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Recht und Gerechtigkeit 9/10 - Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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;* Online-Material - [https://de.wikisource.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung_der_Vereinigten_Staaten_von_Amerika Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika] (Wikisource) | ;* Online-Material - [https://de.wikisource.org/wiki/Unabh%C3%A4ngigkeitserkl%C3%A4rung_der_Vereinigten_Staaten_von_Amerika Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika] (Wikisource) | ||
− | :Eine | + | :Eine deutsche Übersetzung von 1776 der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie enthält die erste politisch verbindliche Erklärung, durch die alle weißen Männer mit gleichen und unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind. Ferner spricht sie von der Pflicht einer jeden Regierung, diese Rechte zu achten und zu schützen. Dies kann Anlass dazu geben, mit den Schüler*innen über die Einführung grundlegend gültiger Rechte zu diskutieren. Es bietet sich zudem an, Vergleiche mit anderen Erklärungen der Menschen- und Bürgerrechte, vor allem mit deren Präambeln, anzustellen. So kann historisch in das Thema „Menschenrechte“ eingeführt werden. |
;* Online-Material - [http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger Allgemeine Erklärung der Menschenrechte] (ohchr.org - Büro des hohen Kommissars für Menschenrechte bei der UN) | ;* Online-Material - [http://www.ohchr.org/EN/UDHR/Pages/Language.aspx?LangID=ger Allgemeine Erklärung der Menschenrechte] (ohchr.org - Büro des hohen Kommissars für Menschenrechte bei der UN) | ||
− | :Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die durch die Vereinten Nationen | + | :Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde, bietet eine Möglichkeit, die andauernde Entwicklung des Menschenrechtsgedankens nachzuvollziehen. Von Interesse sind hierbei vor allem die internationale Dimension der Resolution und die Einführung sozialer Rechte. Es ist sinnvoll, den Text vollständig in einer längeren Arbeitsphase zu analysieren. Ferner ist ein Vergleich mit anderen Menschenrechtserklärungen und Verfassungsteilen möglich. |
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;*Online-Portal - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie] (BR) | ;*Online-Portal - [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie] (BR) | ||
− | :Die Artikel zu [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-glossar102.html „Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie“] gliedern sich in verschiedene Untertexte. Diese gehen in chronologischer Reihenfolge auf | + | :Die Artikel zu [https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-glossar102.html „Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie“] gliedern sich in verschiedene Untertexte. Diese gehen in chronologischer Reihenfolge auf philosophische Beiträge zum Thema Gerechtigkeit ein. Diese sind kompakt gestaltet und bieten so einen guten Überblick über das Thema. Sie können mit den Schüler*innen gelesen und diskutiert werden, jedoch sind evtl. vereinzelt Wörter zu klären. |
− | :Über [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html diesen Link] sind zudem Arbeitsblätter mit verschiedenen Schwerpunkten sowie | + | :Über [http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/ethik-und-philosophie/gerechtigkeit-wandel-philosophie-einsatz-im-unterricht100.html diesen Link] sind zudem Arbeitsblätter mit Arbeitsaufträgen zu verschiedenen Schwerpunkten sowie die dazugehörigen Lösungsblättern downloadbar. |
;*Online-Podcast (ca. 4-5 Min pro Folge) - [http://www.deutschlandfunk.de/sommerserie-gerechtigkeit-jeder-will-sie-keiner-kriegt-sie.769.de.html?dram:article_id=393263 Gerechtigkeit - Jeder will sie, keiner kriegt sie?] (Deutschlandfunk) | ;*Online-Podcast (ca. 4-5 Min pro Folge) - [http://www.deutschlandfunk.de/sommerserie-gerechtigkeit-jeder-will-sie-keiner-kriegt-sie.769.de.html?dram:article_id=393263 Gerechtigkeit - Jeder will sie, keiner kriegt sie?] (Deutschlandfunk) | ||
− | :Die Sommerserie 2017 des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaft und Gesellschaft“ beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Gerechtigkeitsfragen der Gegenwart. Besprochen werden die Themen „Einkommensgerechtigkeit“, „Steuergerechtigkeit“, „Geschlechtergerechtigkeit“, „Generationengerechtigkeit“, „Klimagerechtigkeit“, „Ressourcengerechtigkeit“ sowie die Frage der Lohnkonkurrenz in der europäischen Union. Das jeweilige Thema wird kurz vorgestellt und durch | + | :Die Sommerserie 2017 des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaft und Gesellschaft“ beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Gerechtigkeitsfragen der Gegenwart. Besprochen werden die Themen „Einkommensgerechtigkeit“, „Steuergerechtigkeit“, „Geschlechtergerechtigkeit“, „Generationengerechtigkeit“, „Klimagerechtigkeit“, „Ressourcengerechtigkeit“ sowie die Frage der Lohnkonkurrenz in der europäischen Union. Das jeweilige Thema wird kurz vorgestellt und durch Experten weiter inhaltlich vertieft. |
− | :Die Beiträge können im Unterricht als Ausgangsmaterial für eine kritische Diskussion in Bezug auf die Gerechtigkeitsgrundsätze verwendet werden. Im Fokus könnte dabei auch die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit stehen sowie die Frage, ob und wie Gerechtigkeit durch Recht hergestellt werden kann und soll. Die Skripte lassen sich auch als | + | :Die Beiträge können im Unterricht als Ausgangsmaterial für eine kritische Diskussion in Bezug auf die Gerechtigkeitsgrundsätze verwendet werden. Im Fokus könnte dabei auch die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit stehen sowie die Frage, ob und wie Gerechtigkeit durch Recht hergestellt werden kann und soll. Die Skripte lassen sich auch als Arbeitsblätter verwenden. |
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;*Online-Artikel (PDF, 17 S.) - [https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/44803/ssoar-soziprobleme-2014-2-bertmann_et_al-Inklusion_und_Gerechtigkeit_Voraussetzungen_und.pdf?sequence=1 Inklusion und Gerechtigkeit: Voraussetzungen und Grenzen für Teilhabemöglichkeiten in der Gegenwartsgesellschaft] (ssoar.info - Social Science Open Access Repository) | ;*Online-Artikel (PDF, 17 S.) - [https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/44803/ssoar-soziprobleme-2014-2-bertmann_et_al-Inklusion_und_Gerechtigkeit_Voraussetzungen_und.pdf?sequence=1 Inklusion und Gerechtigkeit: Voraussetzungen und Grenzen für Teilhabemöglichkeiten in der Gegenwartsgesellschaft] (ssoar.info - Social Science Open Access Repository) | ||
− | :Der folgende | + | :Der folgende Artikel thematisiert den Zusammenhang von Inklusion und Gerechtigkeit. „Inklusion" wird hier als ein stark diskutierter Begriff verwendet, der unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention aktuell diskutiert wird. |
:Das Hauptaugenmerk des Artikels liegt auf „Behinderung“ während die „Inklusion" ein allgemein diskutiertes und allgegenwärtiges Thema darstellt. | :Das Hauptaugenmerk des Artikels liegt auf „Behinderung“ während die „Inklusion" ein allgemein diskutiertes und allgegenwärtiges Thema darstellt. | ||
:Der Artikel kann einerseits zur vorbereitenden Information verwendet werden. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, ihn als Unterrichtsmaterial einzusetzen. Hierbei kann die Frage diskutiert werden, inwiefern die Verwirklichung von Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft führen kann. Es kann ferner ein Austausch über die aktuelle Debatte in der inklusiven Bildung stattfinden und so über Ansätze reflektiert werden, wie gerechte Teilhabe bei Kindern mit Behinderung aussehen könnte. | :Der Artikel kann einerseits zur vorbereitenden Information verwendet werden. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, ihn als Unterrichtsmaterial einzusetzen. Hierbei kann die Frage diskutiert werden, inwiefern die Verwirklichung von Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft führen kann. Es kann ferner ein Austausch über die aktuelle Debatte in der inklusiven Bildung stattfinden und so über Ansätze reflektiert werden, wie gerechte Teilhabe bei Kindern mit Behinderung aussehen könnte. | ||
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Aktuelle Version vom 18. Oktober 2023, 12:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Unterrichtsmaterialien
Menschenrechtserklärungen im Laufe der Geschichte
- Online-Material - Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika (Wikisource)
- Eine deutsche Übersetzung von 1776 der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika. Sie enthält die erste politisch verbindliche Erklärung, durch die alle weißen Männer mit gleichen und unveräußerlichen Rechten ausgestattet sind. Ferner spricht sie von der Pflicht einer jeden Regierung, diese Rechte zu achten und zu schützen. Dies kann Anlass dazu geben, mit den Schüler*innen über die Einführung grundlegend gültiger Rechte zu diskutieren. Es bietet sich zudem an, Vergleiche mit anderen Erklärungen der Menschen- und Bürgerrechte, vor allem mit deren Präambeln, anzustellen. So kann historisch in das Thema „Menschenrechte“ eingeführt werden.
- Online-Material - Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (ohchr.org - Büro des hohen Kommissars für Menschenrechte bei der UN)
- Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die durch die Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde, bietet eine Möglichkeit, die andauernde Entwicklung des Menschenrechtsgedankens nachzuvollziehen. Von Interesse sind hierbei vor allem die internationale Dimension der Resolution und die Einführung sozialer Rechte. Es ist sinnvoll, den Text vollständig in einer längeren Arbeitsphase zu analysieren. Ferner ist ein Vergleich mit anderen Menschenrechtserklärungen und Verfassungsteilen möglich.
Gerechtigkeit - Was ist gerecht?
- Online-Portal - Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie (BR)
- Die Artikel zu „Gerechtigkeit im Wandel der Philosophie“ gliedern sich in verschiedene Untertexte. Diese gehen in chronologischer Reihenfolge auf philosophische Beiträge zum Thema Gerechtigkeit ein. Diese sind kompakt gestaltet und bieten so einen guten Überblick über das Thema. Sie können mit den Schüler*innen gelesen und diskutiert werden, jedoch sind evtl. vereinzelt Wörter zu klären.
- Über diesen Link sind zudem Arbeitsblätter mit Arbeitsaufträgen zu verschiedenen Schwerpunkten sowie die dazugehörigen Lösungsblättern downloadbar.
- Online-Podcast (ca. 4-5 Min pro Folge) - Gerechtigkeit - Jeder will sie, keiner kriegt sie? (Deutschlandfunk)
- Die Sommerserie 2017 des Wirtschaftsmagazins „Wirtschaft und Gesellschaft“ beschäftigt sich mit verschiedenen konkreten Gerechtigkeitsfragen der Gegenwart. Besprochen werden die Themen „Einkommensgerechtigkeit“, „Steuergerechtigkeit“, „Geschlechtergerechtigkeit“, „Generationengerechtigkeit“, „Klimagerechtigkeit“, „Ressourcengerechtigkeit“ sowie die Frage der Lohnkonkurrenz in der europäischen Union. Das jeweilige Thema wird kurz vorgestellt und durch Experten weiter inhaltlich vertieft.
- Die Beiträge können im Unterricht als Ausgangsmaterial für eine kritische Diskussion in Bezug auf die Gerechtigkeitsgrundsätze verwendet werden. Im Fokus könnte dabei auch die Beziehung zwischen Gerechtigkeit und Gleichheit stehen sowie die Frage, ob und wie Gerechtigkeit durch Recht hergestellt werden kann und soll. Die Skripte lassen sich auch als Arbeitsblätter verwenden.
Recht und Gerechtigkeit
- Online-Artikel - Überblick über Rawls' Theorie der Gerechtigkeit (ethikseite.de)
- Hier finden Sie einen kompakten Überblick über John Rawls' Theorie der Gerechtigkeit. Der Text gliedert sich in die Unterpunkte:
- „Aufgabe der Theorie der Gerechtigkeit‟
- „Gegenstand der Gerechtigkeitsprinzipien‟
- „Begründung der Gerechtigkeitsprinzipien‟
- „Inhalte der Gerechtigkeitsprinzipien‟
- Den Text schließt ein gut strukturiertes und übersichtliches Schaubild ab. Das Material kann sowohl einen ersten Überblick über die Thematik für die Lehrkraft geben als auch zur inhaltlichen Bearbeitung genutzt werden.
- Online-Video (ca. 4 min.) - Was ist Gerechtigkeit? (MESH Collective auf YouTube)
- Dieses Video der Richterin Seyda Emek führt anhand der Allegorie der Justitia und in einem ideengeschichtlichen Abschnitt zunächst kurz den Begriff der Gerechtigkeit ein und erläutert ihn dann anhand von Beispielen. Emek erläutert zusätzlich den Begriff des Rechts und die Abhängigkeit des positiven Rechts von gesellschaftlichen Konventionen.
- Der Film eignet sich als Einstiegsimpuls in eine Unterrichtsreihe zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ und kann auch als Ideengeber für eigene Einstiegsentwürfe für den Unterricht fungieren.
Inklusion und Gerechtigkeit
- Online-Artikel (PDF, 17 S.) - Inklusion und Gerechtigkeit: Voraussetzungen und Grenzen für Teilhabemöglichkeiten in der Gegenwartsgesellschaft (ssoar.info - Social Science Open Access Repository)
- Der folgende Artikel thematisiert den Zusammenhang von Inklusion und Gerechtigkeit. „Inklusion" wird hier als ein stark diskutierter Begriff verwendet, der unter Berücksichtigung der UN-Behindertenrechtskonvention aktuell diskutiert wird.
- Das Hauptaugenmerk des Artikels liegt auf „Behinderung“ während die „Inklusion" ein allgemein diskutiertes und allgegenwärtiges Thema darstellt.
- Der Artikel kann einerseits zur vorbereitenden Information verwendet werden. Andererseits besteht auch die Möglichkeit, ihn als Unterrichtsmaterial einzusetzen. Hierbei kann die Frage diskutiert werden, inwiefern die Verwirklichung von Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu mehr sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft führen kann. Es kann ferner ein Austausch über die aktuelle Debatte in der inklusiven Bildung stattfinden und so über Ansätze reflektiert werden, wie gerechte Teilhabe bei Kindern mit Behinderung aussehen könnte.