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Recht und Gerechtigkeit 7/8 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen

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;*Online-Video (4 Minuten) - <span id="Fluter_Formen von Gerechtigkeit"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=0KbNTF_FeCM Youtube-Video zum Thema „Gerechtigkeit“] (Selbstorientiert auf Youtube)
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;*Online-Portal - <span id="Fluter_Gerechtigkeit"></span> [https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/knietzsche-und-die-gerechtigkeit-unterricht-100.html Knietsche über Gerechtigkeit] (planet schule)
: In diesem kurzen Video von Selbstorientiert werden die vier Gerechtigkeitsbegriffe 1) Leistungsgerechtigkeit, 2) Bedarfsgerechtigkeit, 3) Chancengerechtigkeit und 4) Generationengerechtigkeit beschrieben. Es eignet sich besonders für den Einstieg zur Gerechtigkeit. Eine breitere Übersicht für die Lehrkräfte bietet ein anderes [https://www.youtube.com/watch?v=1SHnwaFwbJI&list=PLeL4GHcX1Xq2eYuV5UByJOTe-dc3bKOcV&index=1 Youtube-Video] von Ethik-Abi by BOE, welches etwa 13 Minuten lang ist. Hier werden 6 verschiedene Formen von Gerechtigkeit vorgestellt und ihre Problematiken besprochen. Gerade die Problematiken der verschiedenen Gerechtigkeitsformen können gut für den Unterricht mit den SuS genutzt werden, zum Beispiel, in den man die SuS im Plenum danach suchen lässt und dies an der Tafel festhält.
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:Das Online-Portal führt auf eine Seite mit dem Titel „Knietsche und die Gerechtigkeit". Das vorgestellte Unterrichtsmaterial beinhaltet 6 Arbeitsblätter mit verschiedenen Arbeitsanweisungen und führt in das Thema Gerechtigkeit ein. Es eignet sich demnach für einen Beginn der Unterrichtseinheit. Es wird sich damit auseinandergesetzt, was gerecht bzw. was ungerecht ist und ob Gleichheit zu mehr Gerechtigkeit führt. Da auch Klassenregeln und Kinderrechte angesprochen werden greift das Material auch den Alltag der Schüler*innen auf.  
  
  
;*Online-Material (PDF, 1-36) - <span id="Sternsinger-Gerechtigkeit"></span>
 
[https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf]
 
Das Unterrichtsmaterial vom Kinderhilfswerk Sternsinger bietet eine große Auswahl an Materialien zum Thema Gerechtigkeit und vermittelt ein Basiswissen. Die PDF-Datei beinhaltet verschiedene Themenfelder innerhalb des Themas "Gerechtigkeit und Recht", beispielsweise: Miteinander leben in der Gesellschaft, Leben in der einen Welt, Gestaltung und Bewahrung der Welt. Diese Unterrichtsbausteine bieten dazu vielfältige Anregungen und enthalten zahlreiche Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Themas sowie direkt einsetzbare Methoden und Arbeitsblätter.
 
  
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;*Online-Video (ca. 4 Min.) - <span id="Fluter_Formen von Gerechtigkeit"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=0KbNTF_FeCM Youtube-Video zum Thema „Gerechtigkeit“] (Selbstorientiert auf Youtube)
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: In diesem kurzen Video von Selbstorientiert werden vier Gerechtigkeitsbegriffe (Leistungsgerechtigkeit, Bedarfsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Generationengerechtigkeit) beschrieben. Es eignet sich besonders für den Einstieg zum Thema Gerechtigkeit. Zuvor können die Schüler*innen erste Eindrücke über Gerechtigkeit im Plenum sammeln. Spätestens nach dem Video haben die Schüler*innen einen Eindruck davon, dass es gar nicht so einfach ist, Gerechtigkeit zu erreichen und dass es dazu verschiedene Methoden gibt.
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:Da sich das Video an eine höhere Altersstufe richtet kann es zu sprachlichen Schwierigkeiten kommen.
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;*Online-Video (ca.  13 Min.) - <span id="Fluter_Formen von Gerechtigkeit"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=1SHnwaFwbJI&list=PLeL4GHcX1Xq2eYuV5UByJOTe-dc3bKOcV&index=1 Youtube-Video über verschiedene Gerechtigkeitsformen ] (Ethik-Abi by BOE auf Youtube)
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:Im Video werden sechs verschiedene Formen von Gerechtigkeit präsentiert und deren Problematiken besprochen. Ein Geburtstagskuchen soll dabei „gerecht" aufgeteilt werden. Dabei lernen die Schüler*innen die Prinzipien „Jedem das Gleiche", „Jedem gemäß seines Verdienstes", „Jedem gemäß seines Werkens", „Jedem gemäß seiner Bedürfnisse", „Jedem gemäß seines Ranges" und „Jedem gemäß dem Gesetz" kennen. Jedes der Prinzipien stößt dabei an seine Grenzen, die den Schüler*innen vorgestellt werden. Bevor das Video gestartet wird, könnten die Lerngruppe selbst gefragt werden, auf welche Weisen ein Kuchen aufgeteilt werden könnte. Es wäre sinnvoll die Schüler*innen dazu aufzufordern, sich die Gerechtigkeitsprinzipien und die daraus resultierenden Probleme schriftlich festzuhalten.
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;*Online-Material - [https://www.sternsinger.de/fileadmin/bildung/Dokumente/schule/2021/2021_1_Schulmaterial_Gerechtigkeit.pdf Materialien zum Thema Kinderrechte](Die Sternsinger - Kindermission) [[Recht_und_Gerechtigkeit_5/6_-_Unterrichtsmaterialien#Materialien zum Thema Kinderrechte| Mehr Informationen zu diesem Material auf PUMA]]
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:Das Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ bietet eine große Auswahl an Materialien zum Thema Gerechtigkeit und vermittelt ein Basiswissen zu diesem Thema. Das Heft hat einen Umfang von 35 Seiten mit verschiedenen Unterrichtsbausteinen für die Klassenstufen 3 bis 7. Die PDF-Datei beinhaltet verschiedene Themenfelder mit Arbeitsblättern innerhalb des Themas "Gerechtigkeit und Recht", beispielsweise: Miteinander leben in der Gesellschaft, Leben in der einen Welt, Gestaltung und Bewahrung der Welt. Diese Unterrichtsbausteine bieten vielfältige Anregungen und enthalten zahlreiche Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Themas. Die Materialien können direkt eingesetzt werden, zudem enthält das PDF didaktische Hinweise für den Unterricht.
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;*Online-Portal -  <span id="Fluter_Gerechtigkeit"></span>  [https://studyflix.de/wirtschaft/gerechtigkeit-4550 Material zum Thema Gerechtigkeit] (studyflix)
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:Dieser Link zu der Onlineplattform studyflix enthält altersgerechtes Text- und Videomaterial, mit dessen Hilfe ein verständlicher Einstieg zu den Grundbegriffen von Recht und Gerechtigkeit ermöglicht wird. In dem Video "Gerechtigkeit" wird zunächst der Begriff der Gerechtigkeit anschaulich definiert. Zudem werden die Arten und Merkmale der Gerechtigkeit und die Soziale Gerechtigkeit vorgestellt. Der Unterschied zwischen der austeilenden und der ausgleichenden Gerechtigkeit wird ebenfalls erläutert sowie auch der Begriff des [https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321520/oeffentliches-recht/  Öffentlichen Rechts]. Das Video könnte zu Beginn der Unterrichtseinheit "Recht und Gerechtigkeit" verwendet werden, beispielsweise zur Kontrolle einer vorangegangenen Mindmap, die die genannten Begriffe enthält. Weitere Videos befassen sich zum Beispiel mit Themen wie Rechtsfähigkeit, Privatrecht, öffentliches Recht und lebenslange Freiheitsstrafe. Die Videos haben eine Länge von etwa 4 bis 5 Minuten. :Darüber hinaus bietet die Plattform erklärendes Textmaterial zu den Inhalten der Videos.
  
https://studyflix.de/wirtschaft/gerechtigkeit-4550
 
Dieser Link der Onlineplattform studyflix liefert einen guten Einstieg zum Thema Gerechtigkeit, indem die verschiedenen Begriffe, Arten und Merkmale der Gerechtigkeit kurz vorgestellt werden.
 
  
  
 
====Soziale Gerechtigkeit====
 
====Soziale Gerechtigkeit====
  
https://www.lehrer-online.de/artikel/fa/cartoon-der-woche-bildungsgerechtigkeit/
 
Dieser Cartoon der Internetplattform lehrer-online bietet einen guten Einstieg zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" Das Bild liefert den SuS eine anschauliche, Möglichkeit, um über Gerechtigkeit im Schulalltag zu diskutieren. Damit wird ein Lebensweltbezug hergestellt und gleichzeitig ein Ausgangspunkt für weitere Debatten geschaffen (Privatschule versus stattliche Schulen etc.).
 
  
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;*Online-Bild - [https://www.lehrer-online.de/artikel/fa/cartoon-der-woche-bildungsgerechtigkeit/ Karikatur zum Thema Bildungsgerechtigkeit] (lehrer-online)
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:Die Karikatur liefert den Schüler*innen eine anschauliche Möglichkeit, um über Soziale Gerechtigkeit, insbesondere im Schulalltag, zu diskutieren. Damit wird ein Lebensweltbezug hergestellt und gleichzeitig ein Ausgangspunkt für weitere Debatten geschaffen. Die Jugendlichen könnten beispielsweise anhand eines Perspektivwechsels in die Rolle eines der Mädchen schlüpfen. Konkrete Fragen müssten durch die Lehrkraft vorformuliert werden, mit denen die Schüler*innen dann arbeiten könnten.
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:Mögliche Aufgabe könnten lauten: „Wärt ihr lieber das Mädchen, das getragen wird oder das Mädchen, das zu Fuß geht und seine Schultüte/den Ranzen selbst tragen muss? Begründet eure Entscheidung! Was geht den beiden Kindern durch den Kopf?“, eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Mutter des Mädchens mit dem braunen Pferdeschwanz sich später mit der Tochter über die erlebte Szene unterhält. Danach könnte der Arbeitsauftrag zum Schreiben eines Dialogs folgen.
  
====Chancengerechtigkeit====
 
 
https://deutsches-schulportal.de/expertenstimmen/gleiche-chancen-fuer-alle-mehr-bildungsgerechtigkeit-was-heisst-das-eigentlich/
 
Dieser Artikel zum Thema "Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit", insbesondere bei Kinder und Jugendlichen, bietet einen guten Einstieg als erste Informationsquelle für Lehrkräfte. Der Beitrag versucht zu erklären, was mit den o.g. Begriffen gemeint ist und bezieht sich auf aktuelle Umfragen.
 
  
  
 
====Verteilungsgerechtigkeit====
 
====Verteilungsgerechtigkeit====
  
https://zoe-institut.de/wp-content/uploads/2019/07/Methode-1.pdf
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;*Online-Material - <span id="Fluter_Verteilungsgerechtigkeit"></span>  [https://ed.spiegel.de/unterrichtsmaterial/wie-wird-deutschland-gerechter-unterrichtseinheit-zum-thema-gerechtigkeit-ab-klasse-8 Material zum Thema Verteilungsgerechtigkeit] (SPIEGEL Ed)
Das Material des zoe-Instituts ermöglicht den SuS, sich mit dem Prinzip der Leistungsgerechtigkeit methodisch auseinanderzusetzen. Zum einen durch das Positionieren zu vorgegebenen Aussagen (erste Arbeitsphase) und zum anderen durch eine Kleingruppenarbeit anhand eines Textes (zweite Arbeitsphase). Das Material ist für etwa 90 min vorgesehen.  
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:Die Bildungs¬initiative SPIEGEL Ed bietet Arbeitsblätter für eine Unterrichtseinheit zur Fragestellung: "Wie wird Deutschland gerechter?". Das Material ist geeignet für Lerngruppen ab der achten Klasse, die sich mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz beschäftigen sollen. Die Unterrichtseinheit besteht aus drei Teilen, die sowohl Arbeitsblätter als auch Links enthält und die Verteilungsgerechtigkeit in Bezug zu den weiteren Gerechtigkeitsarten setzt (Chancen-, Bedarfs- und Generationengerechtigkeit). Im ersten Teil werden die Schüler*innen mit einer Situation konfrontiert, in der in einer Klasse Kekse gerecht verteilt werden müssen. Dabei sollen sie untersuchen, nach welchen Prinzipien eine Entscheidung als gerecht bezeichnet werden kann. :Daran schließt sich vertiefendes Textmaterial zur Sozialen Gerechtigkeit sowie eine Meinungsstudie zur Frage, was Jugendliche über soziale Gerechtigkeit in Deutschland denken, an. Im zweiten Teil erfolgt eine Auseinandersetzung zu bestehenden Gerechtigkeitskonzepten im Grundgesetz und bei Parteien. Im dritten Teil sollen die Schüler*innen anhand eines Podcasts dazu Stellung nehmen, ob und inwiefern ein Generationenkonflikt besteht.
  
  
 
====Generationengerechtigkeit====
 
====Generationengerechtigkeit====
  
;*Online-Video (2-3 Minuten) - <span id="Fluter_Generationengerechtigkeit"></span> [https://www.br.de/mediathek/video/erklaervideo-was-ist-generationengerechtigkeit-av:5d7b551d14a72d00192f3957 Video zum Thema „Generationengerechtigkeit“] (BR MEDIATHEK)
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;*Online-Video (ca. 3 Min.) - <span id="Fluter_Generationengerechtigkeit"></span> [https://www.ardmediathek.de/video/respekt/was-ist-generationengerechtigkeit/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzgyODQwMWUwLTE2OTItNGUyMS1iZmFhLWVkNDMyYjIzNGI2YQ Video zum Thema „Generationengerechtigkeit“] (BR MEDIATHEK)
:Der Link führt zu einem Video über Generationengerechtigkeit, welches eine Begriffserklärung beinhaltet. Daher eignet es sich für den Beginn des Themas. Die SuS können vorab gefragt werden, was sie sich unter dem Begriff "Generationengerechtigkeit" vorstellen.  
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:Der Link führt zu einem Video, welches eine Begriffserklärung der Generationengerechtigkeit beinhaltet. Daher eignet es sich für den Beginn des Themas. Die Schüler*innen können vorab gefragt werden, was sie sich unter dem Begriff „Generationengerechtigkeit" vorstellen. Im Video wird nicht nur der Begriff „Generationen" erläutert, sondern auch die Rente in Form eines Generationenvertrages angesprochen. Es wird die Frage aufgeworfen, wie sich die aktuelle Generation verhalten soll, um der nachfolgenden Generation gerecht werden zu können. Das Video kann zu einer kritischen Auseinandersetzung führen.  
  
 
;*Online-Portal - <span id="Fluter_Generationengerechtigkeit und Klimaschutz"></span> [https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/generationengerechtigkeit-klimaschutz-und-eine-lebenswerte-zukunft Generationengerechtigkeit und Klimaschutz] (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
 
;*Online-Portal - <span id="Fluter_Generationengerechtigkeit und Klimaschutz"></span> [https://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/generationengerechtigkeit-klimaschutz-und-eine-lebenswerte-zukunft Generationengerechtigkeit und Klimaschutz] (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
:Der Link führt zu einer Seite über Generationengerechtigkeit und Klimaschutz mit [https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/generationengerechtigkeit-auf-einem-fremden-planeten Unterrichtsmaterial] für die Sekundarstufe. Die SuS sollen ein Szenario durchspielen, auf dem sie auf einem fremden Planeten leben und mit den Ressourcen umzugehen haben. Dabei beschäftigen sie sich damit, wie Entscheidungen zukünftige Generationen beeinflussen. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für die SuS, nachdem sie wissen, was Generationengerechtigkeit ist. Für die Lehrkraft sind die Kompetenzen und Ziele, welche die SuS durch den Unterricht erreichen sollen, auf der Internetseite aufgelistet.
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:Der Link führt zu einer Seite über Generationengerechtigkeit und Klimaschutz mit [https://www.umwelt-im-unterricht.de/unterrichtsvorschlaege/generationengerechtigkeit-auf-einem-fremden-planeten Unterrichtsmaterial] für die Sekundarstufe. Während der erste Link Informationen für die Lehrkraft bereit hält, führt der zweite Link zum Material für die Schüler*innen. Sie sollen das folgende Szenario durchspielen: Sie stellen sich vor, auf einem fremden Planeten zu leben, mit dessen Ressourcen sie möglichst sinnvoll umgehen sollten. Verschiedene Entscheidungen, die sie treffen, haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen. Im Kontext des Gedankenexperiments wird deutlich, dass auch unser Verhalten zukünftige Generationen und deren Lebensumstände beeinflusst. Der Begriff der Generationengerechtigkeit sollte vor der Nutzung des Unterrichtsmaterials bereits eingeführt worden sein. Für die Lehrkraft sind die Kompetenzen und Ziele aufgeführt, welche die Schüler*innen im Verlauf der Unterrichtssequenz erreichen sollen.
 
 
  
 
====Recht und Moral====
 
====Recht und Moral====
  
 
;*Online-Portal - <span id="Fluter_Recht und Moral"></span> [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/ethik_7_8/ethik-moral-handeln/normen-recht-moral-konvention.html Recht und Moral] (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)
 
;*Online-Portal - <span id="Fluter_Recht und Moral"></span> [https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/ethik/unterricht-materialien-und-medien/ethik_7_8/ethik-moral-handeln/normen-recht-moral-konvention.html Recht und Moral] (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)
:Die Seite vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg zum Thema rechtliche und moralische Normen enthält Arbeitsblätter, die die Begriffe Recht und Moral erklären und Arbeitsaufträge für die SuS bereit halten. Sie eignen sich zum Einstieg in das Thema Recht und Moral. Die SuS werden unter anderem dazu aufgefordert, Beispiele für rechtliche und moralische Normen sowie Konventionen zu finden und zu begründen, welche Werte ihnen zu Grunde liegen. Zudem wird nach möglichen Folgen gefragt, die entstehen können, wenn man die Normen bricht. Außerdem sollen die SuS bewerten, wie wichtig verschiedene Normen sind.
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:Die Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg zum Thema rechtliche und moralische Normen weist auf Arbeitsblätter hin, die genutzt werden können, um die Begriffe Recht und Moral sowie Normen und Konventionen einzuführen. Die Schüler*innen werden unter anderem dazu aufgefordert, Beispiele für rechtliche und moralische Normen sowie Konventionen zu finden und zu begründen, welche Werte ihnen zu Grunde liegen. Zudem wird nach möglichen Folgen gefragt, die entstehen können, wenn man Normen bricht. Außerdem sollen sie bewerten, wie wichtig verschiedene Normen sind. Die ersten zwei Arbeitsblätter enthalten Tabellen mit Begriffserklärungen, die eventuell erst einmal gemeinsam mit der Lerngruppe erarbeitet werden sollten. Daraufhin folgen Arbeitsanweisungen.  
  
  
 
====Strafrecht und Jugenddelinquenz====
 
====Strafrecht und Jugenddelinquenz====
  
;*Online-Video (39 Minuten) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=2l5PB3UxqEE Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (Bibliothek der Sachgeschichten von Armin Maiwald auf Youtube)
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;*Online-Video (ca. 39 Min.) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=2l5PB3UxqEE Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (Bibliothek der Sachgeschichten von Armin Maiwald auf Youtube)
:Was passiert, wenn man beim Klauen erwischt wird? Siham El-Maimouni schlüpft in die Rolle einer minderjährigen Ladendiebin, über 14 Jahre. Die SuS können bei der Sendung von Armin Maiwald beobachten, welche Stadien Siham im Rechtssystem durchläuft, nachdem sie bei einem Diebstahl erwischt wird. Die Polizei, das Jugendamt, die Anwälte und Richter sind dabei alle echt. Dabei werden die Unterschiede sichtbar zwischen einem einmaligen Diebstahl oder Wiederholungstaten und die Unterschiede vom Jugend- und Erwachsenenstrafrecht. Auch wird erklärt, ab wann härtere Delikte vorliegen, die angemessen härter bestraft werden. Das Video kann in verschiedenen Stadien des Unterrichts eingesetzt werden, für den Einstieg in das Thema Jugenddelinquenz, aber auch in einem späteren Verlauf.
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:Was passiert, wenn man beim Klauen erwischt wird? Siham El-Maimouni schlüpft in die Rolle einer minderjährigen Ladendiebin, die älter als 14 Jahre ist. Die Schüler*innen können beobachten, wie das Justizwesen in solchen Situationen funktioniert. Die Polizei, die Mitarbeiter des Jugendamts sowie die Anwälte und Richter im Film sind reale Persönlichkeiten. Im Verlauf der Darstellung werden die Unterschiede zwischen einem einmaligen Diebstahl oder Wiederholungstaten sowie zwischen dem Jugend- und dem Erwachsenenstrafrecht verdeutlicht. Auch wird erklärt, ab wann härtere Delikte vorliegen, die entsprechend strenger bestraft werden. Das Video kann zu verschiedenen eingesetzt werden, zum Beispiel für das Thema Jugenddelinquenz.
 
 
;*Online-Video (19 Minuten) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=mPfM9jQzIZg Youtube-Video zum Thema „Strafrecht und Jugenddelinquenz“] (DVJJ auf Youtube)
 
: Dieses Video vom DVJJ handelt vom Jugendstrafrecht und was daran, im Gegensatz zum Erwachsenenstrafrecht, so besonders ist. Es werden zum Beispiel folgende Fragen beantwortet:"Für wen gilt das Strafrecht? Warum werden Verfahren öfter eingestellt? Welche Sanktionen hält das Jugensstrafrecht bereit?" Diese Fragen sollten die SuS nach der Ansicht beantworten können. Eventuell sollte der Lehrer vorab Ausschnitte des Videos heraus suchen, falls die Aufmerksamkeitsspanne der SuS nicht ausreicht. Über die Altersgrenzen im Jugendstrafrecht wird ab 0:52 bis 4:41 berichtet. Ab 4:43 geht es um den Erziehungsgedanken im Jugendstrafrecht. Unter dem Youtubevideo sind kleinere Abschnitte unter verschiedenen Überschriften gegliedert. Dies gibt der Lehrkraft eine gute Übersicht. Das Video sollte angesetzt werden, nachdem die SuS die Unterschiede von Recht und Moral kennen.
 
 
 
;*Online-Video (15 Minuten) - <span id="Fluter_Strafrecht und Jugenddelinquenz"></span> [https://www.youtube.com/watch?v=Q2p-HV0_8_Y Youtube-Video zum Thema "Jugendkriminalität"] (DVJJ auf Youtube)
 
:Das Video vom DVJJ handelt über Jugendkriminalität und was wir zur Zeit darüber wissen. Es wird über typische Kennzeichen von Jugendkriminalität berichtet und erklärt, warum bei Jugendkriminalität von einer Normalität die Rede ist. Auch wird erklärt, warum der Kontakt zu Polizei und Justiz Risiken in sich birgt. Dies können die SuS nach der Videosicht schriftlich festhalten. Das Video ist eher ein Zusatz und kann gegen Ende des Themas Strafrecht und Jugenddelinquenz eingeführt werden.
 

Aktuelle Version vom 17. Oktober 2023, 08:29 Uhr

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Recht und Gerechtigkeit



Das Online-Portal führt auf eine Seite mit dem Titel „Knietsche und die Gerechtigkeit". Das vorgestellte Unterrichtsmaterial beinhaltet 6 Arbeitsblätter mit verschiedenen Arbeitsanweisungen und führt in das Thema Gerechtigkeit ein. Es eignet sich demnach für einen Beginn der Unterrichtseinheit. Es wird sich damit auseinandergesetzt, was gerecht bzw. was ungerecht ist und ob Gleichheit zu mehr Gerechtigkeit führt. Da auch Klassenregeln und Kinderrechte angesprochen werden greift das Material auch den Alltag der Schüler*innen auf.


In diesem kurzen Video von Selbstorientiert werden vier Gerechtigkeitsbegriffe (Leistungsgerechtigkeit, Bedarfsgerechtigkeit, Chancengerechtigkeit, Generationengerechtigkeit) beschrieben. Es eignet sich besonders für den Einstieg zum Thema Gerechtigkeit. Zuvor können die Schüler*innen erste Eindrücke über Gerechtigkeit im Plenum sammeln. Spätestens nach dem Video haben die Schüler*innen einen Eindruck davon, dass es gar nicht so einfach ist, Gerechtigkeit zu erreichen und dass es dazu verschiedene Methoden gibt.
Da sich das Video an eine höhere Altersstufe richtet kann es zu sprachlichen Schwierigkeiten kommen.
Im Video werden sechs verschiedene Formen von Gerechtigkeit präsentiert und deren Problematiken besprochen. Ein Geburtstagskuchen soll dabei „gerecht" aufgeteilt werden. Dabei lernen die Schüler*innen die Prinzipien „Jedem das Gleiche", „Jedem gemäß seines Verdienstes", „Jedem gemäß seines Werkens", „Jedem gemäß seiner Bedürfnisse", „Jedem gemäß seines Ranges" und „Jedem gemäß dem Gesetz" kennen. Jedes der Prinzipien stößt dabei an seine Grenzen, die den Schüler*innen vorgestellt werden. Bevor das Video gestartet wird, könnten die Lerngruppe selbst gefragt werden, auf welche Weisen ein Kuchen aufgeteilt werden könnte. Es wäre sinnvoll die Schüler*innen dazu aufzufordern, sich die Gerechtigkeitsprinzipien und die daraus resultierenden Probleme schriftlich festzuhalten.
Das Kinderhilfswerk „Die Sternsinger“ bietet eine große Auswahl an Materialien zum Thema Gerechtigkeit und vermittelt ein Basiswissen zu diesem Thema. Das Heft hat einen Umfang von 35 Seiten mit verschiedenen Unterrichtsbausteinen für die Klassenstufen 3 bis 7. Die PDF-Datei beinhaltet verschiedene Themenfelder mit Arbeitsblättern innerhalb des Themas "Gerechtigkeit und Recht", beispielsweise: Miteinander leben in der Gesellschaft, Leben in der einen Welt, Gestaltung und Bewahrung der Welt. Diese Unterrichtsbausteine bieten vielfältige Anregungen und enthalten zahlreiche Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung des Themas. Die Materialien können direkt eingesetzt werden, zudem enthält das PDF didaktische Hinweise für den Unterricht.
Dieser Link zu der Onlineplattform studyflix enthält altersgerechtes Text- und Videomaterial, mit dessen Hilfe ein verständlicher Einstieg zu den Grundbegriffen von Recht und Gerechtigkeit ermöglicht wird. In dem Video "Gerechtigkeit" wird zunächst der Begriff der Gerechtigkeit anschaulich definiert. Zudem werden die Arten und Merkmale der Gerechtigkeit und die Soziale Gerechtigkeit vorgestellt. Der Unterschied zwischen der austeilenden und der ausgleichenden Gerechtigkeit wird ebenfalls erläutert sowie auch der Begriff des Öffentlichen Rechts. Das Video könnte zu Beginn der Unterrichtseinheit "Recht und Gerechtigkeit" verwendet werden, beispielsweise zur Kontrolle einer vorangegangenen Mindmap, die die genannten Begriffe enthält. Weitere Videos befassen sich zum Beispiel mit Themen wie Rechtsfähigkeit, Privatrecht, öffentliches Recht und lebenslange Freiheitsstrafe. Die Videos haben eine Länge von etwa 4 bis 5 Minuten. :Darüber hinaus bietet die Plattform erklärendes Textmaterial zu den Inhalten der Videos.


Soziale Gerechtigkeit

Die Karikatur liefert den Schüler*innen eine anschauliche Möglichkeit, um über Soziale Gerechtigkeit, insbesondere im Schulalltag, zu diskutieren. Damit wird ein Lebensweltbezug hergestellt und gleichzeitig ein Ausgangspunkt für weitere Debatten geschaffen. Die Jugendlichen könnten beispielsweise anhand eines Perspektivwechsels in die Rolle eines der Mädchen schlüpfen. Konkrete Fragen müssten durch die Lehrkraft vorformuliert werden, mit denen die Schüler*innen dann arbeiten könnten.
Mögliche Aufgabe könnten lauten: „Wärt ihr lieber das Mädchen, das getragen wird oder das Mädchen, das zu Fuß geht und seine Schultüte/den Ranzen selbst tragen muss? Begründet eure Entscheidung! Was geht den beiden Kindern durch den Kopf?“, eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Mutter des Mädchens mit dem braunen Pferdeschwanz sich später mit der Tochter über die erlebte Szene unterhält. Danach könnte der Arbeitsauftrag zum Schreiben eines Dialogs folgen.


Verteilungsgerechtigkeit

Die Bildungs¬initiative SPIEGEL Ed bietet Arbeitsblätter für eine Unterrichtseinheit zur Fragestellung: "Wie wird Deutschland gerechter?". Das Material ist geeignet für Lerngruppen ab der achten Klasse, die sich mit dem Konzept von Gerechtigkeit und seiner Alltagsrelevanz beschäftigen sollen. Die Unterrichtseinheit besteht aus drei Teilen, die sowohl Arbeitsblätter als auch Links enthält und die Verteilungsgerechtigkeit in Bezug zu den weiteren Gerechtigkeitsarten setzt (Chancen-, Bedarfs- und Generationengerechtigkeit). Im ersten Teil werden die Schüler*innen mit einer Situation konfrontiert, in der in einer Klasse Kekse gerecht verteilt werden müssen. Dabei sollen sie untersuchen, nach welchen Prinzipien eine Entscheidung als gerecht bezeichnet werden kann. :Daran schließt sich vertiefendes Textmaterial zur Sozialen Gerechtigkeit sowie eine Meinungsstudie zur Frage, was Jugendliche über soziale Gerechtigkeit in Deutschland denken, an. Im zweiten Teil erfolgt eine Auseinandersetzung zu bestehenden Gerechtigkeitskonzepten im Grundgesetz und bei Parteien. Im dritten Teil sollen die Schüler*innen anhand eines Podcasts dazu Stellung nehmen, ob und inwiefern ein Generationenkonflikt besteht.


Generationengerechtigkeit

Der Link führt zu einem Video, welches eine Begriffserklärung der Generationengerechtigkeit beinhaltet. Daher eignet es sich für den Beginn des Themas. Die Schüler*innen können vorab gefragt werden, was sie sich unter dem Begriff „Generationengerechtigkeit" vorstellen. Im Video wird nicht nur der Begriff „Generationen" erläutert, sondern auch die Rente in Form eines Generationenvertrages angesprochen. Es wird die Frage aufgeworfen, wie sich die aktuelle Generation verhalten soll, um der nachfolgenden Generation gerecht werden zu können. Das Video kann zu einer kritischen Auseinandersetzung führen.
Der Link führt zu einer Seite über Generationengerechtigkeit und Klimaschutz mit Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe. Während der erste Link Informationen für die Lehrkraft bereit hält, führt der zweite Link zum Material für die Schüler*innen. Sie sollen das folgende Szenario durchspielen: Sie stellen sich vor, auf einem fremden Planeten zu leben, mit dessen Ressourcen sie möglichst sinnvoll umgehen sollten. Verschiedene Entscheidungen, die sie treffen, haben jeweils unterschiedliche Auswirkungen. Im Kontext des Gedankenexperiments wird deutlich, dass auch unser Verhalten zukünftige Generationen und deren Lebensumstände beeinflusst. Der Begriff der Generationengerechtigkeit sollte vor der Nutzung des Unterrichtsmaterials bereits eingeführt worden sein. Für die Lehrkraft sind die Kompetenzen und Ziele aufgeführt, welche die Schüler*innen im Verlauf der Unterrichtssequenz erreichen sollen.

Recht und Moral

Die Seite des Landesbildungsservers Baden-Württemberg zum Thema rechtliche und moralische Normen weist auf Arbeitsblätter hin, die genutzt werden können, um die Begriffe Recht und Moral sowie Normen und Konventionen einzuführen. Die Schüler*innen werden unter anderem dazu aufgefordert, Beispiele für rechtliche und moralische Normen sowie Konventionen zu finden und zu begründen, welche Werte ihnen zu Grunde liegen. Zudem wird nach möglichen Folgen gefragt, die entstehen können, wenn man Normen bricht. Außerdem sollen sie bewerten, wie wichtig verschiedene Normen sind. Die ersten zwei Arbeitsblätter enthalten Tabellen mit Begriffserklärungen, die eventuell erst einmal gemeinsam mit der Lerngruppe erarbeitet werden sollten. Daraufhin folgen Arbeitsanweisungen.


Strafrecht und Jugenddelinquenz

Was passiert, wenn man beim Klauen erwischt wird? Siham El-Maimouni schlüpft in die Rolle einer minderjährigen Ladendiebin, die älter als 14 Jahre ist. Die Schüler*innen können beobachten, wie das Justizwesen in solchen Situationen funktioniert. Die Polizei, die Mitarbeiter des Jugendamts sowie die Anwälte und Richter im Film sind reale Persönlichkeiten. Im Verlauf der Darstellung werden die Unterschiede zwischen einem einmaligen Diebstahl oder Wiederholungstaten sowie zwischen dem Jugend- und dem Erwachsenenstrafrecht verdeutlicht. Auch wird erklärt, ab wann härtere Delikte vorliegen, die entsprechend strenger bestraft werden. Das Video kann zu verschiedenen eingesetzt werden, zum Beispiel für das Thema Jugenddelinquenz.