkeit_-_5/69)
| |
− | | |
− | Gruppe A: Knietzsche und die Gerechtigkeit (LInk: https://www.youtube.com/watch?v=SrI3wsR3nRg)
| |
− | | |
− | Gruppe B: Knietzsche - Vorschläge für den Unterricht/Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.planet-schule.de/wissenspool/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/inhalt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit/unterricht)
| |
− | | |
− | Gruppe C: ARD - Gerecht für mich, gerecht für dich (Link: https://www.rbb-online.de/schulstunde-gerechtigkeit/unterrichtsmaterial/Gerecht-fuer-mich/gerechtigkeit_ab.file.html/A_schlau_Gerechtigkeit-AB.pdf)
| |
− | | |
− | Gruppe D: Sternsinger - Unterrichtsmaterial (Link: https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf)
| |
− | | |
− | Gruppe E: Exemplarische Dilemmata, Rätsel Spiele (Link: http://www.albanknecht.de/materialien/Gerechtigkeitsdilemmata.pdf)
| |
− | | |
− | Falls jemand Lust hat noch einen weiteren Teaser zu schreiben :-):
| |
− | Caritas - Heft zum Thema Gerechtigkeit (Link: https://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/aktionsheft_gerechtigkeit_download_neu2.pdf)
| |
Eingangs: Technische Probleme? Wechselseitiger Support.
• Gruppe A: Pierre Julien Evertse, Amelie Flores Diehl, Melvin Keilbar, Caren Schneider - Inhaltsfeld: Philosophie/Q1.2 - Wie kann das Zusammenleben von Menschen geregelt werden?
• Gruppe B: Baran Kayki, Johannes Schöne, Ariana Wardak - Inhaltsfeld: Ethik Sek 1./Jahrgangsstufe 9./10 - Wahrheit und Wirklichkeit.